Seite 1 von 1

Naturtrübes Weissbier Familienbrauerei Jacob Bodenwöhr

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 20:31
von M79576
Hallo,

gefunden im Getränkemarkt im Rheinland. Angeblich eines der besten Weissbiere der Welt und laut Etikett nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Aha!
5,3 Umdrehungen.
Ein helles Hefeweizen bernsteinfarben, leicht schlammige Farbgebung, also 'naturtrüb'. Große Hefeflocken beim Einschenken, da kommen Nostalgiegefühle auf.
Schöne Schaumbildung, Schaum stabil. Erster Eindruck angenehm, interessant, dann kommt ein sehr kräftiges Nelkenaroma durch welches lange im Mund verbleibt.
Wer Nelke mag, der ist hier richtig. Gefällt mir sehr gut!
Kennt jemand die Hefe und weiß ob man die strippen kann?


Gruß,

Michael K.

Re: Naturtrübes Weissbier Familienbrauerei Jacob Bodenwöhr

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 20:35
von olibaer
Hallo zusammen,
M79576 hat geschrieben:...helles Hefeweizen bernsteinfarben...
...ich versuchs mir gerade vorzustellen.

Gruß
Oli

Re: Naturtrübes Weissbier Familienbrauerei Jacob Bodenwöhr

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 20:44
von Alt-Phex
Das ist DLG Prämiert. Das sind viele Discounterbiere in der PET-Flasche auch.
Wie man da auf das hohe Ross steigen kann und vom weltbesten Weizenbier zu reden ist schon ulkig.
Dazu noch der Unsinn mit dem bayrischen Reinheitsgebot - Ein "El Dorado" für Abmahnanwälte.

Re: Naturtrübes Weissbier Familienbrauerei Jacob Bodenwöhr

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 20:52
von Kajo73
Ich kenne von der Jacob Brauerei nur das Bayrisch Dunkel.
Das ist zum niederknien!!! Sehr Malzig!!! Schwarzbrot... Rosinen... Bämmmm!!!
Echt gut!

Zum Weizen kann ich nichts sagen, aber ich glaube die schreiben auf alle ihre Flaschen selbstbewußt: Das beste Bier der Welt... ist auf jeden Fall mal ne Ansage! :Wink

Gruß
Kay

Re: Naturtrübes Weissbier Familienbrauerei Jacob Bodenwöhr

Verfasst: Samstag 15. Mai 2021, 19:48
von flavourflo
Das Weißbier ist meiner Meinung nach durchaus lecker und gut trinkbar. Ob es das "wahrscheinlich beste Weissbier der Welt" ist, kann jeder für sich selbst entscheiden :Wink

Da der Thread ja schon etwas her ist, frage ich mal ganz vorsichtig in die Runde:

Hatte jemand zufällig Erfolg beim strippen dieser Hefe?

Ich würde demnächst gerne einen Versuch starten, um die Hefe eventuell für meine geplante Sommerweiße zu verwenden.

Gruß
Flo

Re: Naturtrübes Weissbier Familienbrauerei Jacob Bodenwöhr

Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 20:22
von Sepp-Wurzel
Ich weiß nicht, ob das mit dem strippen noch interessant ist. Ich wollte das auch mal machen und habe in der Brauerei angerufen. Das ist pasteurisiert.Aber geschmacklich mag ich es sehr gern