Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#1

Beitrag von Fossy »

Hallo zusammen,

Vor drei Wochen habe ich 40 Liter von folgendem IPA gebraut:
ManCasIPA.PNG
Nun habe ich das vorletzte Woche auch noch mit unmengen an Doldenhopfen (jeweils 200 Gramm Mandarina und Cascade aus der Sammelbestellung) für insgesamt 10 Tage gestopft. Am Freitag habe ich das dann ins Keg gefüllt.

Am Sonntag wollte ich das Bier einmal probieren (Die ungeduld hat gesiegt ...) und dabei musste ich feststellen: Es ist überhaupt kein Hopfenarma vorhanden.

Das Bier ist so herb wie gedacht und auch vom Mundgefühlt soweit in Ordnung, aber es fehlt wirklich komplett an Stopfaromen. Nun bin ich sehr verunsichert: An was kann das liegen?
MfG Flo
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#2

Beitrag von Boludo »

Sind die Dolden oben drauf geschwommen oder wurden sie irgendwie versenkt?
Lose gestopft oder im Säckchen?
Dolden sind allgemein zum Stopfen schlecht geeignet und haben eine schlechtere Aromaausbeute.

Stefan
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#3

Beitrag von Fossy »

Die Dolden habe ich so in den Gärbehälter getan. Keine Säckchen, kein zusätzliches gewicht.
MfG Flo
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#4

Beitrag von Boludo »

Dann musst Du Dich nicht wundern. Die hatten dann so gut wie keinen Kontakt mit dem Bier.

Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#5

Beitrag von chaos-black »

Mein erster Tip wäre auch das was Stefan geschrieben hat.
Ansonsten gabs doch mal hier einen Link zu ne wissenschaftlichen Arbeit, die untersucht hat, wie sich die Aromastoffkonzentration einer spezifischen Hopfensorte im Bier über Zeit verändert hatte. Ich hab leider weder Link noch hab ich mir gemerkt welche Hopfensorte es war, aber da nahmen die Aromastoffe interessanterweise etwa nach dem vierten Stopftag wieder ab. Daraus hab ich für mich abgeleitet ggf. lieber 2 Stopfgaben zu machen. Obwohls 10 Tage waren, müsste da aber ja bei jeweils 5g/L doch einiges zu schmecken sein :Grübel

//EDIT: Ok, Grund wurde wahrscheinlich in den beiden obigen Posts gefunden und ich komm zu spät
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#6

Beitrag von DerDallmann »

Aber bei der Menge müsste trotzdem einiges an Aroma im Bier gelandet sein.
Dt. Cascade ist ja allgemein nicht so toll (im gegensatz zum US Cascade), und oftmals liest man, dass auch der Mandarina etwas "überschätzt" wird. Eventuell liegts daran.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#7

Beitrag von Boludo »

DerDallmann hat geschrieben:Aber bei der Menge müsste trotzdem einiges an Aroma im Bier gelandet sein.
Wie denn? Die Hopfenöle hüpfen doch nicht von alleine aus den Dolden mehrere Zentimeter weit durch die Luft in´s Bier.
Dolden schwimmen wirklich wie Styropor oben. Da hat man kaum eine Chance.

Stefan
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#8

Beitrag von Fossy »

Hm okay ... lektion gelernt.

Ich werde dann doch wohl mit Hopfensäckchen und Murmeln das nächste mal arbeiten.
MfG Flo
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#9

Beitrag von Johnny H »

Bei den Murmeln ruhig großzügig sein. Mir hat es bei einem Stopfversuch mal das Säckchen über die gesamte Höhe des Jungbiers gedehnt mit den Murmeln am Boden und den Dolden über dem Flüssigkeitsspiegel. War ein sehr flexibles Säckchen aus Verbandsstoff. :puzz
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#10

Beitrag von Boludo »

Nimm lieber Pellets. Die gehen irgendwann von allein unter. Und das Lupulin ist viel besser aufgeschlossen.
Die Dolden würde ich im Heißbereich verbrauchen.
Dolden im Säckchen brauchen unheimlich viel Gewicht. Und dann nehmen sie extrem an Volumen zu.

Stefan
DerDallmann

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ist was dran...
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#12

Beitrag von Paule »

Ich hab auch einmal mit Dolden gestopft, wie gesagt -einmal- und nie wieder :Bigsmile
Musste einige Tonkrüge mit versenken :thumbdown
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Wie schaffst Du eigentlich bei einer Stammwürze von 13,1°P einen Alkoholgehalt von 17% Vol.? :Wink Ist ja schon ein Bierlikör.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hopfenstopfen -> Keine Aromaabgabe?

#14

Beitrag von Fossy »

DevilsHole82 hat geschrieben:Wie schaffst Du eigentlich bei einer Stammwürze von 13,1°P einen Alkoholgehalt von 17% Vol.? :Wink Ist ja schon ein Bierlikör.
Ähm gute Frage. Scheint wohl ein Bug im Brauhelfer zu sein... Angepeilt waren eigentlich um die 5 % :)
MfG Flo
Antworten