Seite 1 von 1

Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 08:04
von markrickenbacher
Hallo

Leider wurde der Cascade Hopfen 6% Alpha nicht mitgesendet und ich habe bereits für dieses Rezept eingemaischt und "gesmacked".
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=galaxy

Den Glalxy Hopfen habe ich. Welchen der 3 Hopfensorten würdet Ihr anstelle des Cascade verwenden?

Tettnanger 4% Alpha (8.9.2015)
Saazer 3,7% Alpha (8.9.2015)
Hallertauer 3% Alpha (7.10.16)

Gruss und lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Mark

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 08:11
von marsabba
Puh, keiner der drei Hopfen ist ein guter Cascade Ersatz, somit wird das sicher ein anderes Bier werden als geplant.
Muss aber deswegen nicht schlechter werden.
Ich würde den Mittelfrüh (?) oder den Saazer nehmen.
Grüsse
Martin

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 08:38
von markrickenbacher
Hi Martin

Ja, nun muss ich halt Freestyle machen. Kommt aus eigener Erfahrung zumeist auch sehr gut raus. Werde den Hallertauer Mittelfrüh nehmen und diesen, weil ich den Galaxy so mag, etwas reduziert einsetzen.

Gruss, Mark

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 08:48
von hyper472
markrickenbacher hat geschrieben:Hi Martin

Ja, nun muss ich halt Freestyle machen. Kommt aus eigener Erfahrung zumeist auch sehr gut raus. Werde den Hallertauer Mittelfrüh nehmen und diesen, weil ich den Galaxy so mag, etwas reduziert einsetzen.

Gruss, Mark
Dann würde ich den Galaxy als VWH oder Whirlpoolhopfung nehmen. Mit Cascade känntest Du auch noch stopfen, wenn Du drauf nicht verzichten willst.
Gut Sud,
Henning

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 10:11
von Kurt
Mach ein Galaxy single hop! Du hast doch sicher 100g. Der Hopfen ist der Hammer!

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 10:22
von Dr.Edelherb
Würds auch so machen wie Kurt schreibt, die andern Sorten find ich net so passend.
Vom Prinzip her ist das ja dem SNPA sehr ähnlich.
Kannst ja dann noch mit Galaxy stopfen oder, falls der Cascade bis dahin geliefert is, dann noch mit Cascade stopfen.

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 11:48
von DerDallmann

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 12:05
von chaos-black
Der Calculator hilft nicht wirklich weiter, weil die vorgeschlagenen Sorten nicht mit den genannten Vorräten des Threaderstellers übereinstimmen. Ich würde auch eher dazu tendieren, dann daraus ein Single Hop zu machen :)

Oder du guckst mal ob vlt jemand in deiner Nähe noch Cascade übrig hat. Gabs ja z.B. ne Zeitlang kostenlos 50g bei Amihopfen ab 20€ Bestellwert oder so. Ich hab davon jedenfalls noch 2 Beutelchen hier, aber ich glaube nicht, dass wir so nahe beieinander wohnen...

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 13:08
von Blancblue
off topic: Der Kalkulator hat vor allem sehr viel Schwächen, da er nur die Zusammensetzung der Hopfenöle miteinander vergleicht. Deutlich wird das bei geschmacklich einzigartigen Hopfen wie Sorachi Ace, hier wird Ahtanum oder Amarillo vorgeschlagen, die komplett anders schmecken.


on topic: Ich plädiere auch für Galaxy Singlehopped. Und zwischenzeitlich den Cascade woanders besorgen und wenn´s geschmacklich nicht passt, eben noch mit Cascade stopfen.

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 13:12
von DerDallmann
War nur noch aus Anhaltspunkt gedacht fürsorglich nächste mal

Re: Cascade Ersatz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 13:34
von markrickenbacher
Hallo miteinander

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mit Hallertauer Mittelfrüh 30g für 60 Minuten die Bitterhopfung gemacht. Den Rest alles mit Galaxy 5 Min vor Kochende. Werde nun mit je 22g Galaxy und Cascade stopfen. Danach sollte mann ausser der Bittere vom Mittelfrüh nichts mehr schmecken. Mal schauen wie es raus kommt. Braue das Bier zum zweiten mal, einfach genial!

Gruss, Mark