IBU verlust beim Kochen!?

Antworten
Brew Different
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 14. April 2014, 20:18
Wohnort: Duisburg

IBU verlust beim Kochen!?

#1

Beitrag von Brew Different »

Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit geschlossenem Deckel koche, die Würze ziemlich sprudelnd kocht. Dadurch setzt sich überhalb der Würze ein Teil des Hopfens am Rad des Einkochers ab. (Ihr wisst bestimmt was ich meine :Bigsmile )

Verliere ich dadurch jetzt Bittereinheiten, oder muss ich diese Hopfenbestandteile gar nicht mehr wieder zur Würze geben?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: IBU verlust beim Kochen!?

#2

Beitrag von Hagen »

Schabe sie doch zwischendurch einfach wieder in den Pott!?

Mit geschlossenem Deckel zu kochen ist eh nicht empfehlenswert, Stichwort DMS u.a.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Brew Different
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 14. April 2014, 20:18
Wohnort: Duisburg

Re: IBU verlust beim Kochen!?

#3

Beitrag von Brew Different »

Ich lasse ihn ja nicht die ganze zeit geschlossen, halb geschlossen halb mit Löffel zwischen Topf und Deckel. Trotzdem habe ich eine Verdampfungsziffer von über 25%. Ich weis eigentlich nicht wie das sein kann. :Shocked
FloMeGue

Re: IBU verlust beim Kochen!?

#4

Beitrag von FloMeGue »

Nein auf keinen Fall, versuche einfach den größten Teil des an den Rand gekommenen Hopfens wieder mit in den Sud zu schieben. Jedoch ist es auch wenn man nicht allzu sehr darauf achtet kein extremer Verlust ( > 2 IBU).
Antworten