Kölsch in Wien?

Antworten
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Kölsch in Wien?

#1

Beitrag von Silvus »

Weiß hier jemand, wo man in Wien richtiges und gutes Kölsch vom Fass verkosten kann?
Danke!
Silvus
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
schattenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 17:45

Re: Kölsch in Wien?

#2

Beitrag von schattenbräu »

das klingt ein bisserl wie die Frage, wo man am Oktoberfest das beste IPA bekommt
Ranti Putanti s'Leben is hanti!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kölsch in Wien?

#3

Beitrag von flying »

Ist Dir die Kölsch-Konvention bekannt? Das bedeutet nicht, dass man in Wien kein Kölsch bekommen kann aber es müssste ausschließlich aus Köln importiert werden.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Kölsch in Wien?

#4

Beitrag von Silvus »

Hmm. Ich hätte gerne einen Vergleich mit einem offiziellen Standard-Kölsch. Habe vor einem Monat aus Neugier eine Kleinstmenge nach nach Literatur-Rezept gebraut, inkl. Wasseranpassung. Das Ergebnis ist jetzt schon so gut (subjektiv!), da würde mich auch der Vergleich zum mir völlig unbekannten echten Kölsch sehr interessieren. Weil 'gut' ja noch lange nicht 'original' bedeuten muss.
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kölsch in Wien?

#5

Beitrag von Roofio »

Wenn Du Kölsch und Wien googlest, findest Du mehrere Links, wo Kölsch in Wien erwähnt wird. Grundtenor: Gibt es, aber eher nur in Flaschen in auf bier spezialisierten Läden.

hier zum Beispiel:

https://goodnight.at/magazin/freizeit/8 ... zur-brezen

LG, Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kölsch in Wien?

#6

Beitrag von bobeye »

Ich hatte Ende Juni auf dem Freihausviertelfest ein Kölsch Style Bier von 100 Blumen Bräu gesehen, habe es aber nicht gekostet.

https://www.100blumen.at/de/kaufen

Auf der Website gibts Infos wo man es manchmal vom Fass bekommt. Vor 3 Wochen war ich im Fassldippler, da hatten sie kein Kölsch von der Zapf.
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Kölsch in Wien?

#7

Beitrag von Silvus »

Danke für die Infos. Die Kölsch-Konvention war mir in seiner für Nichtkölner bedauerlichen Konsequenz tatsächlich nicht bekannt ...
:Shocked
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kölsch in Wien?

#8

Beitrag von guenter »

Daher gibt es in Bonn eine Brauereigaststätte, die ein "Bönsch" ausschenkt. Ob es in Wien ein "Wönsch" gibt, ist mir nicht bekannt :Drink
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Kölsch in Wien?

#9

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Ich habe vor kurzem ein „Linzsch“ gebraut, ein nach Kölner Brauart in Linz gebrautes Bier.... :)
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Kölsch in Wien?

#10

Beitrag von dirk02 »

Dann beteilige ich mich auch als Posting-Totengräber. Ich vor zwei Jahren haben wir im Hawidere ein Kölsch vom Fass gehabt, iirc das war Früh Kölsch. Solide, aber nix besonderes.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Antworten