PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

Antworten
Schiffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 06:13

PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#1

Beitrag von Schiffi »

Hallo liebes Forum,

was haltet ihr davon? Ist es möglich mit einem Wärmetauscher http://www.amazon.de/Hrale-Edelstahl-Wärmetauscher-Platten-Plattenwärmetauscher/dp/B002QZTRI8/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1418707094&sr=1-3&keywords=wärmetauscher
meinen Sud aufzuheizen?
Das ganze stell ich mir folgender Maßen vor:

Ein einem "Kreis" pumpe ich ÖL, dass ich auf die benötigte Temperatur einstellen kann. MAX 200Grad
Und im anderen Kreis läuft meine Würze....

Hätte dies die Nötige Wärmeübertragungsleistung?
Würde es vl verkleben oder (Würze)Anbrennen?

Bin auf eure Meinung gespannt.
lg :Greets
JanBr

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#2

Beitrag von JanBr »

Die benötigte Wärmeleistung lässt sich berechnen.

Bei so kleinen WT hast du das Problem von Fouling, also dem Anbrennen\ Ansetzen auf Grund des sehr hohen Temperaturunterschieds.

Willst du mit dem WT auch Kochen? Dann musst du dir nämlich auch Gedanken machen wie du den Gegendruck erzeugen willst damit deine Würze keine Dampfblasen im WT bildet.

Such mal unter KZE bzw. UHT im Netz.

Gruß

Jan
Schiffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 06:13

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#3

Beitrag von Schiffi »

Danke für die Antwort! :thumbup

JA-Gedacht ist es schon zum Kochen.
Ich bin nämlich in der Neugestaltung meiner Anlage, weil es ein paar Ungereimtheiten gab.
Ich zeig dir meine Planung sobald sie vollendet ist, dann kann man sich alles leichter vorstellen.
JanBr

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#4

Beitrag von JanBr »

Kochen in einem Wärmetauscher ist nicht ganz trivial. Du brauchst ein Gegendruckventil das dir die Würze im WT unter einem Druck über dem Dampfdruck hält. Sonst kommt es im Wärmetauscher zur Bildung von Dampfblasen.

Dein Link führt übrigens ins Leere.

Wenn ich aber Hrale B3-12/50 lese gehe ich von einem der kleinen PWT aus, die aus der Solartechnik kommen. Hier hast du irgendetwas um die 8mm Spaltmass zwischen den Platten, weil er auf Wasser ausgelegt ist. Wenn du bedenkst wieviel Bruch sich beim Kochen bildet, dann sind diese 8mm ganz schnell dicht. In der professionellen Brauerei verwendet man für Aussenkocher für gewöhnlich Röhrenwärmetauscher, da diese größere Spaltmasse haben und leichter zu reinigen sind auf Grund der glatten Rohrwandung.

Der B3-12/50 hat 0,58m^2 Tauscherfläche.

Die Erwärmung von Wasser benötigt ca. 4,2 KJ (Spezifische Wärmekapazität) je Kelvin. Vernachlässigen wir mal den Wirkungsgrad des Austauschers, musst du also bei einer normalen Heizrate von 1K/min. für jeden Liter 4,2KJ je Minute an Energie zur Verfügung stellen. Sind also bei 50l 210 KJ je Minute. Das macht einem Wärmestrom von grob 6 kWh je m^2. Das ist ordentlich.

Gruß

Jan
kettlmeier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 14:29

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#5

Beitrag von kettlmeier »

hey wie wäre es denn mit so einem wärmetauscher:

http://www.ebay.de/itm/Schwimmbadwarmet ... 1c41cb8ab2

damit könnte man auch einen innenkocher realisierem. Das fände ich mal mega geil!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#6

Beitrag von cyme »

Da würde ich doch lieber das Prinzip Tauchsieder nehmen und das heiße Öl in einer Metallspirale durch die Würze pumpen. Damit spart man sich eine Pumpe und es gibt auch nichts, was von Heißtrub zugesetzt werden kann. Auf die Methode funktionieren auch viele Solarwarmwasserspeicher.
JanBr

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#7

Beitrag von JanBr »

Cool wäre sowas nur zum öffnen http://www.poolsana.de/pool-edelstahl-w ... wwodf7gAig

In der Wendel das Heizmedium und außen die Würze.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#8

