Eiweiß nur aus Hopfen ?

Antworten
merlin88
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 21:39

Eiweiß nur aus Hopfen ?

#1

Beitrag von merlin88 »

Hallo Leute,

ich hab gestern meinen ersten Sud gemacht,
Weckkocher mit Läutereimer und Läuterfreund das ging eigentlich alles super, dank 55° Wasser ausm Hahn auch super schnell ^^.
Nur dann kam die Läuterkatastrophe gab zwar nen schönen Trubkegel durch den Whirlpool der Hahn hatte sich aber trotzdem in null komma nix zugesetzt.
Hab dann behelfsmäßig mit Becher und Sieb und Kannenteefilterpapier abgeseiht und den letzten Liter verworfen,

nun meine Frage kommt das Eiweiß nur aus dem Hopfen oder auch aus der Würze ?
Weil dann würde ich beim nächsten mal nen Hopfensieb nehmen denke ich.

Grüße Merlin
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

#2

Beitrag von Flothe »

merlin88 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab gestern meinen ersten Sud gemacht,
Weckkocher mit Läutereimer und Läuterfreund das ging eigentlich alles super, dank 55° Wasser ausm Hahn auch super schnell ^^.
Nur dann kam die Läuterkatastrophe gab zwar nen schönen Trubkegel durch den Whirlpool der Hahn hatte sich aber trotzdem in null komma nix zugesetzt.
Hab dann behelfsmäßig mit Becher und Sieb und Kannenteefilterpapier abgeseiht und den letzten Liter verworfen,

nun meine Frage kommt das Eiweiß nur aus dem Hopfen oder auch aus der Würze ?
Weil dann würde ich beim nächsten mal nen Hopfensieb nehmen denke ich.

Grüße Merlin
Hallo Merlin,

Läuterkatastrophe beim Hopfenseihen? Das kann nicht sein.
Wie schnell hast du denn abgeseiht? Das ist kein Wettrennen, immer schön langsam, damit der Trubkegel nicht zerfällt. Hast du Dolden oder Pellets verwendet?

Grundsätzlich stammen die meisten aggregierten Eiweiße aus der Würze*. Hinzu kommt dann noch je nach Menge der Hopfengaben eine kleinere oder größere Menge pflanzlichen Materials, das ebenfalls zum Trub beiträgt.

LG Florian

EDIT: *meine aus dem Malz
Zuletzt geändert von Flothe am Sonntag 5. Februar 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

#3

Beitrag von Boludo »

Das Eiweiß kommt aus dem Malz.
Wenn der Hahn verstopft war es kein guter Whirlpool oder Du hast den Hahn zu weit aufgemacht und es hat den Kegel mitgerissen.

Stefan
merlin88
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 21:39

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

#4

Beitrag von merlin88 »

Ich hab den Hahn einfach aufgemacht ich glaub einstellen geht beim Weckhahn auch nicht, hab Pellets verwendet. War ne ganz schöner Schmodder.

Danke schonmal für die Antworten
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

#5

Beitrag von Flothe »

merlin88 hat geschrieben:Ich hab den Hahn einfach aufgemacht ich glaub einstellen geht beim Weckhahn auch nicht, hab Pellets verwendet. War ne ganz schöner Schmodder.

Danke schonmal für die Antworten
Ah, okay, du benutzt noch diesen Plastik-Glühweinhahn. Das Ding solltest du schnell gegen einen gescheiten Kugelhahn austauschen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

#6

Beitrag von afri »

Flothe hat geschrieben:du benutzt noch diesen Plastik-Glühweinhahn. Das Ding solltest du schnell gegen einen gescheiten Kugelhahn austauschen.
Noch mehr OT: ich weiß nicht, aber meinen Glühweinhahn kann ich gänzlich zerlegen und reinigen, geht das mit einem Kugelhahn auch? Wenn nicht, möchte ich nicht wissen, was sich im Totraum alles so tummelt.

Wie andere schon schruben, Eiweiß kommt aus der Würze, nicht aus dem Hopfen. Wenn der Trubkegel zerfällt, hast du vermutlich zu schnell geseiht. Suche mal nach "Tortenring" mit der SuFu, dann erhältst du Ideen, wie man den Trubkegel weitgehend zusammenhalten kann. Monofilamentfilter oder Sputnik sind auch gute Suchbegriffe, all' das ist bewährtes Zubehör beim Ausschlagen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Kubus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 11:01

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

#7

Beitrag von Kubus »

Hallo zusammen,

Hopfen beinhaltet nicht unbeträchtliche Mengen Eiweiß. Ca. 20 % des Hopfens und damit meist mehr als Alpha-Säure ist im Hopfen Eiweiß. Der Heißtrub besteht daher sowohl aus Eiweißen des Malzes als auch des Hopfens. Die größeren Probleme machen in diesen Fall aber die unlöslichen Partikel des Hopfens.

Schöne Grüße

Ludwig
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

#8

Beitrag von afri »

Kubus hat geschrieben:Ca. 20 % des Hopfens und damit meist mehr als Alpha-Säure ist im Hopfen Eiweiß. Der Heißtrub besteht daher sowohl aus Eiweißen des Malzes als auch des Hopfens.
Naja, verglichen mit der Eiweißmenge aus dem Getreide macht sich die aus dem Hopfen sicherlich wenig aus. Hopfen ein paar Gramm, Malz ein paar Kilogramm, ich denke das fällt nicht nennenswert ins Gewicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

#9

Beitrag von Ladeberger »

Hat Ludwig ja auch nicht behauptet, sondern nur die Aussage widerlegt, dass aus dem Hopfen kein Eiweiß käme.

Gruß
Andy
Antworten