Berechnete Stammwürze weicht stark von gemessener ab

Antworten
Benutzeravatar
lehmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 12:30

Berechnete Stammwürze weicht stark von gemessener ab

#1

Beitrag von lehmi »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Stefan und braue jetzt schon ca. 1 Jahr lang mit Bierkits. Jetzt habe ich den nächsten Schritt gewagt und ein eigenes Malzextraktrezept probiert.

Hierfür habe ich 1,5kg Brewferm Malzextrakt Hell und 1,5kg Brewferm Malzextrakt Bernstein verwendet. Die angestrebte Würzemenge sollte 15,5 Liter sein. Laut der Tabelle auf mathe-fuer-hobbybrauer.de sollte sich somit ein Extraktgewicht von 193,5 g/l einstellen, welches 18% Stammwürzegehalt entspricht.

Soweit so gut. Am Brautag habe ich auch alles so gemacht. Nach dem Abfüllen der Würze und Abkühlen auf 25°C habe ich aber nur 12% Stammwürzegehalt gemessen. Die Abweichung kann ich mir so gar nicht erklären. Kann ich darauf schließen, dass meine Bierspindel nicht den richtigen Wert anzeigt? Ich kann mir nicht vorstellen, wo das ganze Malzextrakt hin sein soll. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Ideen und Ratschläge
Stefan
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Berechnete Stammwürze weicht stark von gemessener ab

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Das ist nicht so leicht zu rechnen wenn man kg und L vermischt in einem Rezept.
Also 3 kg dieses Malzextraktes enthalten 2,4 kg Zucker(80%ig) in Wasser aufgelöst ergibt das 1,5 L Zucker (0,625 ist hier der Dichtefaktor/Kontraktionsfaktor von Zucker).
Somit hast du jetzt also, falls du tatsächlich nach Ausgangsvolumen gegangen bist und nicht einfach 15,5L Wasser hinzugefügt hast:
2,4 kg Zucker und 14 kg Wasser vermischt (=15,5 L) --> das sind 171 g/L und entspricht etwa einer Stammwürze von 16°P.
Also entweder ist deine Spindel in der Tat nicht zu gebrauchen oder der Fehler liegt noch woanders.

Anders gerechnet: 193,5 g/L x 15,5 L = 3 kg reiner Zucker, hast im Extrakt aber nur 80% also x 1,2 gerechnet = 3,6 kg Extrakt wären hier die richtige Menge gewesen!
Jetzt kannst du noch nach deiner Tabelle soviel Haushaltszucker wie benötigt für 18°P hinzugeben oder 600g neuen Malzextrakt hinzugeben.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
lehmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 12:30

Re: Berechnete Stammwürze weicht stark von gemessener ab

#3

Beitrag von lehmi »

Hallo Lukas,

vielen Dank für die Antwort. Was du schreibst macht jetzt für mich auch Sinn. Habe gerade nachgelesen, dass das Malzextrakt nur 80%ig ist. Kann ich die restliche Menge Malzextrakt / Zucker auch noch nach Beginn der Gährung zugeben? Habe das Ganze gestern angesetzt.

Stefan
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Berechnete Stammwürze weicht stark von gemessener ab

#4

Beitrag von BrauFuchs »

Ja aber bitte mit kochenden Wasser übergießen etwa 60/40(Wasser) und abkühlen lassen.
Das Wasser verdünnt es zwar wieder ein bisschen aber das ist nicht so schlimm

Lukas
Benutzeravatar
lehmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 12:30

Re: Berechnete Stammwürze weicht stark von gemessener ab

#5

Beitrag von lehmi »

Habe das ganze jetzt 600g Brewferm Beerkit Enhancer (als besserer Ersatz für Zucker), gelöst in 400g Wasser, hinzugegeben. Die Hefe hat sich auf jeden Fall drüber gefreut. Mal sehen wie das Resultat ist.
Antworten