Beitrag von Seed7 »

Das schoene vom (richtigen) oel ist das man keinen druck braucht, wie bei dampf, bis etwa 300°C

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
JanBr

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#9

Beitrag von JanBr »

Seed7 hat geschrieben:Das schoene vom (richtigen) oel ist das man keinen druck braucht, wie bei dampf, bis etwa 300°C

Ingo
Das ist richtig für die Heizseite. Aber die Produktseite wird problematisch wenn man damit kochen will. Ab 100°C (unter Standardbedingungen) bilden sich Dampfblasen. Die haben eine unheimlichen schlechten Wärmeleitfähigkeit. Das heisst man sollte den Würzestrom über ein Druckhalteventil (Drossel) auf einem Druck halten können der über dem Dampfdruck liegt um eben Dampfblasen zu verhindern.

Gruß

Jan
Schiffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 06:13

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#10

Beitrag von Schiffi »

cyme hat geschrieben:Da würde ich doch lieber das Prinzip Tauchsieder nehmen und das heiße Öl in einer Metallspirale durch die Würze pumpen. Damit spart man sich eine Pumpe und es gibt auch nichts, was von Heißtrub zugesetzt werden kann. Auf die Methode funktionieren auch viele Solarwarmwasserspeicher.
Also empfehlest du mir eher so eine Konstruktion mit Öl als Wärmeträger?
Bild
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#11

Beitrag von cyme »

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie deine Gesamtkonstruktion aussieht, aber ich denke an einen Eintauchkühler, der mit heißem Öl anstatt kaltem Wasser durchspült wird. Würze muss dafür nicht gepumpt werden und man hat eine große Oberfläche zum Wärmetausch die sich auch gut reinigen lässt. Aber wie in meiner Signatur steht, ich kenn mich da auch nicht aus, ich kann nur beim Denken nicht den Schnabel halten. Es würde uns allen helfen, wenn du etwas mehr beschreiben könntest wie das ganze aussehen soll wenn's fertig ist - wie wird das Öl erhitzt, welche Menge Würze in welchem Behälter möchtest du damit kochen, etc?
Schiffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 06:13

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#12

Beitrag von Schiffi »

Das ist eine Optionale Idee, falls es mit dem Wärmetauscher nicht klappt. So wie hier auf meinem Bild würde ich Eine Rohrkonstruktion schweißen, auf der ganz oben mittels Gewinde ein Heizstab befestigt wird. Das ganze ist mit Öl gefüllt.
Anders wie hier am Bild würde ich Mehrere Wendelungen machen.

Meine Frage ist jetzt: Beim erwärmen dehnt sich ja das Öl aus. Besteht dann wenn das Öl auf 190 Grad erhitzt ist, nicht die Gefahr, dass das Ganze explodiert und mir das heiße Öl um die Ohren fliegt?
:(
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#13

Beitrag von cyme »

Warum überhaupt Öl? Wenn du ohnehin einen Heizstab benutzt, kannst du doch direkt die Würze elektrisch heizen (a la Braumeister). Das klingt wesentlich ungefährlicher als mit Öl > 100°C zu hantieren und effizienter wäre es auch.
Schiffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 06:13

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#14

Beitrag von Schiffi »

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es nicht empfehlenswert sei, da angeblich alles anbrennt...
Ist dem nicht so?
*wäre Musik in meinen Ohren*
JanBr

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#15

Beitrag von JanBr »

Du kannst mit einem Heizstab keine Maische heizen.

Jan
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: PlattenKühler (Wärmetauscher) zum Heizen

#16

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Wen ich mir hier die Ideen mit Öl und Dampf anschaue, die gewisse Nachteile haben, weis ich nicht, warum so wenig Leute ein RIMS oder HERMS System aufbauen.

O.K. Ich kann eigentlich nicht mitsprechen. Ich hab mir die meisten Teile für ein Sudhaus mit Rührwerk und automatischer Steuerung gekauft.

Momentan mache ich 90% meiner Biere im Thermopot im Kombirastverfahren.

KEEP IT SIMPEL !!!!

MfG
Thomas

PS: Über Nacht maischen ist geil :Bigsmile So schnell kann man sonst sehr schlecht arbeiten. Nachteil: Mann schläft schlecht und kurz.
Antworten