DogfishHead Palo Santo Marron

Antworten
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

DogfishHead Palo Santo Marron

#1

Beitrag von Boludo »

IMG-20170408-WA0064.jpeg
Sorry schon wieder Dogfishhead und schon wieder Bild falsch herum.
Aber das Bier ist echt irre.
50 IBU und im Palo Santo Holzfass gelagert.
Palo Santo ist ein seltenes Holz aus Paraguay und hat so viel ich weiß einen der höchsten Ölgehälter. Glaub so um die 30% kann mich aber auch irren.
Das Bier ist pechschwarz und niedrig Carbonisiert, wie es sich für so was gehört.
Demzufolge auch kaum Schaum aber das interessiert in dem Fall eh nicht.
So was komplexes hab ich noch selten getrunken.
Es riecht schon wunderbar nach Röstaromen und ist extrem viskos und hat ein tolles Mundgefühl. So richtig samtig.
Man schmeckt jede Menge Lakritze und schwarze Schokolade und unglaublich viel Dörrobst und Rosinenaroma und Vanille ohne Ende. Dazu wirklichen schöne ölige Holzaromen. Es liegt noch ewig nach dem letzten Schluck auf der Zunge und zaubert da noch sehr lange alle möglichen und unmöglichen Aromen. Es liegt ein richtiger Ölfilm auf der Zunge, vermutlich die Holzextrakte. Und ich könnte wetten, dass da Muscovado drin ist.
Mein Dark Impact ist dagegen eine erbärmliche langweile Brühe :crying
Normal mag ich Holzfassbiere nicht so besonders aber das hier ist mal ganz großes Kino.
Die Bittere passt genau und es macht wunderbar warm im Bauch.
Danach kann man unmöglich irgend ein anderes Bier trinken. Das kann dann nur noch verlieren.
Am besten geht man dann einfach ins Bett und freut sich. Zähneputzen kann man in dem Fall ausnahmsweise ausfallen lassen, es wäre echt schade um den Afterglow auf der Zunge.

Das war bis jetzt das teuerste Bier das ich hier gekauft habe aber jeden Cent wert. (3,5 $ die Flasche).
Der Bierladen hatte übrigens einen begehbaren Kühlschrank.
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die USA das Bierparadies sind und ich nie wieder nach Hause will :Pulpfiction

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: DogfishHead Palo Santo Marron

#2

Beitrag von §11 »

Stefan, vergiss nicht "Green Card Lotterie" zu spielen, sonst musst du ja bald schon wieder das Paradies verlassen :Bigsmile

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: DogfishHead Palo Santo Marron

#3

Beitrag von flying »

Das Fass von Dogfish Head fasst 34.000 Liter und ist aus Guaiacwood (Bulnesia sarmientoi). Wird auch als "Heiliges Holz" bezeichnet. Nicht zu verwechseln mit Bursera graveolens, dem Balsambaum. Das gibt es häufiger als Räucherware in diversen Online- Esoterik- Shops. Ist ein wilder Baum aus Mexiko mit durchaus traditioneller, kultischer Bedeutung. Dieses heilige Holz gilt aber als leicht giftig und psychoaktiv.

Etherisches Guaiacwood- Oil kann man sich hingegen recht günstig bei Amazon kaufen und ich könnte mir vorstellen damit auch ein paar Experimente zu machen..

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: DogfishHead Palo Santo Marron

#4

Beitrag von Boludo »

Das mit dem psychoaktiv kann ich bestätigen :puzz
Wobei ich das mit dem Riesenfass nicht ganz verstehe.
Erstens hat man da doch eine relativ kleine Oberfläche bezogen zum Volumen.
Und es müsste doch nach jeder Belegung immer weniger Aroma abgeben.
Egal, das Bier ist auf jeden Fall ein Traum!

Stefan
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: DogfishHead Palo Santo Marron

#5

Beitrag von Bierjunge »

flying hat geschrieben:Das Fass von Dogfish Head fasst 34.000 Liter und ist aus Guaiacwood (Bulnesia sarmientoi). Wird auch als "Heiliges Holz" bezeichnet.
Eben, Guaiacum. Und woher kennen wir den Wortstamm? Nach genau diesem Holz ist unser allseits geschätztes 4-Vinyl-Guajacol benannt.
Kein Wunder, dass gerade Stefan als erklärter Nelken-Weißbier-Fan so drauf abfährt... :Smile

Moritz

Das man durch dieses Holz jede Menge 4VG ins Bier bringen könne, hat mir übrigens (glaube ich) mal der Udo Z. zu seiner Kelheimer Zeit erzählt. Da schließt sich der Kreis...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: DogfishHead Palo Santo Marron

#6

Beitrag von Boludo »

Den Udo hab ich leider ein wenig aus den Augen verloren seit er in Glasgow braut. Ich versuch gerade wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Der hats echt drauf.
Er hat mir damals auch von diesem Holz vorgeschärmt. Drum war ich auch so gespannt auf das Bier.

Stefan, der gerade im Zug sitzt und zum ersten mal nach New York City fährt
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: DogfishHead Palo Santo Marron

#7

Beitrag von flying »

Genau so ist es. Der Name Guajacol leitet sich von dem Guajak- Harz ab, weil es aus dem zuerst abdestilliert wurde. Den größten Anteil an Guajacol soll allerdings Buchenholz haben...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: DogfishHead Palo Santo Marron

#8

Beitrag von Griller76 »

Stefan,

bring mir bitte was mit aus den USA! Ich brauche weder was Spannendes, noch was zum Spielen, noch Schokolade, sondern schlicht was Gutes zum Trinken.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten