Schneider Tap X - Mathilda Soleil

Antworten
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Schneider Tap X - Mathilda Soleil

#1

Beitrag von Ursus007 »

Moin,

ich habe heute, zu meiner Überraschung, eine neue Schneider Tap X Sorte beim Getränkemarkt gesehen: Mathilda Soleil.

Laut Schneiders Homepage eine Hommage an Mathilde Schneider, einer einstigen Brauereichefin.

Die Beschreibung spricht von einer neue Hopfensorte und einem prickelnden, sommersüffigen Hochgenuss, würzig-nussig,
mit einer erfrischenden Fruchtigkeit von Äpfeln, Birnen und Quitten.

Bin gespannt, ob ich bzw. man die erwähnten Geschmäcker und Nuanchen da wiederfinde/t.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Getränkemärkte und bei der anschließebnden Verkostung! Melde mich diesbezüglich
bei Gelegenheit ...

Ursus
Dateianhänge
Schneider_MathSol.png
Schneider_MathSol.png (467.08 KiB) 2507 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ursus007 am Mittwoch 25. März 2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Schneider Tap X - Mathilda Soleil

#2

Beitrag von omitz »

Das ist ja auf der BKL15 vorgestellt worden. Ich bin diese Woche ein paar Tage in München und hoffe, dass ich es im Brauhaus im Tal verköstigen kann. Hoffentlich haut das zeitlich hin :)

Ansonsten finde ich es aber top, dass Schneider bei diesem Tap X neben 0,75 auch eine 0,3er Version anbietet. Für solche "Sondersude" ist das meiner Meinung nach das bessere Format.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Schneider Tap X - Mathilda Soleil

#3

Beitrag von Ursus007 »

So, jetzt isses im Glas!

Ich fang mit dem Fazit an: Sehr gut, aber nicht sensationell.

Im Detail: Man merkt, dass es ein Weizenbock ist, es macht den Mund voll. Mit 7%Vol kein Wunder. Um beim Wort zu bleiben: Wunderbar rund, fruchtig, nach gelben Früchten. Wobei ich die angegebene Birne nicht, die Äpfel und Quitten aber explizit herausschmecken kann. Kann aber auch ein suggestiver Eindruck nach dem Lesen des Etikettes sein. Das würzig-nussige will ich noch mal verifizieren ... und schon isses passiert: Ich hab das Glas ohne zu neigen eingeschenkt und hab jetzt ein Glas voll mit Schaum. Jetzt heißt es warten, bis der haltbare Schaum wieder etwas zurückgegangen ist und das kann dauern ... Also: Der Schaum ist fein und sehr haltbar, die Farbe des leicht trüben (also diesbezüglich absolut weizentypischen) Bieres ist hellbernsteinfarnben, wie bei einem Märzen. Was macht ein sensationelles Bier aus? Es ragt deutlich, ich wiederhole: "deutlich" aus der Masse heraus. Dieses Tap X ragt aus dem gewöhnlichen Feld wohl heraus, aber nicht so weit, dass es das Prädikat sensationell verdient. Es gibt vergleichbare (wie wohl auch etwas andere) Weizenstarkbiere ähnlicher coleur, das ist aber ganz allein meine Meinung.

So, nun hab ich wieder flüssiges (im Vergleich zum schaumigen) Bier im Glas: Mit nussig (so ungewöhnlich es klingt) kann ich gerade noch mitgehen (Hasel- Erd, aber keinesfalls Walnuß), aber würzig? Ich hatte heute Abend ein sensationelles Rinderfilet: Das war saftig und würzig. Aber würzig kann ich dem Mathilda Soleil nicht bescheinigen. Aber ich bin auch kein Sommelier, nur ein Hobbybiertrinker. Aber ob mir eines schmeckt, kann ich schon beurteilen, wenn ich auch nicht genau beschreiben kann, warum.

Also: Das Mathilda Soleil schmeckt! Da lass ich nicht diskutieren. Aber bei der Grillparty im Sommer sollte der Abend schon fortgeschritten sein, es ist kein Schütt- eher ein Genußbier für den entspannten, des Tages Werk erledigten Abend auf der Hollywoodschaukel nach dem Sonnenuntergang.

Genießt es,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Schneider Tap X - Mathilda Soleil

#4

Beitrag von Snowman »

Hallo,
das TAP X war ja noch nie ein Schüttbier. Das ist immer eine besondere Kreation, wie ich mich erinnere.
Schon allein der Preis lässt es ja gar nicht zum Mainstream-Grillparty-Bier werden.
Schneider im Tal-Preise
Schneider im Tal-Preise
Ich habe es am Wochenende nicht verköstigt. Ich musste noch fahren und der Geldbeutel war nicht dick genug für ein Glas!

Lg Björn
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Schneider Tap X - Mathilda Soleil

#5

Beitrag von Ursus007 »

Ui, 12,xx€ sind schon stolz, noch dazu direkt beim Erzeuger. Ich hab 9,95 im Getränkemarkt berappt, auch nicht wenig, dafür aber besonders. Leistet man sich ja nicht all zu oft ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Schneider Tap X - Mathilda Soleil

#6

Beitrag von omitz »

Ich habe es gestern im weißen brauhaus getrunken und war bzw. bin begeistert!
Ein ganz tolles bier. Ich will es unbedingt mal im Sommer zu einem entsprechenden Gericht trinken.
Tolle Blume. Birne habe ich doch recht deutlich geschmeckt. Quitte? Ja könnte auch sein. Sehr fruchtig. Weich und für einen Weizenbock sehr rund und süffig. Mir hat es sehr gut geschmeckt. :thumbsup
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Antworten