Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Antworten
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#1

Beitrag von Homer »

Hallo,

um in die Materie erstmal reinzuschnuppern, habe ich mir ein einfaches Brauset zugelegt, Gäreimer, Extrakt-Kit mit Hopfenpellets und Hefe.
Es handelt sich dabei um das Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red mit 100g Hopfenpellets Northern Brewer Typ90 und ein Tütchen Hefe, Safale S-04.
Leider finde ich kein Rezept, genau mit diesen Zutaten. Ich stelle mir die Frage, kommt da eigentlich was richtiges dabei raus ?

Auch habe ich gelesen, dass Malzextrakt und Hopfen in 30% der Ausschlagmenge gekocht werden kann und das Restvolumen dann mit kaltem Wasser aufgefüllt werden kann, geht das wirklich ?

Viele Grüße,
Homer
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#2

Beitrag von Berliner »

Dem Kit liegt doch eine Brauanleitung bei. Die solltest Du befolgen.
Gruß vom Berliner
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#3

Beitrag von prometheus »

Die Ausbeute des Hopfens ist dann eine andere. Kann man mit einem Hopfenrecher aber alles ausrechnen.
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#4

Beitrag von Homer »

Danke für das Feedback auf mein Post.

Leider war bei dem Kit keine anständige Anleitung dabei, die ist etwas zu allgemein gehalten, darum meine Frage nach einem Rezept.

Grüße,
Homer
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#5

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Homer,

Google sagt, das Kit könnte von genussreich sein. Was ist dir den zu allgemein?

Ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, den kompletten Malzextrakt kochen, weil der Extraktgehalt auch eine auswirkung auf die Hopfenausnutzung hat.

Zu deiner Frage: "kommt da was richtiges bei raus?" > Ja es wird Bier. :Smile
Jetzt ohne Scherz: Northern Brewer ist ein schöner Hopfen, und je nachdem, wann du wieviel gibst, kommt ein anders Bier dabei raus. Die S-04 macht schöne Biere, je wärmer du damit vergärst, desto mehr dominiert die Hefe.

Ich mach dir folgenden Vorschlag: Schreib mal 2-3 Biere auf, die du magst (möglichst Unterschiedliche Stiele) und wir schauen mal, was mit deinen Zutaten am ehesten geht.

Ansonsten fällt mir dazu eigentlich ein : Henry der Rote, EKG durch Northern Brewer ersetzen, und nach 8 Wochen ein Kilkenny zum vergleich kaufen :Greets


MfG
Thomas
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#6

Beitrag von Homer »

Hallo Thomas,

richtig erkannt, das Kit habe ich von Genussreich.
Vielleicht ist der Begriff zu allgemein auch etwas falsch gewählt.
Da das mein erster Brauversuch ist, suche ich wohl genaue Angaben, was Schritt für Schritt zu tun ist.
Aber ich sehe schon, dass ich einiges einfach ausprobieren muss :Smile

Ich mag gerne Red Ales, oder auch Stouts, wie Guinness, oder in die Richtung eines Canadian Dark Ale.
Da ich aus Franken komme, ist natürlich auch ein Fränkisches Kellerbier eines meiner Lieblinge.

Dein Vorschlag geht ja schon in die eine Richtung :thumbsup

Achso, was ich noch fragen wollte, zur Nachgärung kann ich doch etwas vom Malzextrakt aufheben und dann an Stelle von Zucker beimengen, oder ?

Grüße,
Homer
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#7

Beitrag von hoggel1 »

Schön,

wenn ich weiterhelfen konnte. Das mit dem Malzextrakt kannst du machen, aber einfacher ist es mit Zucker.

Zucker ist kein Teufelszeug. :Bigsmile Die Hefe verarbeitet ihn eh, und geschmacklich macht es auch keinen Unterschied.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#8

Beitrag von Homer »

... na dann auf zum ersten Brauversuch :Smile
Ich werde berichten, wie es ausgegengen ist.

Danke nochmal, für die hilfreichen Tipps !

Homer
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#9

Beitrag von Homer »

Gestern wollte ich den Sud des Extraktkits ansetzen, nur gut dass ich vorher getestet habe ob mein alter Einkocher auch die Menge an Wasser wallend kochen kann.
Was soll ich sagen, er ist etwas schwach auf der Brust und schafft es nur auf ca. 80°C. :Ahh
Da muss eine Lösung her !

