Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

Antworten
Lausitzbräu

Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#1

Beitrag von Lausitzbräu »

Guten Abend,
bei mir war heute Brautag.
Es soll ein untergäriges Dunkel werden, von einem fertigen Maischpaket.
Der fertige Sud kühlt jetzt noch im Keller ab und wartet auf die Hefe.
Meine Sorge dabei ist aber die wahnsinnig hohe Stammwürze, 12,5 sollen es sein, ich habe jetzt bis auf 13,4 runterverdünnt wobei ich jetzt aber schon 29 Liter Sud habe. (es war ein 20 Liter Maischpaket, keine Ahnung wie ich so eine hohe Ausbeute hinbekommen habe)
Messfehler sind ausgeschlossen, ich habe mehrmals die abgekühlte Würze gespindelt und mit dem Refraktometer gemessen.

Sollte ich jetzt noch weiter verdünnen um auf die 12,5 zu kommen oder lieber so die Hefe zugeben?
Werden die beigelegten 7g Hefe, die ja eigentlich für 20 Liter vorgesehen sind auch bei der Menge noch reichen?
Untergärige Hefe habe ich nämlich keine weitere hier...

Grüße aus der Lausitz
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#2

Beitrag von Hegenhuber »

Wenn du bei UG Temperatur vergären wirst (10-12 Grad) wären 7g Hefe schon für 20l viel zu wenig gewesen.
Hast du keine Möglichkeit morgen noch Hefe zu besorgen?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#3

Beitrag von negme »

Ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich. Welches Paket? Wo gekauft? Welche Hefe? Malz oder Extrakt? Würde mich doch sehr wundern, wenn du so krass neben dem vorgegebenen Wert liegst. Was war denn die SW vorm verdünnen?

Grundsätzlich 13,4°P sollte so ziemlich jede noch schaffen, 7g Trockenhefe für 29l ist aber zu wenig.
aosen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:56

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#4

Beitrag von aosen »

Lausitzbräu hat geschrieben:Werden die beigelegten 7g Hefe, die ja eigentlich für 20 Liter vorgesehen sind auch bei der Menge noch reichen?
Untergärige Hefe habe ich nämlich keine weitere hier...
Um welche Hefe gehts denn ? Fermentis sagt bei ihren UG-Hefen: 12-15°C Anstelltemperatur = 0.8 - 1.2 g Hefe pro Liter; Anstelltemp. <12°C = 2-3g Hefe pro Liter. Außerdem sagen sie das ihre Hefen auf jedenfall auch 18°P schaffen. Die Daten im Datenblatt wurden auch mit Würze von 18°P angegeben. Also 1x Hefe war nach Herstellerangabe selbst für deinen 20L Sud zu wenig.
Lausitzbräu

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#5

Beitrag von Lausitzbräu »

Also das hier ist das Maischpaket http://gastro-brauen.de/de/Brauereiarti ... ction_ms=1 (Hobbybrauer Dunkel)
Und hier noch die Hefe:
image.jpg
Kurz vor Ende des Läuterns habe ich 17,8 P gemessen, da war aber schon fast der gesamte Nachguss durch.
Lausitzbräu

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#6

Beitrag von Lausitzbräu »

Morgen bekomme ich, wenn nichts dazwischenkommt noch etwas Notti rein.
Ob ich lieber damit anstelle?
Die wird aber erst gegen Mittag hier sein...
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#7

Beitrag von negme »

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Malzmenge voll deneben gelegen ist. Spindel funktioniert sicher? Zeigt sie bei Wasser null an?

Wie schon gesagt, das ist zu wenig Hefe für 29 Liter.
Alternativ kannst du mir zwei Päckchen Notti anstellen. Bei geringer Gärtemperatur kannst du mit der eigentlich eh auch einen lager-artigen neutralen Geschmack hinbekommen. Dass du erst morgen Mittag anstellst, seh ich nicht als Problem.

Wenn du das nicht willst, könntest du dir den Hefe-Notdienst mal ansehen.
Lausitzbräu

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#8

Beitrag von Lausitzbräu »

Die Malzpakete wiege ich immer nach bevor ich beginne, das passte soweit.
Spindel und Refraktometer habe ich extra nochmal mit dest. Wasser überprüft, dann mehrmals gemessen, vorher die Würze im Kühlschrank auf genau 20 Grad gekühlt, die Werte müssen so stimmen.
Das ist ja erst mein dritter Sud, die beiden davor musste ich mit Zucker versetzen um auf die Stammwürze zu kommen, deshalb bin ich mit diesem Phänomen erstmal total überfordert.
Das Einzige was ich geändert habe ist die Verwendung meines neuen Läutereimers und ein anderes Thermometer.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#9

Beitrag von Ursus007 »

Wodurch diese abweichende STW bei Dir kommt, kann ich mir auch momentan nicht erklären.

