Erste eigene zusammenstellung

Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Erste eigene zusammenstellung

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin moin,

ich habe nun vor einen ersten großen(für mich großen) Ansatz zu starten.
Ich bitte mal jemanden mit Erfahrung drüber zu schauen. Gebraut werden sollen 25L Pale ale etwas dunkler als bernstein mit rötlichem stich und schön fruchtig süsslich, deshalb habe ich folgendes gewählt.
Bitte gerne korrektur vornehmen, noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, aber dabei bitte meine Erfahrung bedenken ;)

Wollte mit 20 L ansetzen und Nachguss 10 L macht das so sinn ? Wenn ja wann ist der Nachguss am sinnvollsten ?
Malz:
Pale Ale 2kg
Pilsener Malz 1kg (oder Münchener?)
Red X Malz 2kg

Hopfen:
Hopfengabe 1. 28g Cascade 10 min nach kochbeginn
Hopfengabe 2. 8g Magnum 30 min nach kochbeginn Gesamtzeit 90 min
Hopfengabe 3. 28g Cascade 10 min vor kochende

Hefe:
11g Danster Nottingham OG

Zum einmaischen habe ich 60 Grad Celsius angedacht
1.Rast 57 Grad Celsius 10 min
2.Rast 63 Grad Celsius 40 min
3.Rast 73 Grad Celsius 20 min

Abmaischen 78 Grad Celsius

Anschließend 30L Gärbehälter mit Spund 18-22 Grad ca. 7 Tage
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Erste eigene zusammenstellung

#2

Beitrag von Frissnix »

Wollte mit 20 L ansetzen und Nachguss 10 L macht das so sinn ? Wenn ja wann ist der Nachguss am sinnvollsten ?
Ob das so Sinn macht kann ich Dir nicht sagen, da ich deine Anlage nicht kenne. Die Nachgussmenge ist IMMER von der jeweiligen Anlage abhängig.
Wann der Nachguss am sinnvollsten ist :Grübel ? Häää ?

Und das mit den 7 Tagen Gärzeit schlägst Du dir bitte auch aus dem Kopf. Die Gärzeit ist rum wenn sie rum ist, und nicht wenn Du es vorschreibst.
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Erste eigene zusammenstellung

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Danke für die höfliche Antwort, wobei ich doch wegen mangelnder Erfahrung um korrektur gebeten habe.
Wenn man das Anlage nennen kann, dann braue ich mit einem 28 L Einkochautomat, läuterhexe und einem 33 L Eimer mit Luftdichtem Deckel und Ablasshahn, Gärspund
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Erste eigene zusammenstellung

#4

Beitrag von inem »

Wichtig bei einem Rezept sind die Stammwürze und der Bitterwert (IBU). Ohne die ist eine sinnvolle Beurteilung nicht möglich. Insbesondere, da du beim Hopfen auch keinen Aplhagehalt angegeben hast, ließe er sich nicht mal ausrechnen.
Das Verhältnis von Stammwürze zu Bitterkeit lässt einmal abschätzen wie ausgewogen die sind.
Nachgüsse werden nicht blind gegeben, sondern man muss messen und hört mit Nachgüssen auf wenn das Ziel erreicht ist (etwas unter der Zielstammwürze, da beim Kochen Wasser verdampft und so die Konzentrain steigt). Das gilt alle Rezepte, darum erwähne ich es, denn wenn dir generell die Grundlagen fehlen, würde ich erst bewährte Rezepte probieren, bevor du selbst was zusammenstellst.
Die Gärzeit wurde ja schon erwähnt und ist nur durch Messungen bestimmbar, alles andere ist Unsinn.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Erste eigene zusammenstellung

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Der Alpha Säuregehalt vom Cascade Hopfen beträgt 6,1% Alpha und vom Magnum 12,6%
Mit messung der Gäsrzeit ist gemeint wenn sich der Stammwürzegehalt über 4 Tage hin nicht ändert oder wie genau ?
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene zusammenstellung

#6

Beitrag von Paule »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mit messung der Gäsrzeit ist gemeint wenn sich der Stammwürzegehalt über 4 Tage hin nicht ändert oder wie genau ?
Genau, du misst den Restextrakt ändert dieser sich über ein paar Tage nicht ist das Bier wahrscheinlich endvergoren. :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste eigene zusammenstellung

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Das hier lesen und verstehen: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Ich kann mich da nur anschliessen, brau für den Anfang erstmal erprobte Rezepte nach.

