Flensburger Frühlingsbock

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Flensburger Frühlingsbock

#1

Beitrag von tauroplu »

Hallo, heute war der erste in diesem Jahr erhältliche Maibock dran, der Frühlingsbock von Flensburger. Dem Etikett ist zu entnehmen, dass er aus Wasser, Gerstenmalz und Hopfen hergestellt ist. Alk.-gehalt liegt bei 6,9 Vol.-%.

Aussehen: Helles strohgelb, recht ungewöhnlich für einen Maibock. Der Schaum ist beachtlich und lange haltbar.

Geruch: Zuerst ist eine leichte Schwefelnote zu bemerken, die aber recht bald von einer schönen malzigen Aromakomponente abgelöst wird. Hopfen ist nicht zu erriechen, sehr wohl aber der typisch "bockige" Geruch.

Geschmack: Malzig, vollmundig und von einer leichten Salznote begleitet. Die feine Hopfenbittere ist sehr gut in das Malzgerust integriert und sorgt für einen sehr ausgewogenen Charakter, das kommt richtig gut. Die Malzigkeit ist nicht übertrieben, die Hopfenbittere arbeitet schön dagegen und hinterlässt eine schöne, längerandauernde Bittere auf der Zunge. Da hat man länger was von.

Fazit: Ein richtig gut gelungener Maibock, der eher herben Art, frisch und kräftig, so, wie es auf dem Etikett zu lesen steht. Unbedingte Kaufempfehlung!
FlensFruehlingsbock.JPG
FlensFruehlingsbock.JPG (40.32 KiB) 1887 mal betrachtet
Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Flensburger Frühlingsbock

#2

Beitrag von Lasso »

Ich finde den Flens-Bock aus meiner Heimatstadt auch immer sehr gelungen.

Prost!
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flensburger Frühlingsbock

#3

Beitrag von afri »

Nicht dieses Jahr, aber ich habe es mal probiert, schmeckt mir nicht so recht. Ich bin der Meinung, dass in ein Maibock viel Hopfen gehört und davon reichlich. Wenn man keinen Aromahopfen wahrnehmen kann, ist das ansonsten sicher gute Bockbier für mich kein Maibock.

Sonst noch Meldungen von aromareichen Frühlingsböcken? Kaufempfehlungen abseits vom o.g. Flens?

BTW: mein diesjähriges Maibock mit Celeia ist auch sehr hell, das eine schließt das andere nicht aus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Meei
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 23:51

Re: Flensburger Frühlingsbock

#4

Beitrag von Meei »

Ja! Endlich Bockzeit. Habe die ersten Böcke auch schon im Supermarkt meines Vertrauens sichten können. Das Flens werde ich mir mal aufschreiben. :Drink
Antworten