Seite 1 von 1

Paulaner Zwickl aus Dreimaischverfahren

Verfasst: Donnerstag 6. April 2017, 17:38
von flying
https://www.paulaner.de/produkte/paulaner-zwickl

Hi Leute,

ich hab mir gerade eine Kiste geholt. 16,99 € für 20 x 0,4 L Flaschen. Das Bier ist hell und schwach gespundet oder besser gesagt, die Kohlensäure ist extrem fein eingebunden. Hat keine Hefe aber eine opalisierende Trübung. Schöner dichter und cremiger Schaum. Am Glas bildet sich deutliche Spitze. Es hat ein etwas adstringierendes, zitroniges Aroma. Man schmeckt Reifungsaromen. Bei dem Bier wurde sich Zeit gelassen.
Das Bier weicht von der üblichen "naturtrübes Kellerbier"- Fraktion ab. Es schmeckt wirklich nach Lagerkeller. Auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal darstellt, es schmeckt wie ein Hausbräu. Super ist, dass keine Cara, Mela- Dingsbums- Spezialmalze eingesetzt wurden. Nur Pilsner und Münchner im Dreimaischverfahren. Die Hopfen Hallertauer Tradition und Hersbrucker sind sehr harmonisch- aromatisch eingebunden. Wenn die sich wirklich die Arbeit mit den 3 Kochmaischen gemacht haben, so ist das hoch anzurechnen.

Bei diversen Testseiten kommt es wohl nicht so gut weg. Ich glaube aber die selbsternannten Biertester wissen nur nichts damit anzufangen. Das schmeckt halt anders, gereifter, älter, mit einer feinen Säure. Der Finish ist leicht adstringierend nachhallend, mit einer verbleibenden Mischung aus malziger Restsüsse und Bitterkeit.

Ich finde es klasse!

m.f.g
René

Re: Paulaner Zwickl

Verfasst: Donnerstag 6. April 2017, 17:42
von §11
Wenn die sich wirklich die Arbeit mit den 3 Kochmaischen gemacht haben, so ist das hoch anzurechnen.
Paulaner braut auch die "Standardbiere" I'm Dekoktionsverfahren. Zum Umzug wurde eine neues Sudhaus dafuer gebaut.

Schaust du hier https://www.krones.com/de/magazin/paula ... krones.php

Re: Paulaner Zwickl

Verfasst: Donnerstag 6. April 2017, 17:48
von knutole
Bild

Was für ein Sudhaus...