Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

Antworten
Benutzeravatar
lehmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 12:30

Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

#1

Beitrag von lehmi »

Hallo liebe Hobby-Braukollegen :Drink ,

ich bin derzeit dabei, verschiedene Extraktrezepte auszuprobieren. Leider wird meine Kreativität durch die Tatsache eingeschränkt, dass die Dosen mit flüssigem Malzextrakt immer 1,5kg enthalten und nicht wiederverschließbar sind. Wie kann ich das angefangene Malzextrakt am besten aufbewahren? Ich habe daran gedacht, es in verschließbare Kunststoffbehälter umzufüllen und eventuell im Kühlschrank oder der Tiefkühltruhe aufzubewahren. Hat jemand hierzu Erfahrungen, die er gerne teilen möchte? Ich bin dankbar für jedes Feedback.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

#2

Beitrag von Ruthard »

Wenn du die Dosen von Coopers entgegen der Anweisung am oberen Ende aufschneidest (und zwar mit dem richtigen Büchsenöffner), hast du einen wiederverschließbaren Deckel.

Egal von welchem Hersteller, du solltest den nicht verbrauchten Malzextrakt unter einer großzügigen Schicht Wodka oder Doppelkorn aufbewahren. Das hilft gegen Austrocknen und Schimmelansatz.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

#3

Beitrag von Solod »

Du kannst ihn aber auch in einem verschraubten Behälter füllen,möglichst voll,und in den Kühlschrank stellen.Einfrieren geht auch.Meiner steht im Kühlschrank.Mit Wodka ist auch OK.Wie heißt es doch: Den Guten ins Töpfchen und den billigen ins Töpfchen...
Feingehopfte Grüsse!
Solod
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

#4

Beitrag von Ruthard »

Dann kommt noch dazu, dass Malzextrakt aus der geöffneten Büchse nicht lange haltbar ist, auch nicht unter Wodka oder im Kühlschrank.
Ich habe schon mit drei Monate altem geschroteten Malz tolle und einwandfrei Biere gemacht, aber drei Monate altes Malzextrakt aus der geöffneten Büchse war einfach nur wääh.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
lehmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 12:30

Re: Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

#5

Beitrag von lehmi »

Danke für die Tipps,

dann wird es wohl ein verschließbares Gefäß werden und auf den Malzextrakt werde ich Vodka geben, das Ganze kommt dann in den Kühlschrank.

Hopfiges Wochenende an Alle
braudich
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. September 2014, 20:24

Re: Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

#6

Beitrag von braudich »

Hi.
Wenns nur um eine Aufbewahrung von 1-2 Wochen geht, dann klappt auch einfach Klarsichfolie über die Dose spannen, mit nem Gummiband festziehen und ab in den Kühlschrank.
Das hat bei mir zumindest funktioniert und danach noch geschmeckt. Bei längerem Warten ists zu sehr ausgetrocknet.

Grüße
Antworten