Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

Antworten
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#1

Beitrag von mavro »

Hallo zusammen,

Ich braue mit dem Klarstein Biggie. Ich habe ihn mir gekauft, weil er 2.000 Watt hat und nicht 1.800. Dazu habe ich die Steba Thermomanschette.

Beim ersten Mal Hopfenkochen aber kam bei geschlossenem Fenster ohne Deckel nur mit dem Tauchsieder wallendes Kochen zustande. Alleine hat er es nicht geschafft.

Von Mal zu Mal wurde er aber immer stärker.

Und jetzt in diesem Moment kocht er heftig wallend ohne Deckel bei offenem Fenster und draußen Minusgraden.

Also genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich habe immer die gleiche Menge Flüssigkeit.

Wie kann das sein?

VG Andreas
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Andreas,

die Netzspannung darf bei uns zwischen 207 V und 253 V schwanken. Die 2000 Watt des Einkochers beziehen sich auf die Nennspannung von 230 V. Daraus ergibt sich rechnerisch eine Leistungsschwankung von 1620 W bei 207 V und 2420 W bei 253 V. Da kann das schon mal richtig wallend kochend oder nur leicht köcheln.

Gruß Lothar
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#3

Beitrag von Simstex »

Tatsächlich habe ich mit dem Gerät die selbe Erfahrung gemacht-das mit der Netzspannung leuchtet ein, wobei ich auch den Eindruck habe, dass er in letzter Zeit eher stärker war. Beim ersten Sud hat meiner tatsächlich die Würze kaum kochen können, bei Ca 25 Grad im Raum. Von wallend war da nix zu sehen... Ab da war das Problem aber gegessen
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#4

Beitrag von mavro »

Ich hatte den Boden des Einkocher entkalkt und geschrubbt...Vlt. daher?
Viele Grüße, Andreas
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#5

Beitrag von Corky »

Passt die Steba Manschette vernünftig um den Biggie? Hast du zufällig ein Foto davon? Ich überlege, mir das Teil auch für meinen Biggie zuzulegen.
Grüße, Dirk
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#6

Beitrag von newnoise »

passt perfekt! Bild
Zuletzt geändert von newnoise am Dienstag 6. Juni 2017, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#7

Beitrag von Xacobator »

Kontrolliere vorher mal, ob dein Auslaufhahn auch mittig bzgl. der Griffe des Topfes ist. Bei meinem Biggie ist dies nicht der Fall.
Viele Grüße
Daniel
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#8

Beitrag von Corky »

Klasse, danke an euch für das Foto und die Infos!
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

#9

Beitrag von quasarmin »

Moin

habe zwei Biggies im Einsatz. Laut Anzeige eines Leistungsmesser ziehen beide bei ca. 223V eine Leistung von max.1860W.
Kochen ist immer wallend, allerdings in der Intensität von der Füllhöhe abhängig. Bei kleinerer Füllung von 22-24l regele ich die Leistung mit einer Phasenanschnittsteuerung auf ca. 1650W runter. Bei Pfannevoll reicht die maximale Leistung gerade noch um wallend zu kochen. Zur Beschleunigung der Aufheizzeit zum Kochen hänge ich noch einen Tauchsieder rein, das spart gut 30 Minuten. Eine Leistungssteigerung der Heizung habe ich nach 18 Suden nicht festgestellt, hängt nach meiner Beobachtung von der Füllhöhe ab. Die Steba Manschetten kleiden auch meine Biggies perfekt, anfangs stinken sie noch etwas, kann ich aber nur empfehlen.

Gruß
Armin
Antworten