Aromapellets zum Bierkit

Antworten
Natureza
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 20:40

Aromapellets zum Bierkit

#1

Beitrag von Natureza »

Hallo, ich bin neu hier;
ich habe ein Bockbier mit Malzextrakt (Bierkit) und Zucker angesetzt, 17 l, und würde gerne ca. 10 g Aromahopfenpellets aufkochen und dazu geben. Geht das? Wie lange müsste ich diesen "Tee" kochen, 10 min. ca? und wann dazugeben?
VG Natureza
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Aromapellets zum Bierkit

#2

Beitrag von Ursus007 »

Hallo, ich bin schon länger hier, :P

die Frage ist, was Du bezwecken willst.

Hopfenaroma ins Bier? Dann solltest Du einen Kaltauszug machen (Pellets in kaltes Wasser), denn beim Kochen wird Bittere aus dem Hopfen extrahiert. Das kannst Du dann wiederum machen, wenn es bitterer werden soll.

Und in welchen Status ist das Bier eigentlich jetzt? Ende Hopfenkochen und Abkühlung? Gärung läuft? Oder schon beendet?

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Aromapellets zum Bierkit

#3

Beitrag von BrauFuchs »

Sieht mir so aus als hättest du das alles kalt vermischt. Du weisst aber das der ganze 17 l Sud zum kochen gebracht werden soll ja?
Und dann sind 10 g Hopfen welcher Alphasäure auch immer etwas wenig, oder möchtest du nur nachbittern/Aroma hinein bekommen?

Gruß
Lukas
Natureza
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 20:40

Re: Aromapellets zum Bierkit

#4

Beitrag von Natureza »

danke für die Antworten, ich werde dann nach der HG einige Pellets reinwerfen, denn ich will nur mehr Aroma,
Natureza
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 20:40

Re: Aromapellets zum Bierkit

#5

Beitrag von Natureza »

das Bierkitmalz wurde nicht gekocht, einfach nur gemischt; da ist auch schon Hopfen drin, aber ich wollte etwas mehr Aromahopfen; selber Maischen kann ich (noch) nicht
djwolf84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:47

Re: Aromapellets zum Bierkit

#6

Beitrag von djwolf84 »

Wie BrauFuchs schon sagt, dass Ganze muss einmal aufgekocht werden. Nicht einfach kalt zusammenmixen...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aromapellets zum Bierkit

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Jetzt verunsichert den Kollegen doch nicht, soweit ich weiß, gibt es Bierkits
die man nur mit Wasser und Zucker vermischen muss, nichts mit aufkochen.

Der wird sich bei der Instant-Suppe schon an die Anleitung gehalten haben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Aromapellets zum Bierkit

#8

Beitrag von Ursus007 »

djwolf84 hat geschrieben:Wie BrauFuchs schon sagt, dass Ganze muss einmal aufgekocht werden. Nicht einfach kalt zusammenmixen...
Bei gehopftem Bierextrakt muß nicht nochmal zwingend gekocht werden. Hatte ich zumindest bei Brewferm und Muntons in keiner Zubereitungsanleitung gelesen ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Aromapellets zum Bierkit

#9

Beitrag von cyme »

Ja, die Brewferm und Muntons werden nicht gekocht - ich vermute, dass das bei den meisten anderen "Dosenbieren" auch so ist.

Aromapellets kann man hinterher stopfen (also nach den Hochkräusen mit ins Gärfass geben) oder separat kochen und beim Abfüllen mit dazumischen. Hier ist eine Kaffepresse eine bequeme Lösung.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Aromapellets zum Bierkit

#10

Beitrag von BrauFuchs »

Dann muss aber alles sehr sauber sein, um auch nach 3 Wochen noch Freude an einem Bier zu haben.
Selbst die Zugabe von Haushaltszucker bringt unsagbar viele Keime in den Sud....

Habe nie mit Kits gebraut. Wusste nicht das die sich kalt ausmischen lassen. Das der gehopft ist kam ja auch erst später ans Tageslicht ;)

Gruß
Lukas
djwolf84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:47

Re: Aromapellets zum Bierkit

#11

Beitrag von djwolf84 »

Ich habe es auch, vorsichtshalber, einmal aufkochen lassen. Hatte auch irgendwann mal eine Anleitung, wo das stand. Aber stimmt, bei Brewferm steht nichts vom aufkochen.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Aromapellets zum Bierkit

#12

Beitrag von floflue »

Bei den Kits von Gozdawa und Braupartner soll der Zucker in kochendem Wasser aufgelöst werden, dann der Malzextrakt kurz mit dazu. Ab in den Gäreimer und mit kaltem Wasser auffüllen. Dann sollte das auch schon direkt auf Anstelltemperatur sein. So war es jedenfalls bei meinen zwei Bierkitversuchen.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Aromapellets zum Bierkit

#13

Beitrag von cyme »

