Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles ok?

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles ok?

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,
wie im Thema beschrieben gärt mein Bierkit schon den 12. Tag, zuerst recht heftig und seit ca. sieben Tagen recht gleichmäßig alle 30 Sekunden ein "blubbern" im Gärröhrchen.
Ich weiß, dass sich Geduld auszahlt, aber eine Bestätigung, dass alles in Ordnung ist, würde mich sehr beruhigen. Das ist mein 2. Sud. Ich habe mir für die Nachgärung ungehopften Malzextrakt gekauft, leider flüssig, nicht als Pulver. Aber den Rest friere ich ein, das sollte dann nicht verderben.


Ich möchte auch gleich von meinem ersten Brauversuch mit einem Bierkit berichten - "„Alt Deutsches Helles“ obergärig"
Blauäugig habe ich ein Komplettpaket bei eBay bestellt, das Kit war für 20 Liter mit ca. 1,5 kg Zucherzugabe. Ich habe auf den Zucker verzichtet und nur auf 12 Liter aufgefüllt.
Hygiene habe ich penibel eingehalten, eine Spindel hatte (noch) nicht.
Nach 2,5 Tagen war keine Bewegung mehr im Gärröhrchen zu sehen, ich habe das Jungbier dann 5 Tage nach dem Ansetzen in Flaschen umgefüllt. In jede Flasche kamen 4 Gramm Zucker für die Nachgärung. Die Flaschen habe ich 3x entlüftet (2-4 Tag).
Nachgärung auch 5 Tage bei Zimmertemperatur, dann ab in den Kühlschrank bei 8 Grad Celsius.
Nach 2 Wochen im Kühlschrank gab es eine erste Verkostung (das Bildchen unten) - das Bier ist recht klar, etwas viel Kohlensäure, Alkohol ist auch drin und der Geschmack ist undefinierbar. Das schmeckt nicht nach Bier, auch nicht bitter, sondern irgendwie anders, eher fruchtig, oder so, wie das Gas aus dem Gärröhrchen gerochen hat (JA, ich habe daran geschnuppert!).

Ich vermute mal, dass die Hauptgärung zum Abfüllzeitpunkt noch nicht abgeschlossen war. Ich lasse die Flaschen jetzt noch 2 Wochen im Kühlschrank und probiere dann erneut. Ich hoffe, dass sich der Geschmack noch verbessert, weggeschüttet wird jedenfalls nichts!!!

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp zur Geschmacksverbesserung, falls das überhaupt möglich ist?

Gruß Archie
Dateianhänge
Das sieht doch lecker aus - jetzt muss es nur noch schmecken!
Das sieht doch lecker aus - jetzt muss es nur noch schmecken!
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#2

Beitrag von Boludo »

Warum sollte es nach 12 Tagen nicht ok sein?

Stefan
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#3

Beitrag von Archie »

Hallo Stefan,

ich habe in diversen Beiträgen im Internet gelesen, das eine Gärdauer von 5 - 7 Tagen bei Bieren üblich ist.
Deshalb meine Frage.

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#4

Beitrag von cyme »

Abgefüllt nach 5 Tagen plus 5 Tage NG bei Raumtemperatur, das ist schon ziemlich fix. Könnte Jungbiergeschmack sein.
Das schmeckt nicht nach Bier, auch nicht bitter, sondern irgendwie anders, eher fruchtig, oder so,
Schau mal, ob du den Geschmack hier findest:
https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html

Die Zeit, bis eine Gärung fertig ist, lässt sich nicht pauschal vorhersagen. Persönlich tendiere ich zur Fraktion "lieber zu lang als zu kurz", weil auf Entlüften hab ich so gar keine Lust.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#5

Beitrag von Archie »

Hallo cyme,

das mit dem Jungbiergeschmack könnte hinhauen. Ich habe nämlich beim Abfüllen auch gekostet - der Geschmack war eigentlich gleich, nur viel viel schaler.

Dein Link ist Klasse, leider konnte ich meinen Geschmack nicht zuordnen.

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#6

Beitrag von Boludo »

viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Hefe kann leider nicht im Internet lesen wann sie fertig sein soll.
Du aber :Greets

Stefan
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#7

Beitrag von Archie »

Hallo Stefan,

ja, das nähste Mal bin ich geduldiger, versprochen!

