Gegenstromkühler gesucht

Gegenstromkühler gesucht

Post Nr.:#1  Beitragvon Kraeusenpils » Dienstag 8. November 2016, 08:36

Moin moin,

ich überlege, meinen BM20 mit einem Gegenstromkühler auszustatten.
Bisher kühle ich mit dem Immersionskühler von Speidel, das dauert ewig und
ich komme auch nur auf ca. 20° C, bei hohem Wasserverbrauch.

Von einem Gegenstromkühler verspreche ich mir ein deutlich schnellers Kühlen und
evtl. durch EInsatz von Eiswasser (Menge für 22L SUD?) eine Absenkung der Anstelltemperatur.

Unklar ist mir noch die Reinigung und Desinfektion, ich denke etwas Chemie für Kupfer (?) zum
Reinigen, evtl. Schwammkügelchen, dazu brauche ich dann wohl auch noch ne Pumpe.
Schwerkraft sollte aber gehen, um die Würze zu kühlen.

Hier habe ich was gefunden:
http://www.brickriverbrew.com/product-p ... 8f28467b24

Was gibts noch für Anbieter?

Viele Grüße
KP
Kraeusenpils
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Gegenstromkühler gesucht

Post Nr.:#2  Beitragvon Kurt » Dienstag 8. November 2016, 09:23

Selbstbau ist keine Option? Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ein Eintauchkühler auch deutliche Vorteile hat: Leicht zu reinigen. Entkeimt sich quasi in der kochenden Würze selbst. Whirlpoolhopfen kann bei 80°C gegeben werden.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 3544
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Gegenstromkühler gesucht

Post Nr.:#3  Beitragvon hutschpferd » Dienstag 8. November 2016, 09:29

Der von Grainfather macht mir einen sehr gut verarbeiteten Eindruck!
Aber ob man den einzeln bekommt, und vor allem: wo.
Das weiß ich leider nicht.
Hab bei meinem Braukollegen nur gesehen dass er gut funktioniert.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2135
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:11
Wohnort: Wien

Re: Gegenstromkühler gesucht

Post Nr.:#4  Beitragvon Düssel » Dienstag 8. November 2016, 12:26

Bei aliexpress sind einige im Angebot. Schau mal mit Suchwort "Counterflow Wort Chiller" hier: https://www.aliexpress.com

Ich hatte mir diesen bestellt aber noch nicht im Einsatz gehabt: https://www.aliexpress.com/item/Stainless-Steel-304-Counterflow-Wort-Chiller-Brewing-Equipment-wort-cooling-coil-for-homebrew/32551746038.html?spm=2114.13010608.0.0.rndphr
Gruß Heiner
Düssel
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 23:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gegenstromkühler gesucht

Post Nr.:#5  Beitragvon Kraeusenpils » Dienstag 8. November 2016, 20:01

Ja, klar, Immersionskühler ist einfach in der Handhabung, aber eben langsam und ineffektiv.

Wegen Grainfather muss ich mal nachfragen.
@düssel
wenn du ihn getestet hast, dann berichte doch mal
Kraeusenpils
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03


Zurück zu Hopfenkochen / Seihen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste