Zucker UND Extrakt

Antworten
GeZi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 11:19

Zucker UND Extrakt

#1

Beitrag von GeZi »

Hallo zusammen,

ich hab ein Brauset von "DAS BIER" und möchte mein erstes Bier brauen. Dabei sind auch Rezeptvorschläge. Angegeben ist, dass für die "2. Schüttung" Zucker ODER Bierwürze/Trockenextrakt zu verwenden ist. Da ich gelesen habe, dass die VErwendung von Zucker zu Lasten des Geschmacks geht, ich aber nicht die ausreichende Menge Extrakt zur Verfügung habe, ist meine Frage nun:
Kann ich denn Zucker UND Extrakt gleichzeitig verwenden (beides natürlich nur mit der halben Menge), also kann ich beides mischen, oder funktioniert das nur mit "entweder-oder"?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank euch allen!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Zucker UND Extrakt

#2

Beitrag von cyme »

Kannst du mischen kein Problem.
GeZi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 11:19

Re: Zucker UND Extrakt

#3

Beitrag von GeZi »

Danke!
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Zucker UND Extrakt

#4

Beitrag von heru »

GeZi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab ein Brauset von "DAS BIER" und möchte mein erstes Bier brauen. Dabei sind auch Rezeptvorschläge. Angegeben ist, dass für die "2. Schüttung" Zucker ODER Bierwürze/Trockenextrakt zu verwenden ist. Da ich gelesen habe, dass die VErwendung von Zucker zu Lasten des Geschmacks geht, ich aber nicht die ausreichende Menge Extrakt zur Verfügung habe, ist meine Frage nun:
Kann ich denn Zucker UND Extrakt gleichzeitig verwenden (beides natürlich nur mit der halben Menge), also kann ich beides mischen, oder funktioniert das nur mit "entweder-oder"?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank euch allen!

Wer behautet das Zucker zu Lasten des Geschmacks geht?
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Zucker UND Extrakt

#5

Beitrag von AndreasMueller »

heru hat geschrieben: Wer behautet das Zucker zu Lasten des Geschmacks geht?
Ich mag mich erinnern, dass es teure Kits gibt welche nur mit Extrakt arbeiten und es billige gibt, wo man dann den fehlenden Extrakt mit 1kg Zucker "aufwiegen" muss. Weiter mag ich mich erinnern, dass alle diese Dosen mit Bier extrem hässlich schmeckten. Es hat zwar Alkohol drin, Bier kann man das aber nicht nennen. Während die teuren Extrakte oder auch die Rezepte mit Malz in Pulverform einigermassen trinkbar waren.
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Zucker UND Extrakt

#6

Beitrag von heru »

Sorry
hab die "zweite Schüttung" überlesen, ich dachte es geht um die Nachgärung.
Antworten