Aurora schmeckt sehr bitter

Antworten
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Aurora schmeckt sehr bitter

#1

Beitrag von Adristein »

Hallo leute ich brau noch nicht lange bier bis jetzt hab ich nur ein gutes bockbier hinbekommen. Alle anderen biere die ich gebraut hab schmeckten alle übertrieben bitter und zwar alle wo ich aurora (super styrian) hopfen verwendet habe, Als ich das bockbier mit perle gebraut habe hatte ich das Problem nicht. Mach ich was falsch? Es schmeckt wirklich beißen bitter es legt sich richtig eklich auf die zunge.... Hat jemand von euch das selbe Problem mit dem Hopfen? Danke schonmal für eure Antworten
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen,

was hast Du denn für Wasserwerte?
Dass es nur an der Hopfensorte liegt kann ich mir kaum vorstellen, ist aber möglich.
Wie viel IBU hatte denn das Bockbier und wie viel das andere?

Stefan
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Hallo Stefan,

wie berechnest du die Bittere der Biere und welche Werte hast du angepeilt?
Kennst du den Alphasäuregehalt des Aurora? Bist du dir bei dem Wert sicher?

Jens
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#4

Beitrag von inem »

Hast du miteinbezogen, dass die Hopfen unterschiedlich bitter sind und daher die Mengen angepasst?
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#5

Beitrag von beercan »

Moin,
wie sieht denn dein Rezept nach dem du gebraut hast aus?
Gruß Robert
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#6

Beitrag von hyper472 »

Es wird Dich wenig trösten, dass ich für meine ersten Biere oft Aurora verwendet habe, meist mit sehr trinkbarem Ergebnis. Eines meiner besten Biere war sogar mit etwas Aurora gestopft.

Meiner Meinung nach ist entweder
a) Dein Hopfen verdorben/kontaminiert oder sonstwie untauglich oder
b) Du machst generell etwas falsch und hattest beim Bock nur Glück oder
c) Du bist beim Bock anders vorgegangen als bei den anderen Bieren.
Gib uns doch mal Info zu den verwendeten Rezepten und Deiner Vorgehensweise.

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#7

Beitrag von Adristein »

Der IbU wert lag bei beiden bieren bei 25 den alphasäuregehalt hab ich auch mit berechnet... Ich wohne in Dortmund deshalb denk ich das wasser ist ok wir haben hier keine Probleme mit kalk. Ich bin momentan noch arbeiten wenn ich zuhause bin kann ich euch die rezeptur mitteilen hab ich aufgeschrieben.... Aber danke schonmal für eure Antworten ging sehr schnell :-)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#8

Beitrag von Boludo »

Hast Du eine Wasserenthärtungsanlage im Haus?
Die kann auch die Ursache sein, da kommt nämlich sodaalkalisches Wasser raus.

Stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#9

Beitrag von Sura »

Ich kann sicher sagen, das mit einer Enthärtungsanlage nichts trinkbar ist, egal was man damit braut.
Ich bin noch gespannt was die beiden bitteren Biere denn für welche waren. Die Dortmunder Wasserwerte sind jetzt nicht ganz toll aber auch nicht ganz tragisch.....

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#10

Beitrag von Adristein »

Ne so eine anlage haben wir nicht im haus und das bock bier war ja gut... Das der hopfen verdorben is kann ich mir gut vorstellen der roch auch ganz anders als der perle hopfen, viel strenger wie gesagt um zwei uhr schreib ich mal das rezept auf
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#11

Beitrag von Adristein »

Wie kann ich mein wasser den testen gibt es dafür so phwert streifen und würde es was bringen wenn ich es vorher abkoche?
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#12

Beitrag von beercan »

Frag mal bei deinem Wasserversorger nach, da bekommst du einen Bericht über dein Wasser.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#13

Beitrag von Boludo »

Abkochen geht. Aber Du bekommst vom Wasserversorger eine genaue Analyse, oft findest du die im Netz.
Wichtig sind Calcium, Magnesiumgehalt und die Säurekapazität (Hydrogencarbonat oder Karbonathärte geht auch)
Nitrat, Chlorid und Sulfat sind nicht so wichtig, aber ganz interessant.