Doch für eine intakte Hefe sind 13°P kein Problem. Mein letztes Bier hatte 20,8°P, was ca 10% ABV bedeuten, mit Karbonisierungszucker sogar noch mehr. Und dabei wurde mir sogar hier im Forum versichert, dass die Hefe das schaffen sollte (hier die US-05).

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Hmm, also wenn ich die Werte im KBH eingebe, für 20L und die Auschlagmenge auf 29L erhöhe,
komme ich auf eine Sudhausausbeute von 94% !! - Geht sowas überhaupt ?
Das Einzige was ich geändert habe ist die Verwendung meines neuen Läutereimers
Was ist das denn für ein Ding ? - Läutern hat ja einfluß auf die Ausbeute (Aber so viel ?)

Ganz, ganz sicher das du dich nicht vermessen hast ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#11

Beitrag von Cluve »

Wenn ich mit den angegeben Werten bei MuMM mit dem Schüttungsrechner spiele, passt es bei 90% Sudhausausbeute. Irgendwas passt also nicht. :Greets

Edith: sorry, der Hinweis mit der STW kam bereits von Alt-Phex.
Lausitzbräu

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#12

Beitrag von Lausitzbräu »

Das ist der Läutereimers http://www.hobbybrauerversand.de/Laeute ... reimer-30l
Auf den Treber habe ich das Lochblech vom Klarstein gelegt um beim Nachguß nichts aufzuwirbeln, Nachgusswasser 16 Liter wie im Rezept angegeben bei ca 80 Grad. Der Eimer ist nicht isoliert und auf den Ablaufhahn habe ich einen Schlauch gesteckt der bis auf den Boden des Klarstein geht um jeden Sauerstoffkontakt auszuschließen.
Mein Thermometer ist ein TFA Dostmann Infrarotthermometer, nach dem ich die Rasttemperaturen recht gut getroffen habe, Zeiten wie im Rezept angegeben.
Das Maischen habe ich im Topf auf dem Küchenherd unter ständigem Rühren erledigt.

Die Werte die ich gemessen habe konnte ich so auch nicht glauben, deshalb habe ich ja wie schon oben geschrieben Spindel und Refraktometer nochmal überprüft und mehrmals nachgemessen, immer das selbe Ergebnis.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#13

Beitrag von hutschpferd »

Die Notti kannst bei 12 Grad vergären, afair, und macht einen sehr neutralen Geschmack. Ich würd entweder beide nehmen oder die Notti allein, je nachdem wie viel Notti du bekommst.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Nachgusswasser 16 Liter wie im Rezept angegeben
Das macht es nur noch mysteriöser. Warst du alleine oder hat dir vieleicht dein Braukumpel
einen Streich gespielt und hinter deinem Rücken ein Kilo Zucker reingekippt ?

Anderes Problem: Bei so viel Verdünnung passt die Hopfung natürlich nicht mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#15

Beitrag von Boludo »

Wie wurde denn das Volumen gemessen?
Daran hapert es am häufigsten.

Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#16

Beitrag von philipp »

Lausitzbräu hat geschrieben: Sollte ich jetzt noch weiter verdünnen um auf die 12,5 zu kommen oder lieber so die Hefe zugeben?
Werden die beigelegten 7g Hefe, die ja eigentlich für 20 Liter vorgesehen sind auch bei der Menge noch reichen?
Untergärige Hefe habe ich nämlich keine weitere hier...
Gib die Hefe endlich dazu (falls noch nicht geschehen)...

Ansonsten würde ich einfach noch einmal bei einem lokalen Braugasthaus nach untergäriger Betriebshefe fragen - kostet meist nichts und rettet dir deinen Sud. (Wobei, je nach Temperatur, könnte deine Trockenhefe das auch noch schaffen)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Lausitzbräu

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#17

Beitrag von Lausitzbräu »

Ja, ich war allein, niemand da der mich da ärgern könnte.
Das Volumen habe ich nach den Strichen am Gärbottich gemessen (selbst ausgelitert und rangemalt als der noch ganz neu war).
Das kleine Päckchen Hefe habe ich dann doch noch zugegeben (aufgestreut), die Notti kommt nämlich erst morgen sagen die von GLS. Für die kleine Hefemenge gehts auch ganz schön ab in dem Fass, bis jetzt schon ein guter cm Schaum und regelmäßiges Gluckern im Röhrchen, vielleicht wird ja doch was draus.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stammwürze viel zu hoch, schafft das die Hefe?

#18

Beitrag von Boludo »

90% Ausbeute schafft keiner.
Irgend wo muss also ein Meßfehler vorliegen.
Ich tippe nach wie vor auf das Volumen.

Stefan
Antworten