Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

Antworten
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#1

Beitrag von tommes »

Hallo liebes Forum,

Ich weiß ich weiß - mit der Tür ins Haus ohne Vorstellung, folgt aber noch, versprochen.

Zu meinem Problem:
Habe heute ein großes Paket von Simon (schnapsbrenner) erhalten, u.a. ein Malzset "Klosterbier". Leider hat Simon wohl vergessen die Anleitung beizulegen.
Konnte ihn per Mail, Mobil und Festnetz nicht erreichen - er ist sicher schon im wohlverdienten Urlaub.
Nu steh ich hier als Neubrauer mit Malz und ohne deppensichere Anleitung.

Die Frage ans Forum: hat jemand das Set schon mal bestellt und hat die Anleitung noch und kann sie mir (per PN) bereitstellen?
Das wäre wirklich eine große Hilfe.
Wenn nicht würde ich nach der "HuM"-Anleitung verfahren, wollte mit dem ersten Sud aber nicht gleich experimentieren.


Link zur Anleitung bei HuM: http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmi ... geschrotet

Vielen Dank vorab,

Thomas
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#2

Beitrag von Percyval »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum!

Eine Anleitung habe ich dazu nicht, aber möglicherweise ein paar interessante Links. Vielleicht hast Du die auch schon gefunden.

viewtopic.php?f=10&t=2330&view=unread#unread

...und hier mal den Link IKEA-Dröhnung. Ist eine etwas andere Mischung, aber vielleicht kannst Du daraus was ableiten. http://brew24.com

Wenn Du den Hanghofer gut gelesen hast, solltest Du die Prinzipien ja grundsätzlich schonmal gelesen haben :Smile probier's einfach aus!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Allzeit gut Sud!
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Thomas,

im Prinzip sollte die Anleitung von HuM schon passen, Aber ich würde nicht bei 38°C einmaischen und schon gar nicht die lange Rast bei 50°C halten. Das ist bei den heutigen Malzen nicht mehr erforderlich und kostet nur Zeit. Also mein Rat, bei 57°C einmaischen und sofort zur Rast bei 64°C hochheizen. Dann weiter wie in der Anleitung. Das passt dann schon.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#4

Beitrag von Percyval »

...und das Wichtigste, was ich am Anfang beim Maischen etwas unterschätzt habe: Rühren, rühren, rühren beim Aufheizen. Bei erreichen der Zieltemperatur: Kocher aus, eine Minute oder so weiter rühren. Dann Deckel drauf und zehn Minuten warten. Dann in jedem Fall wieder ein paar Minuten aufrühren und dabei ggf. wieder auf Zieltemperatur aufheizen. Solange sich die Temperatur im Normalbereich der jeweiligen Amylase befindet, kann man auf das Aufheizen auch verzichten. Mit einer guten Wärmeisolierung komme ich so die Rastzeiten über meist ohne Aufheizen aus.

Nochmal gutes Gelingen!

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#5

Beitrag von tommes »

Danke. Simon hat sich gemeldet und ich habe das Rezept. Nun kanns losgehen
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#6

Beitrag von happyhibo »

tommes hat geschrieben:Danke. Simon hat sich gemeldet und ich habe das Rezept. Nun kanns losgehen
Dann lass uns nicht dumm sterben und zeig uns mal was Du so machst....
Bebilderte Braudokus sind hier seeeeeeeehrrrrrrr gern gesehen.
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#7

Beitrag von Bronkhorst »

happyhibo hat geschrieben:Bebilderte Braudokus sind hier seeeeeeeehrrrrrrr gern gesehen.
:Drink
Genau :thumbsup

Jens
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#8

Beitrag von tommes »

Bronkhorst hat geschrieben:
happyhibo hat geschrieben:Bebilderte Braudokus sind hier seeeeeeeehrrrrrrr gern gesehen.
:Drink
Genau :thumbsup

Jens
Meint ihr nicht ich hab schon so genug zu tun? werde mal versuchen Göga als Fotoreporterin zu gewinnen.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

#9

Beitrag von Bronkhorst »

Na klar ist das aufregend, man hat viel im Kopf und möchte alles richtig machen.

Aber was ich kann kannst du auch :Bigsmile :

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =23544#pid

Also, hau rein!

Jens
Antworten