Tauchsieder und Spannungswandler

Antworten
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Tauchsieder und Spannungswandler

#1

Beitrag von cmd »

Hallo Leute,

um meinen Einkocher zu unterstützen habe ich einen 2000w Tauchsieder gekauft. Allerdings kocht es
mit beiden Geräten zu heftig, eines alleine reicht nicht. Nun habe ich einen spannungsregler (siehe Bild),
mit dem ich die Leistung des Tauchsieders regulieren möchte. Einige haben ja ähnliches gemacht, allerdings
habe ich per Suche hier im Forum keine Hilfe für meine Frage gefunden.

Was mache ich mit dem Schutzleiter?

Der Regler hat nur Ein- und Ausgang für zwei Adern. Auf Polarität muss man bei Wechselstrom wohl nicht
achten. Also einfach anschließen. Aber sollte ich den Schutzleiter num direkt überbrücken oder einfach tot
lassen?

Danke
Dateianhänge
616lMPGX1AL._SL1210_.jpg
Gruß, Carsten
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#2

Beitrag von diapolo »

Hi hast du ein Datenblatt zu dem abenteuerlichen Teil?
Normalerweise sollte der Regler in ein Gehäuse eingebaut werden. Die Anschlüsse haben keine Zugentlastung. Den Schutzleiter sollte man zwingend mit anschließen!
Ich empfehle dir eine Phasenanschnittssteuerung mit schuko Steckdose, die gibt's fertig im Baumarkt .
So eine Schaltung wie du sie hast sollte nur von Elektrofachkräften fachgerecht verbaut und in Betrieb genommen werden!
Kauf dir eine fertige Steuerung ist wesentlich sicherer für dich und deine Brauhelfer.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#3

Beitrag von Bitter »

Lass die Finger von dem Teil!

Hier ein Customer Review von Amazon UK:
First the dangers as no one seems to have pointed them out so far.
1. There is no earth and the outside case is metal. Moreover there are live parts just millimetres from the metal casing, a piece of metal bridging the two (eg a loose screw) would make the outside case live. The terminals are also not fully shielded. It describes itself as "double insulated" but it is not.
2. One of the outputs terminals is connected directly to one of the inputs. If you connect the live mains wire to this then the output will be at mains voltage even when you have the dial turned right down. There is no indication of which contact should be for the live wire.
It is hard to see how you can make this safe as it probably cannot be encased in a solid insulator due to the ventilation requirement; I have connected an earth to the case, but I will still treat this with great respect.
That said it is cheap (a proper Variac would be much more expensive) and really powerful, almost absurdly so as 4000W at 220 volts is at least 18 amps, which will blow your plug fuses. It is also quite robustly built and an SCR is a good way of putting out high power without creating lots of heat in the device.
For goodness sake don't use it anywhere near water, so not in the kitchen, and keep it well away from kids and anyone who does not know the dangers.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ein 2000W Tauchsieder den Sud im EINKOCHER nicht zum Kochen bringt.

Gruß Lothar
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#4

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

die Konstellation habe ich auch genutzt, bevor ich auf Gas bzw. Hendi umgestiegen bin. Letztendlich ist Einkocher + Tauchsieder nix Halbes und nix Ganzes.

Schutzleiter von Stecker und Dose habe ich direkt verdrahtet und das Ganze in ein belüftetes Kunststoffgehäuse gepackt.

ABER: Ich bin kein Elektriker und glaube nicht, dass das so der VDE entspricht, weswegen ich es auch nicht mehr benutze.

Wahrscheinlich fährst Du mit Tauchsieder ohne Regler und dem ausgeschalteten Einkocher besser.

