Vollmundigkeit und Malzextrakt

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Vollmundigkeit und Malzextrakt

#1

Beitrag von §11 »

Ich benutze ganz einfachen Malzextrakt um Biere für Geschmacks- und Verkostungsseminare zu "brauen". Ich hab aber eigentlich keine Erfahrung mit Extrakt. Da ich ja die Verzuckerung nicht beeinflussen kann sind die Biere regelmäßig furztrocken.

Gibt es eigentlich verschieden verzuckerte Extrakte und wie stellt man beim Extraktbrauen den Restzucker ein?

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Vollmundigkeit und Malzextrakt

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hi Jan,

das ist in der Tat sehr intransparent, ich bin bei Recherchen auch auf diese Problematik gestoßen. In den Staaten ist es wohl üblich, dass man bei den trocken vergärenden LME/DME mit Carapils bzw. hellem Caramalz steept und die eher restsüßen Varianten mit Zucker streckt. Wenn man sich jeweils die Ergebnisse mit einem Produkt notiert, kommt man so wohl mit der Zeit zu recht gut steuerbaren Zuckerzusammensetzungen.

Gruß
Andy
Antworten