Pfungstädter Edelpils - "Sommelierische" Hilfe notwendig

Antworten
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Pfungstädter Edelpils - "Sommelierische" Hilfe notwendig

#1

Beitrag von Brauknecht96 »

Moin,

ich hätte gern einmal Rückmeldung, ob ich mit meinen sensorischen Eindrücken richtig liege :-)

Ich hatte gestern ein Pfungstädter Edelpils. Das Pils wurde in einer GRÜNEN 0,33er Handgranate dargereicht. Nach dem Öffnen ist mir dieser grasige Geruch in die Nase gestiegen, den man auch vom Becks aus der grünen Flasche kennt. Diesen Geruch nehme ich nicht als unangenehm war. Ist das der sagenumwobene Lichtgeschmack, der sich bei Bier in GRÜNEN Flaschen einstellen kann?

Das zweite was mir auffiel, war der "butterige" Geschmack, der doch sehr aufdringlich war. Dieser hatte den Pilsgeschmack schon sehr "verzerrt". Der Buttergeschmack ist mir neulich auch bei einem Gilde Ratskeller untergekommen und war so ausgeprägt, dass ich das Bier nicht austrinken mochte. Ist das der Fehlgeschmack, der durch das vielbeschriebene Diacetyl hervorgerufen wird?

Kennt jemand das Pfungstädter Edelpils und könnte mir sagen, ob ich hier mit meinen Vermutungen richtig liege?

Bitte nicht anfangen, auf das Bier zu schimpfen oder diese leidigen "Industriebier-Diskussionen" zu beginnen. Ich möchte das Bier nicht zerreissen. Mich interessieren nur die beschriebenen Geschäcker und ob ich diese richtig zuordne.

Vielen Dank.

LG BK96
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Pfungstädter Edelpils - "Sommelierische" Hilfe notwendig

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Also das was man beim Becks, Pfungstädter, Einbecker, Jever schnuppert ist auch mir sehr angenehm und ist hoffentlich tatsächlich der Hopfen, welcher zum Teil bei denen noch dankenswerterweise als Aromagabe gegeben wird.
Allerdings ist mir dieser Geruch nur bei Grünflaschenpils so aufgefallen, der Lichtgeschmack ist nur ein Geschmack und kein Geruch und den merkt man dann schon, irgendwie Gallenartig...
Gilde schmeckt in der Tat immer eklig für meinen Gaumen.
Ich war Anfang des Jahres bei Pfungstädter und der Braumeister meint dort, das Bier verlässt den Tank, sobald sich das Diacetyl abgebaut hat, lässt sich messen und als Gag hat ein Artbeiter "unauffällig" eine Zwicklprobe gezogen um zu bestätigen, dass das Bier reif war, was nach nur 5 Tagen passieren kann oder auch mal 3 Wochen dauert.
Also vielleicht hast du ein zu früh abgefülltes Sommerbier bekommen.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pfungstädter Edelpils - "Sommelierische" Hilfe notwendig

#3

Beitrag von Boludo »

Sorry, aber das was ihr da beim Beck´s & Co riecht, ist Lichtgeschmack!
Beck´s aus dem Fass riecht nicht so, nur das in grünen Flaschen.
Das hat mit Aromahopfengabe gar nichts zu tun.
Es heißt zwar Lichtgeschmack, sollte aber Lichtgestank heißen und ich finde das widerlich.

Stefan
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Pfungstädter Edelpils - "Sommelierische" Hilfe notwendig

#4

Beitrag von dingenz »

Jap, und den kann man riechen!

Guter Selbstversuch:
Selbstgebrautes in eine weiße PET-Flasche abfüllen. Diese eine Weile dem Sonnenlicht aussetzen und dann mit anderen Flaschen vergleichen. :Wink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Pfungstädter Edelpils - "Sommelierische" Hilfe notwendig

#5

Beitrag von flying »

Ein bisschen "Skunk Thiol" ist doch lecker... :P
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pfungstädter Edelpils - "Sommelierische" Hilfe notwendig

#6

Beitrag von Boludo »

Ich hab mal im Urlaub in Kroatien eine 2,5 Liter grüne Plastikflasche gehabt, die konnte man wegen Stinktieralarm echt nicht trinken.
Nachdem ich sie in den Ausguß gekippt hab, hat es in der Bude noch lange Zeit gerochen, wie wenn da ein ganzes Rudel Katzen drin wohnen würde.
Also mich kann man damit jagen.

Stefan
Antworten