Geruch/Geschmack bei Malzextrak-Kit

Antworten
creflo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56

Geruch/Geschmack bei Malzextrak-Kit

#1

Beitrag von creflo »

Hallo,

am 11.1.15 war mein allererster Brauversuch mit einem Malzextrakt-Braukit von Genussreichshop.
Enthalten waren u.a. 1,5kg Malzextrakt für Klosterbier und Zubehör.

Mit dem Lidl-Einkochautomat alles gemäß Anleitung gemacht, Abfüllung i.d. Gäreimer usw., alles problemlos.

ABER: Ich habe dann festgestellt, dass die Hefe portioniert war für 20-30 Liter. Mit 10 Liter Brauwasser bin ich eingestiegen und habe nach dem Hopfenkochen gemäß Anleitung aufgefüllt mit abgekochtem Wasser.

Fraglich ist nun, was durch diese Zugabe von zu viel (voraktivierter) Hefe bewirkt?

Beim Abschöpfen der Kräusen (obergäriges) ist mir ein kräftiger Geruch aufgefallen, den ich heute beim Probespindeln auch festgestellt habe. Die Würze habe ich dann auch probiert und sie schmeckt fast bitter mit einer Spur Richtung Essig, mag sein, dass ich mir das einbilde, aber...

Ist ein strenger Geschmack am zweiten Tag nach Brauen normal? Wie kann ich feststellen, ob ggf. Fremd-Bakterien die Suppe beeinträchtigen? Mochte kein gesundheitliches Risiko eingehen...

Ich würde mich freuen über ein paar Hinweise, damit ich nicht gleich nach dem ersten Versuch die Lust verliere!

Gruß und Danke
Creflo
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Geruch/Geschmack bei Malzextrak-Kit

#2

Beitrag von cyme »

Nach zwei Tagen lässt sich ein Bier nicht nach Geschmack oder Geruch beurteilen. Lass es in Ruhe ausgären. Sollte es wider Erwarten tatsächlich eine Infektion sein, wirst du ohnehin nichts tun können.
War es zufällig dieses Kit? http://www.genussreich-shop.de/epages/6 ... cts/101407
Dann musst du dir um die Hefemenge keine Sorgen machen, 6g Trockenhefe wären für 20-30l schon sehr an der unteren Grenze. 6g auf 10l sind im grünen Bereich.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Geruch/Geschmack bei Malzextrak-Kit

#3

Beitrag von Bierjunge »

Völlig richtig.
Man neigt dazu, sich grundlos in Panik zu versetzen, wenn man gärendes Jungbier probiert. Daran bereits einschätzen zu können, in welche Richtung es geht, dazu bräuchte man sehr viel mehr Erfahrung.
Der Geschmack ändert sich noch gewaltig. Und dass ein Bier "fast bitter" schmeckt, das erwarte ich! Zudem wird die Bittere während der Gärung noch geringer (durch CO2 ausgewaschen und an die Hefe gebunden). Das mit dem Essig kann auch eine Fehlinterpretation von ungewohnten Gärung-Nebenprodukten sein, die noch abgebaut werden. Also ganz ruhig bleiben und abwarten!

Weil Du aber nach der Gesundheit fragst:
Wenn die Hefe zügig angekommen ist (und das ist bei Dir der Fall gewesen, wenn jetzt Kräusen da sind...) kann nach nach allem Ermessen nichts mehr passieren, also keine pathogenen Keime sich vermehren: Alles safe! Im Schlimmstenfall kann es abscheulich schmecken, aber es macht nicht krank.
Potenziell gefährlich wäre nur eine Würzeinfektion vor dem Ankommen der Hefe, wenn die Würze lange ohne zu gären herumsteht. Aber das war bei Dir ja nicht.

Moritz
Antworten