Kann man ein Rezept einfach halbieren ? 10 Liter Wasser würde der Topf schaffen.
Egal, ich werde mir wohl doch einen Tauchsieder anschaffen müssen.

Grüße,
Homer
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#10

Beitrag von wwwcom »

Bei manchen Einkochern muss man erst was überbrücken damit die richtig Vollgas geben.
Hab auch mal gelesen das manche den Sensor kühlen.

Was für einen Einkocher hast du den?

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#11

Beitrag von Phoenixntb »

Das Rezept kannst du meiner Erfahrung nach problemlos teilen. Du darfst den Rest aber bitte nicht zu lange aufbewahren. Schimmel Gefahr!
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#12

Beitrag von Homer »

wwwcom hat geschrieben:Bei manchen Einkochern muss man erst was überbrücken damit die richtig Vollgas geben.
Hab auch mal gelesen das manche den Sensor kühlen.

Was für einen Einkocher hast du den?

Gruß Manu
Habe einen Einkocher der Marke abc, mit 1800 Watt, ist wirklich schon steinalt.
Denke aber für meinen ersten Versucht tut er's, wenn auch mit Unterstützung eines Tauchsieders.

Das Weyermann Kit ist für 25 Liter ausgelegt, das werde ich auch so aufsetzen.

Eine Anfängerfrage sei mir noch gestattet, füllt man das beim Hopfenkochen verdunstete Wasser am Ende wieder auf ? :Grübel

Gruß,
Homer
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#13

Beitrag von wwwcom »

Ich denke der sollte trotzdem kochen können, hast du während deines Testes umgerührt? Der Temperatursensor sitzt nämlich unten und den solltest du überbrücken, ansonsten gibt dein Einkocher nicht Vollgas. Wenn du natürlich einen Tauchsieder hast sollte das kein Problem sein. Wie viel Watt hat der den?

Je nach dem wie hoch deine Stammwürze nach dem Kochen ist. Du schüttest dann halt so viel verdunstetes Wasser drauf bis du bei deiner Zielstammwürze bist.


Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#14

Beitrag von Homer »

wwwcom hat geschrieben:Ich denke der sollte trotzdem kochen können, hast du während deines Testes umgerührt? Der Temperatursensor sitzt nämlich unten und den solltest du überbrücken, ansonsten gibt dein Einkocher nicht Vollgas. Wenn du natürlich einen Tauchsieder hast sollte das kein Problem sein. Wie viel Watt hat der den?

Je nach dem wie hoch deine Stammwürze nach dem Kochen ist. Du schüttest dann halt so viel verdunstetes Wasser drauf bis du bei deiner Zielstammwürze bist.


Gruß Manu
Ja o.k., bevor ich den Einkocher "zerlege", versuche ich mit dem Tauschsieder mein Glück.
Ich werde dann auf jedem Fall berichten, wie's gelaufen ist.

Gruß,
Homer
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#15

Beitrag von wwwcom »

So kompliziert is das nicht wenn man schon mal gelötet hat :).
Ja viel Glück!

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#16

Beitrag von Boromsel »

Homer hat geschrieben:Gestern wollte ich den Sud des Extraktkits ansetzen, nur gut dass ich vorher getestet habe ob mein alter Einkocher auch die Menge an Wasser wallend kochen kann.
Was soll ich sagen, er ist etwas schwach auf der Brust und schafft es nur auf ca. 80°C. :Ahh
Da muss eine Lösung her !

Kann man ein Rezept einfach halbieren ? 10 Liter Wasser würde der Topf schaffen.
Du kannst auch einfach 10 Liter mit dem kompletten Extrakt ein paar Minuten kochen (um das Extrakt zu pasteurisieren). Dann die Hälfte abnehmen und schonmal im Gärgefäß abkühlen lassen. Wieder auf 10l auffüllen und nur die Hälfte des Extrakts mit dem Hopfen (berechnet für die volle Menge natürlich) weiterkochen. Bei Extrakt wird oft empfohlen nicht zu lange bzw. nur einen Teil zu kochen.
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#17

Beitrag von Homer »