Gruß El
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#8

Beitrag von fufi »

Mein erstes Pale Ale hat bei der Abfüllung auch kaum nach Bier geschmeckt, es hatte von Geruch und Geschmack eher was von sehr sehr dünnem Pfirsich-Maracuja-Joghurt^^
Inzwischen ist es aber sehr lecker und hat dann doch noch nen typischen Biergeschmack entwickelt.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#9

Beitrag von Archie »

Hallo fufi,

das macht mir Mut.

Ich habe mir inzwischen den Link von Stefan (Zusammenfassung: Bier abfüllen und reifen) durchgelesen.

Ist es denn sinnvoll, das Bier wieder in den Gäreimer zurück zu tun und nach einer gewissen Zeit (ich bin völlig ahnungslos, wann - vielleicht "blubbert" ja wieder etwas) neu aufzuspeisen und nachgären zu lassen?

Gruß El

Nachtrag: Ich glaube auch, das die Hefe nach 2 Wochen Kühlschrank wohl "tot" ist.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Du brauchst eine Spindel oder ein Refraktometer, ohne Messung ist es kaum möglich zu bestimmen ob die Gärung durch ist.

Tot ist deine Hefe bestimmt nicht, die schläft nur.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#11

Beitrag von afri »

Lass das mal ein paar Wochen stehen, dann schmeckt das schon ganz anders, versprochen. Wie lange eine Gärung dauert, hängt stark von der Temperatur ab. Da du nur vage Andeutungen gemacht hast, gehe ich von OG aus und das sollte, muss aber nicht nach 12 Tagen durch sein.

Mein Vorschreiber hat recht, besorge dir ein Messgerät und messe den Extraktgehalt täglich, das gibt dir und uns Aufschluss. Alle 30" ein Blub ist kein hinreichendes Kriterium, um das Gärende zu bestimmen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#12

Beitrag von Archie »

Ich habe ja jetzt hier zwei Fragen aufgeworfen und ich glaube, die Antworten geraten etwas durcheinander.

@Achim
Du meinst mit deiner Antwort bestimmt meinen 2. Sud, das Porter. Ja, es ist obergärig, 21 Grad Celsius Gärtemperatur und eine Spindel besitze ich mittlerweile auch. Ich wollte, nachdem im Gärröhrchen Ruhe ist, jeden Tage spindeln und bei einem gleichbleibenden Wert über 3 Tage dann aufspeisen und in Flaschen abfüllen.

@Alt-Phex
Du meinst bestimmt meinen ersten Brauversuch, das obergärige Helle. Manchmal ist man betriebsblind - ich habe ja jetzt eine Spindel. Da ich die Stammwürze aber nicht zu Beginn des Brauvorgangs gemessen habe, muss ich mal sehen, was ich mit einem jetzt gespindelten Wert anfange. Falls ihr mir den Rat gebt, mein Bier (oder wie man Getränk auch nennen mag) wieder in den Bottich zu tun und die Hauptgärung zu reanimieren, dann kann ich jetzt den Stammwürzegehalt täglich und damit das Ende der Hauptgärung (falls sie wirklich noch nicht abgeschlossen war) bestimmen. Das waren jetzt aber viele "hätte" und "könnte". Aber sollte ich das auch tun?

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Mach mal ne Flasche auf und spindel den Platowert. Achtung, die Kohlensäure verfälscht das - haftet an der Spindel.
Am besten ein paar mal umschütten um das CO2 aus zu treiben, dann stehen lassen und bei ca. 20°C messen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Munton Gold Docklands Porter gärt schon 12 Tage - alles

#14

Beitrag von Archie »

Hallo Alt-Phex,

ich habe jetzt den Platowert gespindelt, natürlich ohne Kohlensäure bei 20°C, es sind ca. 2,2° Plato.
Natürlich wurde der Rest der Flasche sofort verkostet. Obwohl erst vier Tage seit der Erstverkostung vergangen sind habe ich den Eindruck, als ob sich der Geschmack verbessert hat. Meiner Meinung nach hat die Bittere zugenommen, eine gewisse Fruchtigkeit ist aber auch noch da. Das schale Spindelbier roch sogar nach Bier.

Ich werde also nichts tun außer warten.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise - vielleicht gebe ich in zwei Wochen noch einmal einen Geschmacksbericht ab.

Gruß Archie.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten