Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

Antworten
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#1

Beitrag von Adristein »

Hallo Leute
Ich will heute brauen und hab da ne frage zum Muggelland hopfenrechner.
Ich soll am Anfang das Ausschlagvolumen das kochvolumen und die stammwürze angeben.
Nun wollte ich wissen welche Stammwürze die, die ich vom kochvolumen aus Spindel oder die stammwürze die das Bier später haben soll nach dem kochen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#2

Beitrag von Ladeberger »

Bin mir zwar nicht sicher was ein "kochvolumen aus Spindel" ist, aber Stammwürze ist immer das, was am Ende herauskommt. Exakter: Die Extraktkonzentration der kalten Anstellwürze.

Gruß
Andy
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#3

Beitrag von Adristein »

Oh OK hab das ein bisschen verwirrend geschrieben sorry.
Ich meine was ich messe bevor ich koche also Haupt und nachguß zusammen.
Wie kann ich mich da orientieren soweit ich weiß verdampfen mir so 10-13% pro Stunde also ungefähr 20%
Die kann ich ja von der bierSpindel abziehen um die stammwürze nach dem kochen zu ermitteln richtig?
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#4

Beitrag von Adristein »

Nach 90 min Kochzeit 20% meine ich sorry ist noch früh :-)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Adristein,

ich nutzen den Müggellandrechner auch sehr viel, vielleicht kann ich Dir da etwas helfen.

Die Hopfengaben beruhen auf:
- Ausschlagsvolumen in Litern (=Ausschlagwürze abzügl. Verdunstungsrate zuzügl. Hopfengaben, alles vor dem Hopfenseihen nach Ablauf der Kockzeit)
- Die Ausschlagwürze hast Du (hoffentlich) mit der Spindel auf den Platowert geprüft. Über Dreisatzformel rechnest Du die Verdampfungsrate von der Ausschlagwürze ab.
Durch den Flüssigkeitsverlust wird natürlich im gleichen Maß der Platowert erhöht! Auf diesen Wert bezieht sich die Stammwürze in der Tabellenrechnung.


Viel Erfolg


Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#6

Beitrag von Adristein »

Ok ich bin grad noch am Maischen ich will 18 Liter Ausschlag haben laut Rezept soll ich mit Haupt und nachguß 25 Liter benutzen was nach dem läutern davon übrig ist weiß ich noch nicht .ich dachte 20% Plato mehr als vorher gemessen draufzurechnen Würde reichen.... Wenn ich da jetzt kein Denkfehler hab.
Aber danke schonmal für die schnellen antworten und die Geduld mit mir ich mach das noch nicht solange :-)
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#7

Beitrag von Adristein »

Ich muss halt wissen wieviel stammwürze ich am Ende tatsächlich habe um den hopfen genau zu berechnen ich hab das beim letzten Süd übertrieben es war total bitter und diesmal wollt ich auf Nummer sicher gehen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#8

Beitrag von Ladeberger »

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Die Stammwürze sollte als Rezeptbestandteil feststehen, noch bevor auch nur das Malz eingemaischt wird. Diesen Wert nimmst du.

Deine Verdampfungsrate nimmst du nun her, um so weit zu läutern, dass am Ende genau die gewünschte Stammwürze herauskommt.

Gruß
Andy
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#9

Beitrag von OS-Schlingel »

...ich interpretiere mal Deine Angaben...

Du willst die Konzentration (gemessen mit Spindel in °P) der Ausschlagwürze um 20% pauschal erhöhen,
weil Du eine Verdampfungsrate von etwa 13% unterstellst.

Dabei verfälscht Du allerdings den wahren Plato (°P) Wert zum positiven, also müsstest Du in dieser Konsequenz
mehr Hopfen einsetzen.

Dein Bier wird folglich bitterer.

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Adristein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:52
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#10

Beitrag von Adristein »

Na gut dann werde ich mich an den wert aus dem Rezept halten und hoffen das es mir nicht zu bitter wird ich rechne dann mal lieber 2 ibu weniger um sicherzugehen.
Danke für eure hilfe:-)
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Muggelland hopfengaben rechner

#11

Beitrag von Karhu »

Aüf Müggelland gibt es eh ein schönes Rezept-Tool...klopf da alles rein und stelle die gewünschten IBU mit deiner Alphasäure ein.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Antworten