Interessante Biere bei Tesko in Osteuropa

Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Interessante Biere bei Tesko in Osteuropa

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,

ich war letzte Woche mal wieder in Polen und Tschechien unterwegs und wollte mir nur mal einen Überblick über die Biere im o.g. Supermarkt dort verschaffen.

In Polen habe ich mich wirklich auf den Hintern gesetzt - die Auswahl ist echt riesig (mittlerweile gibt es in Polen mehr Kleinbrauereien als irgendwo sonst in Mitteleuropa). Es gab eine eigene Craft-Bier-Linie von Tesco (das, was ich bisher proBIERt habe war wirklich gelungen und sehr lecker) und jede Menge andere Biere der verschiedensten Stile.
Die Preise lagen durchschnittlich bei 8 PLN (das sind nach heutigem Kurs 1,90€) für 0,5l - am Ende war mein Wagen gut gefüllt und ich habe jetzt jede Menge zum Verkosten.

In Tschechien sieht es etwas anders aus - da die dortige Bierlandschaft ähnlich wie bei uns organisiert ist, ist der Bedarf an "anständigen" Bieren nicht ganz so groß und die Auswahl an Craft Brew ist deutlich geringer. Es gibt aber auf jeden Fall die Eigenmarke, die laut Aufdruck auch noch für Polen, Slowakei und Ungarn produziert wird.

Wer also im Sommer in den genannten Ländern unterwegs ist, sollte auf jeden Fall mal einen Abstecher in einen Tesco-Markt machen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Interessante Biere bei Tesko in Osteuropa

#2

Beitrag von flying »

In Tschechien sieht es etwas anders aus - da die dortige Bierlandschaft ähnlich wie bei uns organisiert ist, ist der Bedarf an "anständigen" Bieren nicht ganz so groß und die Auswahl an Craft Brew ist deutlich geringer. Es gibt aber auf jeden Fall die Eigenmarke, die laut Aufdruck auch noch für Polen, Slowakei und Ungarn produziert wird.
Stimmt! Dafür stehen statt 50 deutschen Sorten Pils, Lager, Dunkles, Festbier und co. 100 Sorten tschechisches Lager, Pils, Dunkel, Granat und co. im Regal und die lohnen alle sie zu probieren...

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
jamesdererste
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:42
Wohnort: Brensbach

Re: Interessante Biere bei Tesko in Osteuropa

#3

Beitrag von jamesdererste »

Auch ein Besuch bei Tesco in Ungarn ist durchaus empfehlenswert. In Ungarn gibt es aber auch eine größere Craft-Beer Szene. Viele Brauer haben das Siegel "Kézmüves Sör - Handgemachtes Bier" auf den Flaschen. Z.B. Foti, Kapucinus, Szent Andras...
Antworten