Keinerlei Hopfenaroma durch falsche Lagerung?

Antworten
Braubär
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 21:58

Keinerlei Hopfenaroma durch falsche Lagerung?

#1

Beitrag von Braubär »

Hallo,

ich habe vor ca. einem Monat zum zweiten Mal einen Sierra Nevada Pale Ale Klon nach dem Rezept von MMuM gebraut. Nach der Nachgärung und einer Woche Lagerung ist aber weder ein merkbarer Hopfengeruch noch –geschmack im Bier, was mich doch sehr wurmt, auch die Bitterkeit ist viel zu gering.

Die Hopfung (alles mit Pellets) habe ich nach Rezept durchgeführt, nur den Magnumanteil etwa auf die Hälfte reduziert, um die Nachisomerisierungszeit von 30 Minuten auszugleichen. Auf 25l Ausschlagwürze habe ich 6g Magnum vor Kochbeginn gegeben (da ich mit der Braueule braue, ist es leichter den Hopfen schon vor Kochbeginn zuzugeben), 12g Perle für 30 Minuten, 25g Cascade für 10 Minuten mitkochen sowie 50g Cascade bei an der Oberfläche gemessenen 80°C in den Whirlpool gegeben, nachdem die Würze mit Eiswasser gekühlt wurde. Die fertige unvergorene Würze hatte ein schmeckbares Hopfenaroma, das mMn dem Cascade zugeordnet werden kann. Dann wurde die Würze nach dem Herunterkühlen mit dem Gegenstromkühler zur Gärung mit der US05 angesetzt, leider außentemperaturbedingt etwas zu warm bei ca. 21°. Auch während der Gärung konnte man das Hopfenaroma in der Nähe des Gärfasses noch wahrnehmen. Nach 10 Tagen Hauptgärung und je 1 Woche Nachgärung und Lagerung in der Kronkorkenflasche ist leider keine Spur mehr vom Hopfen im Bier, auch die Bitterkeit ist weit weg von den mind. 35 IBU die laut Hopfengabenrechner vorhanden sein sollten.

Der Cascadehopfen (Ernte 2015) der von meinem Braupartner besorgt wurde, wird beim Händler anscheinend zwar vakuumiert, aber einfach bei Raumtemperatur gelagert. Ich habe schon gelesen, dass sich das negativ auf die Bitterkeit auswirkt, aber kann der Aromaverlust so stark sein, dass keinerlei Hopfennase und wenig bis garkein Geschmack vorhanden ist? Ansonsten schmeckt das Bier ganz gut, ist nur leider für die Süße durch das Caramalz einfach zu wenig bitter.
DerDallmann

Re: Keinerlei Hopfenaroma durch falsche Lagerung?

#2

Beitrag von DerDallmann »

Hast du beim Hopfen berechnen die Alpha-Werte angepasst?
30 Minuten Nachisomerisierungszeit ist relativ viel, wenn das etwas hoch gegriffen war, sind schnell 5-6 IBUs weg, die schmeckt man natürlich.
Die in der Würze vorhandene Bittere ist grundsätzlich vor der Gärung immer ausgeprägter als danach.

50gr. im WP sollte man schon rausschmecken, allerdings Wunder sollte man davon auch nicht erwarten.

Wie alt war denn dein Magnum? Ich hatte mal Probleme mit sehr alten Herkules, da fehlten mir gefühlt auch ein paar IBUs.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Keinerlei Hopfenaroma durch falsche Lagerung?

#3

Beitrag von Sura »

Wenn du VWH machst, kann man geschmacklich etwas an Bitterkeit abziehen, obwohl die rechnerisch mehr ist. Allerdings sollten die Perle und der Cascade da noch gut was zur Bitterkeit beisteuern. Hast du 30 Minuten Nachisomerisierung nach dem kochen, dann Eiswasser, und dann noch Whirlpool? Den Cascade solltest du da eigentlich auch deutlich schmecken.

Ich würde, da Bittere und Aromen fehlen, auf einen alten Cascade tippen. Aber ich lasse mich gerne belehren falls da noch anderes ein Problem sein könnte.....

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Keinerlei Hopfenaroma durch falsche Lagerung?

#4

Beitrag von Hegenhuber »

Deutscher oder US Cascade?
Antworten