BrauFuchs hat geschrieben:Dann muss aber alles sehr sauber sein, um auch nach 3 Wochen noch Freude an einem Bier zu haben.
Selbst die Zugabe von Haushaltszucker bringt unsagbar viele Keime in den Sud....
Mein erstes Braukitbier hat auch nach einem Jahr in der Flasche noch keine Anzeichen von Fremdkeimen gezeigt.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Aromapellets zum Bierkit

#14

Beitrag von Ursus007 »

floflue hat geschrieben:Bei den Kits von Gozdawa und Braupartner soll der Zucker in kochendem Wasser aufgelöst werden, dann der Malzextrakt kurz mit dazu.
Ja, aber nur, damit sich der Zucker zuverlässig auflöst (geht nun mal in heißem Wasser besser als in kaltem) und auch das dickflüssige Malzextrakt vermischt sich im warmen Wasser besser als im Kalten (Ich hatte neulich eine Dose Extrakt in kaltes Wasser gekippt und mußte rühren wie ein Bär (-> Ursus :Greets ), dass sich das gleichmäßig vermengte.). Und wenn Du dann schon mal ein ziemlich dünnflüssiges Konzentrat aus heißem Wasser, Zucker und Malzextrakt hast, verdünnt sich das letztendlich mit kaltem Wasser ganz leicht zur anstellbaren Würze.

Aber das entscheidente Wort in meinem Beitrag oben hieß wohl: "nicht "NOCHMAL" gekocht werden muß". Gehopftes ME wurde ja bereits schonmal gekocht, also sollten hier alle kochverursachten Eigenheiten bereits abgelaufen sein (Isomerisierung, DMS, Würzebruch, ...).

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aromapellets zum Bierkit

#15

Beitrag von Alt-Phex »

BrauFuchs hat geschrieben: Selbst die Zugabe von Haushaltszucker bringt unsagbar viele Keime in den Sud....
Erklär mir das mal :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Natureza
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 20:40

Re: Aromapellets zum Bierkit

#16

Beitrag von Natureza »

ich habe alles kalt gemischt, nur am Anfang kochendes Wasser, dass es sich auflöst; bei meinem letzten Versuch habe ich es zu früh abgefüllt und es hat nur ca. 3-4 % Alkohol, obwohl es ca. 6 % haben sollte; jetzt habe ich eine andere Hefe genommen safbrew 33, und mir eine Bierwürzespindel gekauft, damit es nicht so Malzbier-artig wird.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Aromapellets zum Bierkit

#17

Beitrag von BrauFuchs »

Alt-Phex hat geschrieben:
BrauFuchs hat geschrieben: Selbst die Zugabe von Haushaltszucker bringt unsagbar viele Keime in den Sud....
Erklär mir das mal :Greets
War wieder mal etwas übermütig, hatte das anders in Erinnerung :redhead

Zucker ist sehr keimarm, 10 g kristalliner Zucker haben lediglich höchstens 420 KbE. Also Mikroorganismen jeglicher Art, die unter perfekten Bedingungen auskeimen können.
Heißt also auch Zucker ist nicht "steril". Zucker ist unbegrenzt Haltbar, da die Wasseraktivität gegen 0 tendiert. Ab einem Aw-Wert von 0,6 extreme Beispiele eher 0,85 wachsen Mikroorganismen. Diese Umgebung schafft man, in dem man den Zucker auflöst. So wird selbst eine gesättigte Zuckerlösung Schimmel bilden.

Im extremsten Fall ist es möglich mit 10 g Zucker 10 Hefezellen mit einzubringen. Löst man den Zucker in heißem Wasser auf 0 Keime.

So gefährlich ist das ganze natürlich nicht, da grade im Jungbier Alkohol und CO2 vorhanden sind.

Quelle: Südzucker Handbuch für Erfrischungsgetränke

Verzeiht meine forsche Aussage.
Gruß
Lukas
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Aromapellets zum Bierkit

#18

Beitrag von AndreasMueller »

Zurück zur Frage. Ich hatte auf youtube ein Video von einem Ami gesehen. Der hat einen Bäutel Hopfen in einer Teetasse mit heissem Wasser für etwa 10min versenkt. Und dann schön ausgedrückt und die Flüssigkeit in den Gäreimer gekippt. Na dann viel Glück!
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Aromapellets zum Bierkit

#19

Beitrag von Birk »

More info on this subject can be researched with the term, "hop shots" ! You will get many more results with that term

Nochmal

"hop shots"
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Natureza
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 20:40

Re: Aromapellets zum Bierkit

#20

Beitrag von Natureza »

ich habe vorgestern nur 10 g auf 17 l reingeworfen, und man schmeckt es jetzt schon, vor allem riechts!
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Aromapellets zum Bierkit

#21

Beitrag von BrauFuchs »

viel zu wenig! da bleibt nix lange drin von. was du riechst trägt das CO2 in die Atmosphäre.
2 g/L sind mMn minimum als 34 g in deinem Fall ;)

Gruß
Lukas
Antworten