Erste Versuche mit einem Braukit - Ergebnis fragwürdig

Antworten
hüpfhopfen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 15:35

Erste Versuche mit einem Braukit - Ergebnis fragwürdig

#1

Beitrag von hüpfhopfen »

Hallo,

ich habe aus einer LAune herraus in England ein Bierbrauset gekauft. Also das war eine Dose in der das Konzentrat war, und ein Päckchen Hefe lag dabei. Das Ganze war ein Lagerbier. Nun hatte ich mir so einen Anfänger-Gärbehälter gekauft und das Konzentrat dort nach Anleitung zubereitet. Benötigt wurde ein Kilogram Zucker, aber leider hatte ich nur noch 850g Raffinade, und habe deshalb mit 150g weissem Rohrzucker aufgefüllt.

Der Behälter wurde dann eine Woche lang in Ruhe gelassen, und hat währenddessen auch fröhlich rumgeblubbert. Nach dieser Woche, habe ich alles in 5L Partyfässer gefüllt, wobei in jedes Fass ca. 4,5 Tee-Löffel Zucker dazugegeben wurden. Der Bodensatz im Gärbehälter wurde nicht mit abgefüllt. Leider musste ich wieder Rohrzucker nehmen, weil ich vergessen hatte Raffinade zu kaufen. Die 5L Fässer haben dann zwei Wochen geruht, und ich habe heute einfach mal eins angestochen, wobei es das leereste war, wo nur ~3.5L drin waren.

Gezapft wurde mit dem Party-Star de Luxe Zapfset. Es kam recht viel schaum raus (k.A wie viel Druck man da einstellen soll), und das Bier war sehr klar, also gar nicht wie erwartet eigentlich. Geschmacklich ist das schon sehr lecker, nur leider leider auch sehr schal. Sprich, es fehlt die Spritzigkeit bzw. das CO².

Jetzt ist die frage woran das liegt? Hätte ich den Bodensatz aus dem Gärbehälter mit einfüllen müssen? War der Rohrzucker ein Fehlgriff? Oder braucht das Bier in den 5L Fässern einfach noch eine Weile? Ich bin grad etwas ratlos, aber vieleicht haben die Profis hier ja die ein oder andere Idee :)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit einem Braukit - Ergebnis fragwürdig

#2

Beitrag von Ruthard »

Am "falschen" Zucker oder am fehlenden Bodensatz lag es bestimmt nicht. Die Zuckermenge scheint, überschlägig berechnet, auch zu stimmen. Ich würde die Fäßchen nach den 2 Wochen Nachgärung mal 2-3 Tage bei ziemlich 0° in den Kühlschrank stellen, damit sich das CO2 im Bier bindet. Dann sollte es passen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Erste Versuche mit einem Braukit - Ergebnis fragwürdig

#3

Beitrag von Rudiratlos »

Du hast wohl mehr Schaum als Bier gezapft? Zusammengefallener Schaum enthält halt kaum noch CO2 und schmeckt dann schal...
hüpfhopfen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 15:35

Re: Erste Versuche mit einem Braukit - Ergebnis fragwürdig

#4

Beitrag von hüpfhopfen »

Hey, danke ihr beiden. Temperatur ist definitiv für nächste Fass zu ändern, und wegen dem Schaum: Es stimmt in der Tat...eigentlich kam da ausschliesslich Schaum raus. Und der hat sich dann halt als Bier abgesetzt. Hmm...hab jetzt schon ein paar Gläser drin, aber irgendwie bekomm ich das nicht so eingestellt, dass es weniger Schäumt. Gibts da nen Trick? Ich befürchte wenn ich noch ne Weile probier, dann bekomm ich das eh nimmer hin :D
hüpfhopfen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 15:35

Re: Erste Versuche mit einem Braukit - Ergebnis fragwürdig

#5

Beitrag von hüpfhopfen »

So, die letzten Gläser waren viel besser. Das Bierfass hatte offenbar so einen hohe Eigendruck, dass das CO² da zu viel des Guten war. Hab die CO² Zufuhr komplett geschlossen, und jetzt schäumts nur noch so wie's soll, und schmeckt nimmer schal :)
Antworten