Stefan
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#14

Beitrag von docpsycho »

Gude,

also ohne Rezept kann man nur spekulieren, dass das dunkle Bock ja durchaus schlechtere Wasserwerte verträgt als zb. ein Pils, ist klar. Dann kommt es ja auch auf die Stammwürze an, ob die Hopfenbittere ausgeglichen wirkt oder nicht. usw

also her mit den Infos :Bigsmile

Grüße, der Doc

ps.: Wenn man nicht schwimmen kann, ist nicht die Badehose schuld.
pps.: Wasser in Dortmund
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#15

Beitrag von Adristein »

So hier das rezept vom dunklen bock
Ibu 30 malz 3kg münchenermalz 1kg pilsenermalz
Hauptguß 13l nachguß 8l
Einmaischen 60c 1rast 57c 10min
2rast 63c 45min 3rast 73 20min
Abmaischen 78c
Kochdauer 90 min bio perle 8.2%
90% nach kochbeginn 10%vor kochende
Hefe s04

Dann wollte ich ein porter brauen indem ich nur aurora benutzt hab, das rezept hab ich leider nicht mehr ich habs mit dem bier weggeschmissen weil es auch so bitter war dann kahm der nächste versuch

Malz 2kg pilsener 600g münchener
11l hauptguß 7l nachguß
Einmaischen 60c 1rast 57c 15min
2rast 67c 60min 3rast 76c 10min
Abmaischen 78c
Hopfen bio perle 8,2% 18g 10min nach kochbeginn aurora 9,6% 6g in den whirlpool kochzeit 60 min
Hefe wieder s04
Es sollte ein ale werden die rezepte hab ich von maische malz und mehr nur veränder ich die leicht weil ich nicht so viele malz und hopfen sorten hab.....jeden falls wurde es mit aurora immer bitter
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#16

Beitrag von Adristein »

Ah hier noch die wasserwerte
Calcium 54 mg/l max wert
Magnesiumgehalt 6,6 mg/l max wert
Säurekapazität ph4,3 mmol/l 2,74 max wert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#17

Beitrag von Boludo »

Dein Wasser ist es eigentlich nicht (Restalkalität 5,3°). Nicht optimal, geht aber grad noch so.
Vielleicht war der Hopfen wirklich hinüber oder du hast dich mit der Menge verrechnet.

Stefan
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#18

Beitrag von Adristein »

Ich rechne (ibu×würzemenge×10):(alphasäuregehalt % ×25
Das ist doch richtig oder?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Bei dem einen Rezept hast du den Aurora in den Whirlpool geschmissen.
Hast du die Würze aktiv gekühlt oder heiss stehen gelassen ?

Stichwort: Nachisomerisierung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#20

Beitrag von Ladeberger »

Die Formel geht pauschal von einer Bitterstoffausbeute von 25 % aus. Die kann aber je nach Gabezeitpunkt, pH-Wert, Kochintensität, Hopfensorte und Stammwürze erheblich abweichen! Ich empfehle dir die Berechnung auf Basis der empirisch ermittelten Tinseth-Formel; wie es die meisten Hopfenrechner anbieten. Das ist keine exakte Wissenschaft, bezieht aber viele Variablen ein.

Welche IBU hast du denn jeweils angestrebt? Gerade im Bockbier könntest du z.B. auch eine niedrigere Bitterstoffausbeute bei weniger IBU als berechnet/gewollt gelandet sein. Bei einem hellen Vollbier mit gleich viel berechneten IBU hingegen bei mehr als gedacht. Nehmen wir an das wären beides Mal 25 BE gewesen, dann könnten es effektiv einmal 22 BE (im Bockbier) und einmal 27 BE (im Vollbier) gewesen sein. Und das bei Bieren von sehr unterschiedlicher Stammwürze. So kommen dann Hopfensorten schnell mal in den Verruf.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#21

Beitrag von §11 »

Moin,

Aurora ist eigentlcih ein ziemlich unauffaelliger Hopfen. Er wurde, wie so viele, aus dem Northern Brewer und einem maennlichen Wildhopfen gezuechtet. Wenn man seine Hopfengabe mit korregierter Alphasaeure auf Grund der Alterung rechnet, haelt Aurora den einzigen Stolperstein bereit. Er ist naemlich extreme lagerstabil. Hier sehe ich also kein Problem.

Das Aurora "strenger" als Perle (wenn wir von HA Perle sprechen) riecht ist auch normal. Aurora hat im Schnitt hoehere Gesamtoelwerte und vor allem sehr viel hoehere Farnesenanteile im Oel. Farnesen bringt das typischen Kraeuter- wuerzige Aroma.

