Bier schmeckt säuerlich und Gärung kommt nicht richtig an

Antworten
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Bier schmeckt säuerlich und Gärung kommt nicht richtig a

#1

Beitrag von StJack »

Hallo
was mich ein bisschen wundert ist: Du schreibst Du bist an Tag 2 der Hauptgärung bei 6,5 Plato und Du meinst die Gärung kommt nicht in Gang. Wie viel hatte es denn beim Anstellen? Bei so einem niedrigen Stammwürzegehalt ist es kein Wunder , wenn das was raus kommt ein bisschen dünn schmeckt. Punkt 2 ist: Du schreibst nichts über das Hopfenkochen. War das gehopfter Malzextrakt?
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Bier schmeckt säuerlich und Gärung kommt nicht richtig a

#2

Beitrag von StJack »

Wenn Du mit Maischebrauen anfangen willst, dann lade Dir doch mal die Brauanleitung von Omitz runter, da gibt es hier im Forum auch einen Thread dazu. Ansonsten: Willkommen und viel Spaß beim Einlesen.
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier schmeckt säuerlich und Gärung kommt nicht richtig a

#3

Beitrag von Griller76 »

Hallo,

Du meinst wohl die Nottingham Hefe. Ja, die ist top, kommt schnell an und gärt wunderbar schnell durch. Genau wie auch alle anderen Hefen der Fa. Danstar.
Ich persönlich empfehle Dir dieses Thermometer, zumal man es auch mal im Sud "verlieren" darf, da es wasserfest ist: http://www.amazon.de/gp/product/B00KB8K ... r-mr-title

Noch viel Vergnügen mit Deinem Brauhobby!

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten