Das neue von Köstritzer

Antworten
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Das neue von Köstritzer

#1

Beitrag von Neubierig »

Wir waren heute in Karstadt, Frankfurt, und ich sah was neues von Köstritzer. Ein 4-er pack, mit zwei Pale Ale (weiss noch nicht, ob es der gleiche Rezept ist als vorher), aber statt Witbier, zwei Flaschen Red Lager:
Köstritzer Red 1.jpg
Das Ding ist doch rot:
Köstritzer Red 2.jpg
Auf die Etikette steht "Edle Lagerbierspezialität mit ausgesuchten Karamellmalzen".

Es ist vollmundig, relative süß, mit zurückhaltender Bitter. Mein erste Schluck sagte mir - "Morland's Old Speckled Hen". Ich habe momentan nichts davon zu vergleichen, es ist aber sicher in der Richtung. Leider bin ich von diese starke Karamellgeschmack weggekommen - ich hatte über Weihnachten in England ein Pint von Abbott's Ale, und in dem Bier wird es intensive benutzt, und ich kann es seitdem nicht mehr schmecken.

Schade, das Bier ist interessant, aber für mich zu süß / karamellig.


Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Das neue von Köstritzer

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Moin,

ich finde das auch ganz lecker. Ist nach dem Stil des Wiener Lager Bieres. Bis sie die Farbe hinbekommen haben, sind sicher einige Sude gebraut wurden.
Das Pale Ale ist das selbe Rezept, auch wenn es mir anders vorkommt, hat ein Brauer von Köstritzer mir auf Facebook versichert.

Einige hier im Forum "hassen" ja das Melanoidin Malz, das Bier zeigt mir aber, wie gut es schmeckt, wenn es richtig eingesetzt wird.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Das neue von Köstritzer

#3

Beitrag von Neubierig »

Ah, Du meinst das kommt von Melanoidinmalz, nicht normalen Karamalz? Das ist schon was interessantes!

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Das neue von Köstritzer

#4

Beitrag von BrauFuchs »

Naja ich verstehe das Etikett nicht recht, da steht drauf speziell gedarrte Karamellmalze. Damit sind aber das Melanoidin und das Best Special X gemeint,soweit geben sie es an, ob jetzt noch anderer Malze verwendet wurden kann man nicht sagen, aber da sie die Malze offenlegen, denke ich es sind nur die drei angegebenen enthalten.

Gruß
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Das neue von Köstritzer

#5

Beitrag von flying »

Gibt es (ab Heute) bei uns im Norma. Das 4- Pack (2 x Pale Ale, 2 x Red Lager) für 4,44 €. Hab natürlich gleich zugeschlagen. Das Red Lager ist im Sonnenlicht tatsächlich schön rubinrot. Im Dunkleren eher braun..

Das Melanoidinmalz ist sehr stark zu schmecken und noch stärker im Geruch. Mein Fall ist es nicht aber nicht ganz unlecker. Mehr wie eins bekomme ich nicht rein..riecht wie ein dunkler Doppelbock aus Andechs oder Weltenburg, schmeckt nur dünner...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Das neue von Köstritzer

#6

Beitrag von BrauFuchs »

Der Preis ist ja unschlagbar!
Naja ich finde es ab und an mal ganz lecker und je nach stimmungslage auch sehr süffig.
Den geschmack den du meinst beschreibe ich am liebsten mit Maillard Reaktions Geschmack quasi karamellisiert bzw typisch nach HMF (Hydroxymethylfurfural).
Die Weltenburger Biere haben diesen Geschmack ganz besonders, denke bei denen liegt es an einer langen Kochung und hoher Stammwürze.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Das neue von Köstritzer

#7

Beitrag von Boludo »

Was ich neulich in Franken in den kleinen Brauereien getrunken hab, war auch so. Wie flüssige Brotrinde.
Das geht mal kurz, aber auf Dauer gar nicht.

Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Das neue von Köstritzer

#8

Beitrag von flying »

BrauFuchs hat geschrieben:Der Preis ist ja unschlagbar!
Naja ich finde es ab und an mal ganz lecker und je nach stimmungslage auch sehr süffig.
Den geschmack den du meinst beschreibe ich am liebsten mit Maillard Reaktions Geschmack quasi karamellisiert bzw typisch nach HMF (Hydroxymethylfurfural).
Die Weltenburger Biere haben diesen Geschmack ganz besonders, denke bei denen liegt es an einer langen Kochung und hoher Stammwürze.

Gruß
Lukas

Ja, das HMF könnte schon passen! So süßlich-mastig und umami..? Melanoidin ist ja ein Brühmalz, wo durch die hohen Keimungstemperaturen die Eiweiße sehr stark abgebaut werden. Beim anschließenden Darren gehen die Aminosäuren viele geschmackstarke Verbindungen mir den Zuckern ein..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Das neue von Köstritzer

#9

Beitrag von BrauFuchs »

Wenn die Glutaminsäure hier mit rein spielt dann definitiv, nicht zu verwechseln mit autolysierter Hefe, welche auch zu einem Bouillongeschmack führe kann, aber das tut hier nichts zu Sache.
Antworten