Kann das Bier ohne kochen was werden ?

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Kann das Bier ohne kochen was werden ?

#1

Beitrag von murph »

Moin ihr Lieben,

gestern hatte ich den Katastrophensud schlechthin.
An meinem GF fliegt leider immer viel zu schnell die Sicherung raus. Teilweise schon beim aufheizen der Rasten.
Da es sich lediglich (hab mal unten aufgeschraubt) um einen Bimetallschalter handelt, wie er bei Wasserkochern auch verwendet wird, habe ich das Teil versucht etwas zu isolieren. Ich vermute mal, dass zu wenig von dieser Leiterpaste aufgetragen wurde.......egal, lange Rede kurzer Sinn.

Als ich zum kochen aufheizen wollte, flog natürlich die Sicherung wieder raus.....und dann flog sie schon raus obwohl ich die Heizung ausgeschaltet habe. Muss ich mir also was einfallen lassen.

Habe dann den Sud in meinen Einkocher umgefüllt mit Hopfen für die VW-Hopfung. Da das aber dermassen lange gedauert hat und ich dann echt die Faxen dick hatte, habe ich einfach den restlichen Hopfen (Spalter Select) mit getr. Bitterorangenschalen in meinen Gäreimer umgefüllt und weggestellt.
Kann das trotzdem was werden ? fehlt ja der Würzebruch usw......
Gestern hat es dann doch mal gereicht.

Und was würdet ihr mit dem sch.... Bimetallschalter machen ? ausbauen ? anbrennen tut bei mir nix.

LG
Murph
Zuletzt geändert von murph am Samstag 4. Februar 2017, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kann dan Bier ohne kochen was werden ?

#2

Beitrag von Blancblue »

Irgendwie kapiere ich deinen Text nicht - hast du jetzt gekocht oder nicht? Und wie sah deine Schützung aus?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kann dan Bier ohne kochen was werden ?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Zum Sud: Ja, die höchste erreichte Temperatur wäre interessant. Ansonsten verstehe ich auch die Kurzschlussreaktion mit dem Hopfen nicht. Du hättest doch den Stecker ziehen und heute gemütlich weiterarbeiten können, oder nicht? Jetzt wirst du abwarten müssen, ob sich DMS (Gemüsesuppe), Kontaminationen (sauer, etc.) einstellen oder nicht. Kann dir per Ferndiagnose niemand sagen. Grundsätzlich müssen solche Sude nicht schlecht sein, es gibt da sogar einige Rezepte v.a. aus dem Bereich der wilden/spontanen Gärungen, die auf das Kochen ausdrücklich verzichten.

Zum GF: Keine Garantie mehr drauf? Das Ding kam doch hier erst Ende letzten Jahres auf den Markt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kann dan Bier ohne kochen was werden ?

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Da lob ich mir -trotz des zugegebenermaßen immer vorhandenen Nervenkitzels- meinen Gasbrenner (Hockerkocher)

Wenn mir vorm Sud sowas passieren würde, würde ich auf Kochtöpfe (1 mal 19, 2 mal 10 Liter vorhanden) ausweichen.
Ohne Erhitzen ginge es theoretisch auch, man könnte ja die Hefe schließlich auch mit Saft oder Zuckerwasser vergären, theoretisch... (ich glaube in Finnland gibts sogar einen rein mit vergorenen Schnaps..)
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Samstag 4. Februar 2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Kann dan Bier ohne kochen was werden ?

#5

Beitrag von murph »

80° waren es.
Schüttung war:
3 kg Wiener
2 kg Münchner
200 g Cara hell

...ja, hätte ich auch drauf kommen können, heute weiter zu machen. :Mad2
gestern war nur einer dieser Tage, da war das dann eben echt das i-Tüpfelchen und brachte mein Fass zum überlaufen.

Mit dem Schalter ist ja keine wilde Sache. Sind drei Schrauben, diese Paste da dran oder was anderes einbauen, was besser funktioniert
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kann dan Bier ohne kochen was werden ?