O.k. gestern habe ich den gesamten Extrakt mit der Hälfte des Wassers angesetzt und eine weile kochen lassen.
Dann habe ich die Hälfte der Flüssigkeit in den Gärbehälter umgeschöpft und den Topf wieder mit Wasser aufgefüllt.
Anschließend die Hopfenzugabe in verschiedenen Abständen und insgesammt 70 Minuten kochen lassen.
Dann erneutes Umschöpfen in den Gärbehälter, diesmal durch den Sputnikfilter.
Über Nacht habe ich die ganze Sache abkühlen lassen und werde nachher die Hefe beimengen.
Mit dem Wasser habe ich zwar etwas improvisieren müssen, aber mit der Zusatzheizung (Tauchsieder) hat das ganz gut geklappt. :thumbsup
Jetzt bin ich gespannt, wie die Gärung verläuft und fiebere schon dem Abfüllen entgegen.
Ich plane ein 10 Liter KEG Fass zu befüllen und den Rest in Flaschen abzufüllen.

Grüße,
Homer
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#18

Beitrag von Homer »

Also, die Gärung verlief sowas von schnell, nach sechs Tagen habe ich das erste Mal gespindelt und in den folgenden drei Tagen hat sich nichts mehr geändert.
Nach einem weiteren Tag Warten, habe ich dann abgefüllt, mit Zucker aufgespeist und ab ins Fass und Flasche.
Das ist jetzt ungefähr drei Wochen her und ich bin schon ganz ungeduldig. Was meint Ihr, kann man nach drei Wochen schonmal eine Flasche verkosten, oder verdirbt man sich damit die Freude auf das Selbstgebraute ?

Homer
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#19

Beitrag von hms »

Ich hätte wahrscheinlich schon längst probiert. ;-)

Aber im Ernst: nach drei Wochen würde ich (ohne Flaschenmanometer) davon ausgehen, dass die Nachgärung durch ist. Stell das Bier kalt und koste einfach mal!

Gruß
Hans-Martin
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#20

Beitrag von Homer »

O.k. ich habe die Flaschen aber nur eine Woche bei Zimmertemperatur, ca 20°C gelagert, dann bei ca. 13°C, ist das asreichend für die Nachgärung ?
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#21

Beitrag von hms »

13°C ist prinzipiell etwas zu kühl für die S-04, um zu beurteilen, ob die da trotzdem noch was macht, fehlt mir aber die Erfahrung.

Andererseits kann auch die Woche bei 20°C schon genug gewesen sein, insofern: Probier doch mal eins und wenn's dir zu schal ist, stellst du es halt noch mal ein paar Tage warm.


Gruß
Hans-Martin
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#22

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Homer

Also ich würde wahnsinnig werden vor lauter Neugier, wenn das erste selbstgebraute drei Wochen vor mir stehen würde.
Schnapp dir schnell eine Flasche und verköstige sie, wahrscheinlich ist das Bier so lecker das du gleich eine zweite Flasche vernaschen willst.
Als Faustformel für die Nachgärung rechne ich in etwa die Zeit, die das Bier für die Hauptgärung gebraucht hat, kommt meistens ganz gut hin.
Ich versehe aber sicherheitshalber eine Flasche mit einem Flaschenmanometer.

Lass es dir schmecken :Drink :Drink :Drink

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

#23

Beitrag von Homer »

Was soll ich sagen, ich hab euren Rat befolgt und schonmal eine Flasche verkostet.
Mit einem anständigen "Plopp" sprang der Bügelverschluss auf, demzufolge hat die Hefe den beigemengten Zucker verwertet.
Wie ich sah, hat sich die Farbe von rot ins dunkelbraun gewandelt und eine Schaumkrone gabs auch im Glas.
Ich muss sagen, der Geschmack des ersten Schlucks war ganz anständig, nur ein leichtes Kratzen im Abgang war zu spüren.
Nachdem ich dem Bier im Glas etwas Zeit gegeben habe, sich aufzuwärmen, ich hatte die Flasche vorher einige Stunden im Kühlschrank, ist der Geschmack noch besser geworden.
Ich denke, die erste Kostprobe war schonmal ganz vielversprechend :thumbsup

Fazit : mein erster Brauversuch, wenn auch mit Extrakt, ist gelungen.
Das macht auf jeden Fall Geschmack auf mehr, vielleicht das nächste Mal mit Maischen.

Prost ! :Drink
Homer
Antworten