Gegenstromkühler 18m

Antworten
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Gegenstromkühler 18m

#1

Beitrag von Brauturm »

Mein Kühlwasser kommt im Moment mit 22°C aus der Leitung so musste ich meinen GS Kühler auf 18 m ,Kupfer ND 12mm verlängern, um 80 l Bier in 70 min auf 22°C runterzukühlen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Gegenstromkühler 18m

#2

Beitrag von der_dennis »

Okay!

(ist das ne Frage oder was genau sollen wir jetzt machen?)
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Kallibaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 24. August 2015, 20:40
Wohnort: Marienthal, MeckPom

Re: Gegenstromkühler 18m

#3

Beitrag von Kallibaer »

Moin,

Die Länge und der Durchmesser haben mit der Kühlung sowenig miteinander zu tun, wie Backen und Arschbacken.

Nur Kühlwasser durch ein Rohr schicken ist sehr statisch. Es fehlt die Bewegeung in beiden Medien wie Wasser und Bier.
Thermodynamik ist das Thema - Wärme und Bewegung ...

Mir fehlt Deine weitere Verfahrensbeschreibung von Dir um was kluges dazu zu sagen.

Gruß
Kallibaer
Die Kunst des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gegenstromkühler 18m

#4

Beitrag von afri »

Brauturm hat geschrieben:auf 22°C runterzukühlen.
Ach was?!
Achim (Loriot gedenkend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Gegenstromkühler 18m

#5

Beitrag von helix »

afri hat geschrieben:
Brauturm hat geschrieben:auf 22°C runterzukühlen.
Ach was?!
Achim (Loriot gedenkend)

NEIN!

helix (Louis de Funes gedenkend)
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegenstromkühler 18m

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

helix hat geschrieben: NEIN!
helix (Louis de Funes gedenkend)
War das nicht Homer Simpson? :Smile Der kühlt im Springfield Kernkraftwerk bestimmt auch alles mit 18 Metern Rohr in 70 Minuten auf 22°C runter.

Spaß beiseite. Hast Du irgendwelche Fragen Brauturm? Oder wolltest Du uns nur mitteilen, dass Du keinen Kühler getunt hast?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gegenstromkühler 18m

#7

Beitrag von uli74 »

Wieviel Wasser mit 22° C benötigtst Du um heisse Würze auf 22° C runterzukühlen? Hast Du mal gemessen? Je nach Wirkungsgrad kann das ne ziemliche Menge sein.

Ich würde mir nen gebrauchten Kühlschrank oder Gefriertruhe zulegen, dann müsstest Du nicht so weit runterkühlen und könntest nach dem Kühlen auch kontrolliert vergären.

Edit: Was sollen die Kommentare mit Homer Simpson, Louis de Funes oder Loriot? Hier gibts ettliche Beiträge wo jemand schreibt was er am Wochenende braut. Die könnt Ihr doch genauso intelligent kommentieren. Vielleicht mit Josef Stalin oder Heidi Klum?
Gruss

Uli
Antworten