Orkiszowe Knoblauchbier

Antworten
Benutzeravatar
Pipipedia
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 15:28

Orkiszowe Knoblauchbier

#1

Beitrag von Pipipedia »

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen ein Knoblauchbier zu kosten: Orkiszowe aus Polen
20141206_200241.jpg
20141206_200233.jpg
Mein Fazit: Geschmacklich und auch vom Geruch trifft es voll die Erwartungen! Für mich passt aber diese Kombination überhaupt nicht zusammen! Ein 2. Schluck war nicht möglich! Ich werde dieses Bier definitiv NICHT nachbrauen!
Zuletzt geändert von Pipipedia am Donnerstag 11. Dezember 2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#2

Beitrag von tauroplu »

Dazu würde eine leckere Knoblauch-Nuss-Schokolade passen (erstmalig in der Serie "Die Zwei" erwähnt) :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#3

Beitrag von Captain Brewley »

Allein der Gedanke daran ekelt mich. Ich glaub, das könnte ich nicht mal probieren und ich bin sehr aufgeschlossen...
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#4

Beitrag von -CK_AKS- »

Genau - ganz lecker und quadratisch etc... :thumbsup
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#5

Beitrag von ZeroDome »

Ein Anti-Vampir Bier ... :Grübel

Ich fand Chili beim ersten hören schon seltsam, wobei das sogar lecker sein kann. Knoblauch klingt aber noch verrückter, vielleicht zum Kochen brauchbar :Wink
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#6

Beitrag von Bilbobreu »

ZeroDome hat geschrieben:Ich fand Chili beim ersten hören schon seltsam, wobei das sogar lecker sein kann. Knoblauch klingt aber noch verrückter, vielleicht zum Kochen brauchbar :Wink
Knoblauch und Bier kann ich mir auch nicht wirklich zusammen vorstellen. Aber was ist denn gegen Chili im Bier einzuwenden? Natürlich trinkt man ein Chili Stout nicht den ganzen Abend, aber eins bei der richtigen Gelegenheit passt schon. Vielleicht wird Brauwolf nach der Weihnachtswichtelei ja berichten, wie er mein Chili Stout findet.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#7

Beitrag von ZeroDome »

Bilbobreu hat geschrieben:
ZeroDome hat geschrieben:Ich fand Chili beim ersten hören schon seltsam, wobei das sogar lecker sein kann. Knoblauch klingt aber noch verrückter, vielleicht zum Kochen brauchbar :Wink
Knoblauch und Bier kann ich mir auch nicht wirklich zusammen vorstellen. Aber was ist denn gegen Chili im Bier einzuwenden? Natürlich trinkt man ein Chili Stout nicht den ganzen Abend, aber eins bei der richtigen Gelegenheit passt schon. Vielleicht wird Brauwolf nach der Weihnachtswichtelei ja berichten, wie er mein Chili Stout findet.
Nichts, nur beim ersten Gedanken daran, fand ich es eben komisch. Das erste Chilibier was ich probiert habe, war mir auch viel zu scharf, das zweite war in der Tat recht lecker (dennoch nichts für mich, liegt aber am "scharf").
Niklas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 20:22

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#8

Beitrag von Niklas »

Apropos Chilibier

Mein zweites Bier welches ich braute war ein Chilibier. Dies wurde, neben einem "normalen" Bier, für eine Berufsmaturitätsarbeit gebraut. Nach einer Umfrage mit 25 Personen wurde festgestellt, das es den meisten Personen schmeckte, wobei jedoch die NACHschärfe für fast alle(22) Personen zu scharf war. Es war dabei ein vorgefertigtes Rezept von "Bier-von-dir" aus der Schweiz. Aufgrund von Läuterproblemen wurden jedoch nur ca. 15l statt 20l erreicht(was die Nachschärfe erklären würde). Wieder brauen würde ich es glaub ich nicht, aber es war halt für die Arbeit etwas spezielleres.
Im nachhinein wäre noch interessant zu sehen ob die Schärfe mit der Zeit abnimmt. :Grübel

Gruss Niklas
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#9

Beitrag von Bilbobreu »

Niklas hat geschrieben:Apropos Chilibier
Im nachhinein wäre noch interessant zu sehen ob die Schärfe mit der Zeit abnimmt. :Grübel

Gruss Niklas
Bei meinem Chili Stout nimmt die Schärfe jedenfalls in den ersten Monaten der Lagerung deutlich zu. Anfänglich war es nur so ein Hauch Chili im Abgang und die Schärfe spürte man eigentlich erst nach mehreren Schlucken. So war es eigentlich auch geplant. Zwischenzeitlich ist es aber auch anfänglich schon deutlich scharf. Ich hatte wenige ml eines Chiliauszug erst beim Abfüllen zugesetzt.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#10

Beitrag von Ladeberger »

Hm, da klingelt doch was... achja, Oz and James + Knoblauchwein: https://www.youtube.com/watch?v=q47_7YvkUfo

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Orkiszowe Knoblauchbier

#11

Beitrag von Burkhart »

Urrrghs.

Ein Freund von mir hat mal Grünkohl-Zwiebel-Wein gemacht....

(Das war, nachdem jemand gesagt hatte, er würde ja praktisch alles vergären....)
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Antworten