Ich hab eine Frage zu deinem Rezept. Entweder du hast es komisch geschrieben oder aber du wirst die Begriffe etwas durcheinander:
Malz 2kg pilsener 600g münchener
11l hauptguß 7l nachguß
Einmaischen 60c 1rast 57c 15min
2rast 67c 60min 3rast 76c 10min
Abmaischen 78c
Hopfen bio perle 8,2% 18g 10min nach kochbeginn aurora 9,6% 6g in den whirlpool kochzeit 60 min
Hefe wieder s04


Nur um klar zu sehen, der Whirlpool ist nach den 60 Minuten Kochzeit?

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#22

Beitrag von Captain Brewley »

Sura hat geschrieben:Ich kann sicher sagen, das mit einer Enthärtungsanlage nichts trinkbar ist, egal was man damit braut.
Sorry for OT: Aber das ist wirklich Blödsinn oder zumindest eine unnötige Verallgemeinerung.
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#23

Beitrag von Adristein »

Ja genau den wirhlpool hab ich nach der kochzeit gemacht als es sivh etwas beruhigt hab
Ich glaube aber auch wenn ich mich da jetzt ein wenig verechnet habe oder variablen nicht mit einbezogen habe wäre das doch eigentlich nicht schlimm ein pilz hat doch einen viel höheren ibu wert und diesen bitter geschmack mag ich sogar
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#24

Beitrag von Adristein »

Beim zweiten rezept hab ich ein ibu von 25 angestrebt und von dem aurora hab ich ja auch nur 6 gramm am ende reingeschmissen trotzdem ist es nicht trinkbar.... Falls einer von euch aus Dortmund oder umgebung kommt kann er das gerne bei mir probieren
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#25

Beitrag von §11 »

Adristein hat geschrieben:Beim zweiten rezept hab ich ein ibu von 25 angestrebt und von dem aurora hab ich ja auch nur 6 gramm am ende reingeschmissen trotzdem ist es nicht trinkbar.... Falls einer von euch aus Dortmund oder umgebung kommt kann er das gerne bei mir probieren
Deine Angaben sind etwas wenig, aber ich versuch mal etwas damit zu spielen. Di sagst 11l HG und 7l NG bei 2600g Malz. Ganz grob komme ich damit etwa bei 10P raus (ohne deine SHA zu kennen). Nach dem Laeutern rechne ich jetzt mal mit ca. 15l Wuerze und etwa 2l Verdampfung (13%). D.h. du hast ungefaehr 13l ausgeschlagen. Schau ich mir dazu deine Perle an und lege Tinseth zu Grunde, bist du hier schon bei etwa 30 IBU. Geh ich jetzt davo aus das du im Whirlpool noch mal etwa 10 Minuten Nachisomerisierung hast, landest du bei etwa 35 IBU. Das ist bei 10P schon ordentlich.

Bei deinem Bock ist das natuerlich weniger aufgefallen. Durch die hoehere Wuerzekonzentration ist die Ausbeute schlechter und eine hoehere Wuerzekonzentration vertraegt mehr Bittere.

Nimm naechstes mal einen guten Rechner wie z.B. den hier https://brauerei.mueggelland.de/berechnungen.html

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#26

Beitrag von Adristein »

Ok das hört sich auf jedenfall total logisch an ...ouh man ich muss noch viel lernen was das brauen angeht ich werd das mit dem Rechner mal ausprobieren. Ich danke euch vielmals für eure hilfe toll das es dieses forum gibt
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#27

Beitrag von §11 »

Adristein hat geschrieben:Ok das hört sich auf jedenfall total logisch an ...ouh man ich muss noch viel lernen was das brauen angeht ich werd das mit dem Rechner mal ausprobieren. Ich danke euch vielmals für eure hilfe toll das es dieses forum gibt
Dafuer ist ein Forum da. Und so bloed es klingt, Brauen lernt man durch brauen. Jeder Sud bringt neue Erkentnisse.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora schmeckt sehr bitter

#28

Beitrag von hyper472 »

Vielleicht siehst Du Dir zum Rechnen auch mal den kleinen Brauhelfer an. Mit dem Programm erstellst Du Deine Rezepte, speicherst sie, behältst Deine Vorräte im Blick und sparst Dir viel Rechnerei.
Gibt einen eigenen Thread dazu hier.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten