Abkühlen nach dem Kochen

Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 4. April 2015, 16:41
Wohnort: Berlin

Re: Abkühlen nach dem Kochen

#51

Beitrag von Hopfwiede »

Wo ich gerade diesen Thread sehe ... nach längerer Pause habe ich Gestern ein belgisches Dubbel und ein Sommer-Ale gebraut und wieder überlegt, ob ich mir mal einen Würze-Kühler anschaffen sollte. Habe mittlerweile etwa 30 Sude und nie Probleme mit Infektionen / Fehlgeschmack beim Über-Nacht-abkühlen gehabt. Abseits der technischen Ausführung daher die Frage: Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen abkühlen lassen und aktiv kühlen ? Wie äußert sich dieser ?
Würde mich sehr über einige Erfahrungswerte freuen.

VG, Daniel
:Drink
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Abkühlen nach dem Kochen

#52

Beitrag von floflue »

Xaider hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

wollte mir die Tage auch einen Eintauchkühler für die berühmte Einkocherklasse zusammenbasteln und dann auch direkt bei dem nächsten Sud ausprobieren.
Wie geht ihr vor, kühlt ihr die Würze im Kochtopf und filtert danach ab bzw. garnicht filtern da sich das Meiste schon am Boden abgesetzt hat oder kühlt ihr erst im Gärfass?
Ich hatte jetzt nur gelesen, das mann möglichst noch filtern soll wenn die Würze heiß ist, um eine Kontamination zu vermeiden. Bin aber noch Neuling und wollte wissen wie es die meisten so machen. Zurzeit hatte ich noch bis zum nächsten Morgen gewartet, damit die Würze abkühlt was aber gewiss nicht optimal ist.

Gruß Xaider.
Ich kühle direkt im Einkocher. Einkocher aus, Wasser an und runter auf ca. 20 Grad. Dann schlauche durch einen Monofilament direkt ins Gärfass.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Antworten