Gozdawa Amber Lager O.G

Antworten
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Gozdawa Amber Lager O.G

#1

Beitrag von Jenser »

Hallo Bierbrauer,

da ich zur Zeit in meinem Keller die passenden Temperaturen für einen untergärigen Brauvorgang habe dachte ich mir ich versuche es mal mit dem Gozdawa Amber Lager.
Soweit bin ich auch mit dem Verlauf zufrieden, habe nach dem Umfüllen in den Gäreimer auch gespindelt auf 1040 = 10 Plato bei 25 Grad, jedoch finde ich weder im Online Shop noch beim
Hersteller noch im Internet eine passende Tabelle oder Angabe über die Original Gravity sowie welche ich erreichen muss.
Hat da jemand von euch Erfahrungswerte oder weiß wo die Daten stehen? Der Online Shop hat auf meine bisherige E-Mail leider noch nicht geantwortet.


viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#2

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin Jens,
Du hast 10°P bei 25°C nach dem Kochen? Das ist etwas wenig, egal was Gozdawa dazu sagen würde.
Hast du die Hefe schon angestellt?
Wenn nein, würde ich die Würze noch einmal kochen, bis du auf gut 12°P kommst.
Wenn ja, kann man leider nix mehr machen. Wird dann eher ein leichtes Bierchen.
Prost!
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#3

Beitrag von Proximus »

Bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst, aber die Stammwürze oder Original Gravit hängt davon ab, welchen Bierstil Du brauen willst bzw. wie stark Du Dein Bierhaben willst. Du hast das Bierkit Gozdawa Amber Lager. Ist da keine Anleitung dabei mit Zielstammwürze, etc.
Da ist vermutlich auch eine Hefe dabei. Ich nehme mal Gozdawa German Lager W35?
Schau mal hier:
https://brauerei.mueggelland.de/hefe-de ... s/249.html
Dort findest Du auch Infos zu weiteren Hefen.
10 Grad Plato sind relativ wenig. Selbst wenn die Hefe einen hohen scheinbaren EVG von rund 80% erreichen würde, wären das nur rund 4,4%. Darüber musst Du Dir im Klaren sein. 80% ist in erster Führung aber nicht zwangsläufig zu erwarten.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#4

Beitrag von happyhibo »

und die Gozdawa GLW35 ist eine untergärige Hefe.
D.h. sie arbeitet bei niedrigeren Temperaturen (9-15°C)
Bei höheren Temperaturen (was der Titel suggeriert "O.G.") wird sie zwar sehr schnell vergären, aber auch reichlich Fehlaromen erzeugen...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#5

Beitrag von inem »

happyhibo hat geschrieben: Bei höheren Temperaturen (was der Titel suggeriert "O.G.") wird sie zwar sehr schnell vergären, aber auch reichlich Fehlaromen erzeugen...
Ich denke das OG bezieht sich auf Original Gravity.
Zuletzt geändert von inem am Freitag 29. Januar 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#6

Beitrag von Bergisches Gold »

Ich habe jetzt schon 5 Biere mit der W35 gebraut. Die ist wirklich gut und verträgt auch Temperaturen über 15-16°C ohne Probleme.
Die besten Ergebnisse gab es aber bei gut 12-13°C. Ab 10°C wird sie seeeehr träge.
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#7

Beitrag von Jenser »

Guten Abend,

mit O.G meinte ich wirklich Original Gravity. Ja die 10 Plato sind mir auch recht wenig vorgekommen, die Anleitung steht auf der Dose, dort steht eben 2 Minuten Aufkochen und anschließend in den Gäreimer geben.
Die Hefe ist eine W35 ich habe auch zwei zusätzliche päckchen noch im Kühlschrank, aber ich denke fast nicht das ich sie benötige. Ich habe einen passenden Starter gemacht, der gut angekommen ist, mitlerweile steht der Eimer im Keller bei konstanten 13 Grad und ich gehe davon aus das er zwei Wochen benötigt. Die Anleitung sagt zwischen 8 und 14 Tagen, aber wenn man sicher gehen möchte sollte man spindeln. Ja super, nur eben ziemlich daneben wenn man den Endpunkt nicht kennt oder vergären die Sude immer bis 1010 also 2 Plato ?

