Bierbraukit „Alt Deutsches Helles“ obergärig

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Bierbraukit „Alt Deutsches Helles“ obergärig

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Biergenießer,
Wie bereits viewtopic.php?f=15&t=3441 ausführlich beschrieben möchte ich ein Fazit meines ersten Brauversuchs ziehen.

Kurze Zusammenfassung:
- keinerlei Messinstrumente und keine Ahnung
- halbe Menge Wasser mit komplett gehopften Malzextrakt, aber ohne Zucker gebraut
- 5 Tage Hauptgärung
- 5 Tage Nachgärung, 4g Zucker pro Flasche
- 14 Tage Kühlschrank : Geschmack fruchtig, sehr stark karbonisiert
- 21 Tage Kühlschrank : sehr vorsichtig eingeschenkt, völlig klar, kein fruchtiger Geschmack, sehr bitter (aber nicht schlecht), Alkohol ist gut drin, Schaum fällt schnell zusammen (Gläser vorher kalt ausgespült)
- 21 Tage Kühlschrank: unvorsichtig eingeschenkt, natürlich nicht klar, fruchtiger Geschmack ist wieder da (das ist dann wohl die Hefe)

- Nachtrag: Nach 6 Wochen Lagerung im Kühlschrank halte ich ein gut schmeckendes Bier in den Händen. Ich bin ein wenig

Was merkwürdig ist, es sind nur die ersten Schlucke unangenehm bitter im Mund, danach ist es immer noch herb, aber diese unangeheme Bittere ist weg (vielleicht meine Geschmacksknospen auch :Grübel).
Das Bier ist trinkbar, ich bin auch nicht enttäuscht, sondern eigentlich ganz zufrieden. Die Bittere liegt natürlich an der halben Menge Wasser, die ich genommen habe. Ich hatte im Internet den Rat bekommen, lieber auf den Zucker beim Brauen zu verzichten, weniger Wasser zuzugeben und die stärkere Bittere in Kauf zu nehmen, des Geschmacks wegen.

Also, ich bleibe dabei!
Im Moment gärt mein 2. Sud (Munton Gold Porter) schon seit über zwei Wochen - na das wird wohl lecker.
Danach möchte ich einmal selber Malzen und hopfen, aber das kann noch ein wenig dauern.

Schönes Wochenende wünscht
Archie

- Nachtrag: Nach 6 Wochen Lagerung im Kühlschrank halte ich ein gut schmeckendes Alt Deutsches Helles in den Händen. Mein Fazit: Geduld zahlt sich aus!
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Bierbraukit „Alt Deutsches Helles“ obergärig

#2

Beitrag von AndreasMueller »

Ich wurde nie wirklich glücklich mit den Dosen. Schmeckte alles leicht säuerlich.
Tipp: bis ich dann die teueren 3kg doppel-dosen von munton probierte. Das konnte man wirklich trinken.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierbraukit „Alt Deutsches Helles“ obergärig

#3

Beitrag von Alt-Phex »

- 5 Tage Hauptgärung
- 5 Tage Nachgärung, 4g Zucker pro Flasche
Da steckt schon dein gröbster Fehler drin. Glück gehabt das es dir nicht die Flaschen zerfetzt
hat und jemand oder irgendwas dabei Schaden genommen hat. Wann die Gärung beendet ist
bestimmt man mit einem Messgerät - Spindel oder Refraktometer. Das war bestimmt noch nicht
fertig vergoren, deshalb auch zu stark karbonisiert.

Selbst wenn es fertig vergoren gewesen wäre, hätten 5 Tage Nachgärung nicht ausgreicht.
In deinem Fall war das wieder Glück, denn durch das frühe kaltstellen schlief die Hefe ein
und dir sind die Flaschen nicht um die Ohren geflogen.

Mach das so bitte nicht nochmal. Lies dir das hier durch und verstehe.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Wie kommst du überhaupt auf die 5 Tage ?!?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Bierbraukit „Alt Deutsches Helles“ obergärig

#4

Beitrag von tommes »

Archie hat geschrieben:- halbe Menge Wasser mit komplett gehopften Malzextrakt, aber ohne Zucker gebraut
Das dürfte die Ursache für die starke Bittere sein: Hopfen für die doppelte Menge Flüssigkeit.

Prost! :Drink
Antworten