Sudansatz beim Bierbrauset (z.B. Braukönig Bierdose)

Antworten
Bib
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 18:53

Sudansatz beim Bierbrauset (z.B. Braukönig Bierdose)

#1

Beitrag von Bib »

Hallo,

Ich bin kompletter Neuling im Bierbrauen und möchte nun mein erstes Bier selber brauen. Für den Anfang hab ich mir von Braukönig das "Bierdose" Set gekauft. Die einzelnen Schritte sind sehr gut beschrieben, nur ein Punkt macht mich stutzig.: das Würzekochen. Dort steht man solle "frisch abgekochtes Wasser" hinzufügen, in einem youtube Video hingegen kommt KALTES Wasser dazu. Sehr verwirrend für mich als Anfänger...

Zur besseren Erklärung hier die vorhergehenden Schritte der "Bierdose" Anleitung, und der Teil, der mich irritiert:

1.2 Reinigung & Hygiene
2. Würze herstellen
2.1 Schüttung abwiegen

2.2 Würze kochen
Füllen Sie die Mischung in einen Topf mit ca 3l frisch abgekochtem Wasser. Lassen Sie das Wasser ankühlen auf 70-80 Grad, die Flüssigkeit sollte nicht mehr kochen! Lösen Sie die Würzemischung auff (...) Halten Sie die Würze noch kurze Zeit auf kleiner Temperatur (ca 70-80 Grad, nicht kochen!) bis der Sud klar wird.
So weit alles klar...

2.3 Sudansatz mit Brauwasser
Stellen Sie den Topf vom Herd und geben Sie das Südkonzentrat in den Gärbehälter. Füllen Sie diesen dann mit 7l frisch abgekochtem Wasser auf und rühren Sie nochmals kräftig um. Lassen Sie den Sud im Gärbehälter zugedeckt, jetzt etwa 30min abkühlen.
Hier liegt meine Frage: sollen die 7l wirklich "frisch abgekocht" sein (=100 Grad), oder 70-80 Grad heiß, oder doch besser kalt? (In einem Youtube Video von Bierkönig ist hier nämlich von kaltem Wasser die Rede)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Bib
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sudansatz beim Bierbrauset (z.B. Braukönig Bierdose)

#2

Beitrag von §11 »

Ich nehme an danach kommt die Hefe. Die mag Temperaturen von deutlich uber 40C nicht. Also am besten abgegkochtes Wasser (keimarm) aber kalt.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Bib
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 18:53

Re: Sudansatz beim Bierbrauset (z.B. Braukönig Bierdose)

#3

Beitrag von Bib »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, danach kommt Schritt 2.4: "Hefe ansetzen", wo auch auf eine Temperatur von 30 Grad hingewiesen wird.

In einem anderen youtube Video (wo die Würze komplett selbst hergestellt wird), wird irgendwann auch Eis zugegeben, um ein schnelles Abkühlen zu garantieren. (Das Eis hatte er einen Tag vorher aus abgekochtem Wasser gemacht).
Ist ein solches schnelles Abkühlen wichtig, bzw erzielt man damit dann bessere Ergebnisse?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sudansatz beim Bierbrauset (z.B. Braukönig Bierdose)

#4

Beitrag von §11 »

Ich kenn mich mit so fertigen Konzentraten nicht aus. Kocht man den Hopfen, also benutzt man kein vorher gehopftes Extrakt, bestimmt die Zeit, die der Hopfen ueber 80C in der Wuerze ist, wie viel Alphasaeure isomersisiert und damit auch wie bitter das Bier ist. Nach meinem Verstaendnis ist aber bei dir der Hopfen eh schon isomerisiert, also ist es im Endeffekt egal.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Sudansatz beim Bierbrauset (z.B. Braukönig Bierdose)

#5

Beitrag von floflue »

Hallo Bib,

soweit ich das jetzt richtig gesehen habe, ist das Malzextrakt inkl. Hopfen. Das heisst, es muss nicht gekocht werden.

Die 70-80°C brauchst Du, damit sich das Malzextrakt besser mit dem Wasser im Topf vermischt.

Das Abkochen der restlichen 7 Liter würde ich mir sparen, sondern die 7 Liter direkt kalt aus der Leitung nehmen und so die Malzextrakt-Wassermischung runter kühlen. Die Hefe würde ich nicht bei 30°C zugeben, sondern erst, wenn die Temperatur bei +-20°C ist. (Wenn Du sicher gehen möchtest, die 7 Liter abkochen und abkühlen lassen.)

Ein paar Fragen:
- bleibt es bei dem Doseninhalt und Wasser, oder soll da auch noch Zucker hinzu gefügt werden?
- hast Du entsprechende Messgeräte (Spindel, Refraktometer) um die Stammwürze (Flüssigkeit bevor die Hefe zugegeben wird) und Restwürze (nachdem die Hefe ihr Werk getan hat) zu Messen?
- hast Du genug Leergut?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Bib
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 18:53

Re: Sudansatz beim Bierbrauset (z.B. Braukönig Bierdose)

#6

Beitrag von Bib »

Hallo Floflue,

Ja, Hopfen ist im Extrakt schon drin. Zucker muss man selber dazugeben.
Messgeräte sind keine dabei, braucht man für den Anfang (laut diversen Testberichten) aber auch nicht, solange man sich an die Anleitung hält. Werd ich mir dann aber irgendwann zulegen, wenn ich merke daß ich regelmäßig Bier brauen möchte. (Und vor allem, sobald ich nicht mehr mit Brausets arbeite). Für den Anfang soll's eben einfach mal ein Versuch sein.

Leergut hab ich genügend, ja.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Sudansatz beim Bierbrauset (z.B. Braukönig Bierdose)

#7

Beitrag von floflue »

Hi Du,

auch wenn es "nur" ein Bierkit ist, sollten Messungen durchgeführt werden. Ansonsten ist es wie ein Flug im Nebel ohne Instrumente durch die Alpen...
Die Investition von ca. 10 Euro in eine Spindel ist kein Weltuntergang.

Ich habe auch so gestartet, mein erstes Bier war auch aus der Dose. Mein "Startkit" bestand aus einer Dose gehopften Malzextrakt, Gäreimer mit Gärspund, Abfüllröhrchen und Reinigungsmittel. Nachdem ich das Paket erhalten hatte, wollte ich auch direkt los legen und habe dann noch ein wenig hier im Forum gestöbert. Danach wusste ich, bevor ich keine Spindel habe, sollte ich nicht starten!

Ich habe mich auch an die Anweisungen der Anleitung gehalten, die entsprechende Menge Zucker zum Malzextrakt angerührt und mich dann gewundert, dass die Stammwürze zu niedrig war...
Wann die Hauptgärung durch war, konnte ich dann durch die noch gekaufte Spindel sicher feststellen. Damals war ich bei weitem auch noch nicht so geduldig wie heute (Tipp: lass der Hauptgärung Zeit und guck nicht jeden Tag in den Eimer), es ist aber alles gut gegangen.

Geschmacklich war das Bierkit ok, auch das zweite. Danach wollte ich aber wissen, wie es richtig geht, mit dem Maischen usw. Um jetzt nicht größere Ausgaben zu tätigen habe ich dann ein zwei Minisude mit dem größten Topf (ca. 7 l) auf dem Herd gemacht. Aber da hatte ich schon Feuer gefangen und wollte mehr. Nun braue ich Bier im Einkocher.

Mit etwas Geduld und Glück kommt man an die benötigten Teile ziemlich günstig ran, andere Sachen (z.B. Rührwerk) kann man selbst bauen.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß bei Deinem Versuch!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Antworten