viele Grüße

JEns
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#8

Beitrag von Jenser »

Eine Frage noch:
Mit Zucker hätte ich die Stammwürze nicht nach oben treiben können oder?

viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#9

Beitrag von Proximus »

Klar, aber dann steigerst Du nur den Alkoholgehalt. Den Geschmack natürlich nicht. Ist ja Haushaltszucker und nicht die Zuckerarten (allen voran Maltose), die in Deiner Bierwürze sind.
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#10

Beitrag von Proximus »

Jenser hat geschrieben:Guten Abend,
Die Anleitung sagt zwischen 8 und 14 Tagen, aber wenn man sicher gehen möchte sollte man spindeln. Ja super, nur eben ziemlich daneben wenn man den Endpunkt nicht kennt oder vergären die Sude immer bis 1010 also 2 Plato ?

viele Grüße

JEns
Ich glaube ein paar Grundlagen dazu können nicht schaden.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#11

Beitrag von Jenser »

Hallo Proximus,

danke für den Link aber den kenne ich schon auswendig, deshalb spindle ich ja vom ersten Moment an, ich ärgere mich eher darüber das der Hersteller nichts angibt, Nichtmal auf der Website.

viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#12

Beitrag von Proximus »

Sicherlich könnte Gozdawa ein Datenblatt a la Fermentis, etc. bereitstellen, aber das ändert nichts an der Situation.
Wie Stefan in dem verlinkten Thread schreibt hängt der EVG von vielen Faktoren ab. Daher wirst Du nie eine pauschale Restextrakt Angabe für eine Hefe finden.
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#13

Beitrag von Jenser »

Hallo Proximus,

wie gesagt, zweiter Sud "Lernphase" es ist für mich auch nicht unbedingt wichtig einen hohen Alkoholgehalt zu bekommen, eher ob ich in der Norm bin oder nicht.
Im Moment weiß ich nicht einmal welchen Alkohlgehalt ich bekomme, da eben die Angaben fehlen. Naja what ever ich schreibe die mal direkt an, vielleicht habe ich dann mehr erfolg.
Ich Poste meine Ergebnisse dann hier für die Nachwelt damit nicht jemand genauso ahnungslos da steht.....
Ich seh schon ohne Extrakt gehts halt scheinbar doch geschmeidiger von der Hand, auch wenn es aufwendiger ist....


guts nächtle...
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#14

Beitrag von Jenser »

Servus,

ich habe heute den Hersteller eine E-Mail geschrieben und habe sehr schnell folgende Antwort erhalten:

O.G. +1kg sugar 1.042-4
ABV forecasted ~ 4.2-4.4 %


viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#15

Beitrag von Proximus »

Jenser hat geschrieben:Servus,
ABV forecasted ~ 4.2-4.4%
Hallo Jens,
Hab ich Dir in Post #3 doch bereits gesagt.
Proximus hat geschrieben:Selbst wenn die Hefe einen hohen scheinbaren EVG von rund 80% erreichen würde, wären das nur rund 4,4%.
Hättest Du einfach selbst ausrechnen können.
Dennoch bleibt offen ob das auch genauso wirklich so wird.

Schönen Abend, Gruß
Heiko

PS: Deine Vorstellungen, dass es mit "Extrakt scheinbar aufwendiger ist" zeigt, dass Du Dir selbst zuliebe nochmal an die Theorie gehen solltest, bevor es zu bösen Überraschungen kommt.
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Gozdawa Amber Lager O.G

#16

Beitrag von Jenser »

Servus Heiko,

nein Du hast mich falsch verstanden, ich wollte damit sagen, es ist besser zu kontrollieren wenn man es ohne Extrakt macht, da man hierbei nicht vor vollendeten Tatsachen steht.
Ich habe noch eine Tüte Trocken Malzextrakt ca. 500gr. es wäre doch damit möglich die Stammwürze auf ein passendes Niveau anzuheben oder liege ich falsch?

viele Grüße

Jens
Antworten