Kölsch in Wien?

Antworten
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Kölsch in Wien?

#1

Beitrag von Silvus » Donnerstag 28. September 2017, 00:43

Weiß hier jemand, wo man in Wien richtiges und gutes Kölsch vom Fass verkosten kann?
Danke!
Silvus

schattenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 17:45

Re: Kölsch in Wien?

#2

Beitrag von schattenbräu » Donnerstag 28. September 2017, 09:02

das klingt ein bisserl wie die Frage, wo man am Oktoberfest das beste IPA bekommt
Ranti Putanti s'Leben is hanti!

Benutzeravatar
flying
Moderator
Moderator
Beiträge: 11782
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kölsch in Wien?

#3

Beitrag von flying » Donnerstag 28. September 2017, 13:32

Ist Dir die Kölsch-Konvention bekannt? Das bedeutet nicht, dass man in Wien kein Kölsch bekommen kann aber es müssste ausschließlich aus Köln importiert werden.
Brasserie de la sécheresse montagne

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)

Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Kölsch in Wien?

#4

Beitrag von Silvus » Donnerstag 28. September 2017, 14:22

Hmm. Ich hätte gerne einen Vergleich mit einem offiziellen Standard-Kölsch. Habe vor einem Monat aus Neugier eine Kleinstmenge nach nach Literatur-Rezept gebraut, inkl. Wasseranpassung. Das Ergebnis ist jetzt schon so gut (subjektiv!), da würde mich auch der Vergleich zum mir völlig unbekannten echten Kölsch sehr interessieren. Weil 'gut' ja noch lange nicht 'original' bedeuten muss.

Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kölsch in Wien?

#5

Beitrag von Roofio » Donnerstag 28. September 2017, 14:29

Wenn Du Kölsch und Wien googlest, findest Du mehrere Links, wo Kölsch in Wien erwähnt wird. Grundtenor: Gibt es, aber eher nur in Flaschen in auf bier spezialisierten Läden.

hier zum Beispiel:

https://goodnight.at/magazin/freizeit/8 ... zur-brezen

LG, Robert

Benutzeravatar
bobeye
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kölsch in Wien?

#6

Beitrag von bobeye » Donnerstag 28. September 2017, 18:06

Ich hatte Ende Juni auf dem Freihausviertelfest ein Kölsch Style Bier von 100 Blumen Bräu gesehen, habe es aber nicht gekostet.

https://www.100blumen.at/de/kaufen

Auf der Website gibts Infos wo man es manchmal vom Fass bekommt. Vor 3 Wochen war ich im Fassldippler, da hatten sie kein Kölsch von der Zapf.

Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Kölsch in Wien?

#7

Beitrag von Silvus » Freitag 29. September 2017, 18:20

Danke für die Infos. Die Kölsch-Konvention war mir in seiner für Nichtkölner bedauerlichen Konsequenz tatsächlich nicht bekannt ...
:Shocked

guenter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kölsch in Wien?

#8

Beitrag von guenter » Freitag 29. September 2017, 19:31

Daher gibt es in Bonn eine Brauereigaststätte, die ein "Bönsch" ausschenkt. Ob es in Wien ein "Wönsch" gibt, ist mir nicht bekannt :Drink

Antworten