#6

Beitrag von Blancblue »

DMS ist bei der Schüttung schon mal kein Riesenthema, aber ich weiß immer noch nicht, ob jetzt gekocht wurde oder nicht.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Kann das Bier ohne kochen was werden ?

#7

Beitrag von murph »

Nein, es hat nicht gekocht.
Nach dem läutern wollte ich zum kochen hochheizen, und dann fing das Dilemma an.
Mit dem GF kam ich bis 74°, dann umgefüllt und bei 80° war dann schluß
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kann das Bier ohne kochen was werden ?

#8

Beitrag von Blancblue »

Ab 80 Grad geht die DMS Problematik los, sollte aber bei der kürze der Zeit und der Schüttung nicht zum Problem werden. Jetzt heißt es abwarten, kann schon noch ein leckeres Bier werden, wahrscheinlich wirds bissl zu süß werden. Hier könntest du aber noch mit einem Hopfentee oder durch stopfen mit Chinook noch bissl gegensteuern.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kann dan Bier ohne kochen was werden ?

#9

Beitrag von grüner Drache »

murph hat geschrieben:
Mit dem Schalter ist ja keine wilde Sache. Sind drei Schrauben, diese Paste da dran oder was anderes einbauen, was besser funktioniert
Hallo!

Na, aber was mich bzgl. Des Problems mit dem GF stutzig macht ist folgendes:
und dann flog sie schon raus obwohl ich die Heizung ausgeschaltet habe. Muss ich mir also was einfallen lassen.
Das lässt mich vermuten, dass da mehr im argen ist als ein schlecht isolierter Bimetallschalter.
Wenn Du noch Garantie auf dem Teil hast, dann nutzen disie doch! :Greets
Du kannst profilaktisch natürlich auch noch die Stromleitung und Verkabelung überprüfen...
Aber ich würde nicht an dem Teil rumbasteln, dafür hast Du bezahlt.
Ich hoffe Du machst noch irgendwas aus Deinem Sud !
Hast Du den schon mit Hefe angestellt?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Kann das Bier ohne kochen was werden ?

#10

Beitrag von murph »

Nein, die Hefe kommt jetzt rein....ich versuchs einfach mal. Wegkippen kann man immer noch.

Die Elektrik ist einwandfrei beim meinem GF. Das ist echt nur dieser "Schalter". Der löst ja nur rein mechanisch aus, aufgrund der Hitzeausdehnung oder so. Weiss nicht wie ich es jetzt anders ausdrücken soll.
Ist ein Billigartikel, der direkt mit zwei Schrauben an der Heizplatte befestigt ist und mit Leiterpaste isoliert ist, damit der nicht zu früh auslöst. Und davon ist zu wenig dran. Mehr ist es nicht.
Jofri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 17:20

Re: Kann das Bier ohne kochen was werden ?

#11

Beitrag von Jofri »

Hallo,
murph hat geschrieben:... und mit Leiterpaste isoliert ist, damit der nicht zu früh auslöst. Und davon ist zu wenig dran. Mehr ist es nicht.
Der Schalter wird mit der "Paste" nicht isoliert sondern diese Wärmeleitpaste sorgt für eine möglichst gute Wärmeübertragung zum Schalter.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kann das Bier ohne kochen was werden ?

#12

Beitrag von Ladeberger »

Mit Leitpaste isoliert? Ich bin ja nun nicht gerade ein Elektronik-Nerd, aber das klingt für mir nicht logisch. So ein Überhitzungsschutz muss doch mit der (Wärme-)Leitpaste eben gerade an das zu überwachende System angekoppelt werden, damit er mit möglichst geringer Verzögerung beim Schwellenwert auslöst. Würde eher darauf tippen, dass der Bimetallschalter defekt ist und daher bei zu niedriger Temperatur auslöst.

Gruß
Andy
Jofri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 17:20

Re: Kann das Bier ohne kochen was werden ?

#13

Beitrag von Jofri »

Ladeberger hat geschrieben:... Würde eher darauf tippen, dass der Bimetallschalter defekt ist und daher bei zu niedriger Temperatur auslöst.

Gruß
Andy
so wird es sein...

Gruß
Jochen
Antworten