Grüße

Matze
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#5

Beitrag von jemo »

Kauf Dir lieber einen schwächeren Tauchsieder, der kostet nur ein paar Euro.
Viele Grüße,
Jens
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#6

Beitrag von cmd »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Ganze noch einmal überdenken und nicht wie beschrieben anklemmen.
So ist es zu gefährlich :Drink
Gruß, Carsten
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#7

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Isoliere deinen Einkocher mit Isomatten und nutze deinen Tauchsieder zum Hochheizen auf Kochtemperatur. Danach benötigst Du ihn nicht mehr. Wallendes Kochen reicht aus.
Ggf. schaltest Du ihn alle 10 Minuten mal kurz ein.
Und immer darauf achten, dass Du getrennte Steckdosen nutzt. Niemals Einkocher und Tauchsieder gleichzeitig an einer Mehrfachsteckdose anklemmen!
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#8

Beitrag von mavro »

MachdenDeckelRund hat geschrieben: Und immer darauf achten, dass Du getrennte Steckdosen nutzt. Niemals Einkocher und Tauchsieder gleichzeitig an einer Mehrfachsteckdose anklemmen!
Hi,

was ist denn der Grund dafür, das nicht tun zu dürfen?

Ich mache das nämlich immer so...

Vg, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#9

Beitrag von Flawi »

Hi,

bei 2000W für des Einkocher und 2000W für den Tauchsieder ziehst du ca. 17,4 Ampere.
Das ist zu viel für normale Leitungen und für die Sicherung.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#10

Beitrag von afri »

mavro hat geschrieben: Ich mache das nämlich immer so...
Das heißt aber nix anderes, als dass weder Kocher noch Tauchsieder 2kW haben, sondern etwas drunter. Ist nicht schlimm, wenn der Strom zu hoch wird, löst die Sicherung aus. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der gemeinsame Betrieb der beiden Dinger einen so hohen Spannungsabfall auf der Leitung/der Mehrfachsteckdose produzierten, dass die Leistung allein dadurch unter 4000W sank.

Es empfiehlt sich, möglichst verschiedene Stromkreise zu verwenden, da die Leistung beider Geräte dann höher ist (dadurch, dass der jeweilige Spannungsabfall jeder Leitung in Summe geringer ist, als wenn beide Verbraucher sich eine Leitung teilen).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#11

Beitrag von katzlbt »

Das mit dem zu stark kochen kenne ich, und hab mir auch schon überlegt, wie man das lösen könnte ...

Prinzipiell wäre ein Triac mit Optokoppler Solid State Relais, der bei Nulldurchgang einschaltet und ein regelbares "Blinklicht" (aus/ein Verhältnis regelbar) die einfachste Lösung. So schaltet der Tauchsieder (Pulswellenmodulation) x% der Zeit ein und (100-x)% aus. Natürlich sollte das im 0 Herz Bereich sein (3s ein 7s aus).
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Re: Tauchsieder und Spannungswandler

#12

Beitrag von cmd »

Um das noch zu vervollständigen:

Mein Einkocher hat 1800W, der Tauchsieder 2000W. Angeschlossen über getrennte Stromkreise oder "Starkstrom" mit Adapter.
Der Einkocher ist durch eine Isomatte isoliert. Allerdings braue ich in der Garage, gestern bei 3°C. Ohne Tauchsieder kann man
kaum von Kochen sprechen.
Der Tauchsieder ist relativ kurz und hängt am Rand in halber Höhe im Einkocher. Auf voller Leistung kocht es die ganze über.
Dann muss ich ihn so einhängen, dass er mittig auf der Oberfläche liegt. Dann habe ich allerdings eine Verdampfungsrate von
>20% und muss ordentlich Wasser nachkippen, um auf 20l Ausschlagmenge zu kommen.

Ich weiß auch, dass das alles nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Allerdings wollte ich mit diesem Hobby so günstig wie
möglich beginnen. Da ich noch einen Gutschein bei einem Elektrohändler hatte, habe ich den Einkocher quasi gratis bekommen.

Mittelfristig werden noch weitere Anschaffungen hinzukommen, die meine Probleme lösen. Denn brauen macht ne Menge Spaß.
Habe gestern die erste Flasche probiert und bin begeistert.
Gruß, Carsten
Antworten