Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

Antworten
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#1

Beitrag von Hausbrauer »

Hallo,
ich habe auch vor bier zu kochen ;)
dafür habe ich bereits ein WECK WAT15 mit 2000KW und ein weiteren bottich mit hahn, da ich beim ersten test nicht unbedingt den eindruck hatte, dass das wasser ausreichend zum kochen kam, beabsichtige ich noch eine ISO matte um den kocher zu basteln
irgendwann hatte ich mal was von kochern mit thermostaten gelesen die hin und wieder abschalten, ist bekannt ob mein kocher davon betroffen ist? gibt es noch weitere tips zum pimpen?

dann hab ich noch die frage, ob ich dieses paket http://www.candirect.de/Malzmischung-We ... -20-L-Bier so nehmen kann, oder ob man irgendwelche zutaten ersetzen sollte?

danke
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Bei der Malzmischung ist die Breferm Blanche Hefe dabei, das ist jetzt nicht gerade seine sehr typische Weizenhefe.
Sehr schöne fertige Mischungen gibt es auch da.

Ansonsten solltest Du Dir noch Gedanken über das Läutern machen.


Stefan
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#3

Beitrag von omitz »

Wenn du in der Einkocherklasse startest, hilft dir vielleicht meine Brauanleitung. Siehe Signatur.
Ich habe die Brewferm blanche auch schon genutzt und sie ist ok, aber wie mein Vorredner schon richtige sagte eben nicht die beste Wahl. Gutes Gelingen für deinen Sud! :thumbsup
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#4

Beitrag von Hausbrauer »

danke für die hinweise, dann wähle ich: http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmi ... geschrotet
brauch ich eine würzspirale?
und wie wichtig ist dieser jod test?
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#5

Beitrag von Bierjunge »

Hausbrauer hat geschrieben:brauch ich eine würzspirale?
So etwas hier? Ich denke nicht unbedingt.
Bild

Moritz
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#6

Beitrag von Hausbrauer »

:thumbsup jaja gemeint ist doch eine würzespindel, glaub ich
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#7

Beitrag von Igenheia »

...ich glaube, der Hausbrauer meint eine Läutervorrichtung...wie zB die Läuterhexe (schaut doch aus wie eine lange Spirale).
Das hässliche Kräuterbeet gehört in den Bauschuttcontainer und hat bestimmt nix mit Bier zu tun.

Und eine Würzespindel ist ja ganz nett, aber soooo schlimm ist es auch nicht, wenn man die nicht hat. Das Ding gibt halt Aufschluss über die Gewichtsanteile der im Wasser gelösten Stoffe. Dringend notwendig ist das Ding nicht, denn eine gute Grammwaage tut es nämlich auch. Man wiege exakt 100ml Würze und vergleiche das Gewicht mit 100ml Wasser (wiegt bei 4 Grad genau 100g). Der Effekt ist genau der gleiche. Wenn man Geld sparen will, dann kann man sich ein Dichtemessgerät auch selber aus einem Holzstäbchen, ein paar Centmünzen, etwas Klebeband und einem schwarzen Fineliner leicht selber bauen. Im Netz findet man eine Anleitung dazu.

Zum Abläutern gibt's mehrere Varianten und jeder Hobbybrauer hat seinen eigenen Favoriten.
Der eine nimmt einen Maischesackfilter (oder wie das Teil heißt) und wirft ihn nach der ersten Benutzung fluchend samt Inhalt wieder weg...(ich finde das Ding ist reine Geldverschwendung)
der andere nimmt ein Läuterblech (zB von MattMill) oder einen Pfannenspritzschutz aus dem schwedischen Möbelhaus und bastelt mit einem Hobbock eine Vorrichtung oder man kauft sich gleich einen fertigen Läuterbottich mit 30 Liter Inhalt (kann man fertig montiert kaufen), und wieder andere schwören auf den im Einkocher verlegten Panzerschlauch oder die Läuterhexe (schau mal bei HuM nach).

Geben tut es also jede Menge derartiger Gerätschaften.
Du hast die Wahl :Smile


Der Jodtest ist wichtig, weil man damit noch vorhandene Stärkeanteile in der Maische feststellen kann. Nimm eine Tasse aus weißem Porzellan oder einen Teller.....was auch immer ist ja auch scheißegal.... Hauptsache ein weißglasiertes Gefäßwegen dem Farbkontrast, gib einen Löffel voll Würze drauf und ein paar Tropfen Jodlösung dazu und warte was passiert. Schlägt die Farbe in ein schmutziges Violett um, dann ist noch stärke drin und Du musst die Maische länger rasten lassen. Bleibts gelb oder rotbraun (je nach Farbe der Jodlösung) dann ist alles gut. Stärkereste in der Würze können unangenehme Süsse ins Bier bringen, die bringt man auch nicht mehr weg.Und die Haltbarkeit wird auch herabgesetzt.
Gibt aber auch Brauer, die den Jodtest nicht machen und trotzdem gute Biere brauen.


Und wer jetzt einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten und sich freuen, weil mit diesen Sch...Mobiltelefonen ist das Tippsen (mit meinen dicken Fingern) immer etwas umständlicher.....
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#8

Beitrag von Karhu »

Du tippst so lange Antworten auf dem Handy? ... Mein Respekt!!! :thumbsup
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#9

Beitrag von Hausbrauer »

...und meinen Dank! :Greets
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#10

Beitrag von Igenheia »

Karhu hat geschrieben:Du tippst so lange Antworten auf dem Handy? ... Mein Respekt!!! :thumbsup
Notgedrungen.....der Lappy ist derzeit nicht benutzbar, denn der hat Fliesenbodenvollkontakt hinter sich, und der Datenrettungsfritze kommt nicht in die Puschen, mir zumindest die Festplatte zu retten.
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
adirondack
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. August 2007, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#11

Beitrag von adirondack »

Dein Weck Einkocher müßte eigentlich auch ohne Isomatte wallend kochen. Meiner tut es jedenfalls. Wenn du den Schalter nur auf Kochen stellst, schaltet sich das Thermostat immer mal wieder ab. Wenn du auf Entsaften stellst, hast du die ganze Zeit die volle Power.
Gruß Detlef
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

#12

Beitrag von Hausbrauer »

sagt euch braugips was? ist das sinnvoll?
bei mir ist das wasser relativ hart, sollte man wenn möglich auf das wasser einer umkehrosmoseanlage zurückgreifen?
Antworten