Hopfen extrahieren

Antworten
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Hopfen extrahieren

#1

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo zusammen,

Nachdem ich wissen wollte, wie den die brauvorgänge in damaligen Zeiten waren, bin ich beim recherchieren auf das Hopfen extrahieren gestoßen, was eigentlich sich nicht schlecht anhört. Damals wurde ja, in weiten Teilen der Hopfen nicht mit der würzen gekocht,modern separat. Nach dem der läuterprozess abgeschlossen war, und die würzen gekocht wurde, wurden beide Teile miteinander vermengt und gekühlt.
Mich würde das schon reizen, zumal ich die alten Traditionen der Herstellung hochhalten möchte, zumindest ansatzweise.
Hat jemand schon mal so was Gemacht?
Gibt es erfahrungswerte?
Gruss Thomas :Smile
Antworten