Den guten Cascade da 80min zu zerkochen ist reine Verschwendung und führt nicht zu
dem was du dir dabei vorstellst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Erste eigene zusammenstellung

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

angenommen er ändert sich nicht, und ist somit endvergoren. Wie lange ist es möglich das ganze noch stehen zu lassen bis zur abfüllung, bzw wie wirkt sich die zeit nach der Endvergärung auf den Geschmack aus
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene zusammenstellung

#9

Beitrag von Paule »

Chrissi_Chris hat geschrieben:angenommen er ändert sich nicht, und ist somit endvergoren. Wie lange ist es möglich das ganze noch stehen zu lassen bis zur abfüllung, bzw wie wirkt sich die zeit nach der Endvergärung auf den Geschmack aus
Das kann man nicht so pauschal sagen, aber wenn du 3-4 Tage den gleichen RE misst und das Bier dann noch ne Woche auf der Hefe stehen lässt, ist das kein Problem und du bist auf der sicheren Seite.
Hier gibt es bereits einen Thread dazu.
Aber wie Alt-Phex schon schreibt, solltest du auf den LInk beherzigen und dich generell noch ein bisschen besser einlesen. :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Erste eigene zusammenstellung

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hab mir den Thread durchgelesen, sehr aufschlussreich und hat auf anhieb mehrere Fragen beantwortet Danke...

Ich werde auf ein altbewährtes Rezept zurückgreifen, wobei meines scheon ein Auszug aus dem Internet war von einem Braumeister.

Wo genau bekomme ich ein anständiges Pale Ale Rezept her für meinen 25 L Ansatz,

Wenn ich die Messung mit einer Spindel durchführe, kann ich das bier danach wieder zurück gießen? Vorrausgesetzt sie ist vernünftig gereinigt
VG
Zuletzt geändert von Chrissi_Chris am Donnerstag 22. Dezember 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Erste eigene zusammenstellung

#11

Beitrag von Frissnix »

HIER findest Du etliche und auch erprobte Rezepte.
Gut SUD !
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erste eigene zusammenstellung

#12

Beitrag von Boludo »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Wenn ich die Messung mit einer Spindel durchführe, kann ich das bier danach wieder zurück gießen? Vorrausgesetzt sie ist vernünftig gereinigt
VG
Das musst Du mit Deinem Gewissen ausmachen.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Erste eigene zusammenstellung

#13

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wieviel geht denn durchs einmalige spindeln verloren ? Der glaszylinder sieht doch sehr groß aus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste eigene zusammenstellung

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Wieviel geht denn durchs einmalige spindeln verloren ? Der glaszylinder sieht doch sehr groß aus
Hiermit nur 40ml
http://gastro-brauen.de/de/Brauereiarti ... -40ml.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene zusammenstellung

#15

Beitrag von beercan »

Oder schmeiß die Spindel mit in den Gäreimer.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Erste eigene zusammenstellung

#16

Beitrag von Chrissi_Chris »

Perfekt, ich danke werde da heute noch einmal bestellen und ein paar kleinigkeiten ergänzen die mir noch fehlen.
unter anderem auch eine lange pipette zum entnehmen um nicht jedensmal den hahn reinigen zu müssen.

Mit in den Gäreimer ist natürlich auch eine maßnahme !

danke

LG Chris
Antworten