Oxidation

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Oxidation

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

eine Frage zu dem Thema Oxidation. Die Forums suche hab ich schon bedient aber nichts gefunden.

Beim Hopfenseihen nutze ich häufig einen Monoamidfilter. Dadurch das dieser etwas höher über dem Gärbottich plaziert ist, wird einiges an Luft mit in die Würze eingeführt. Wirkt dies sich schon negativ aus? Oder wird der Sauerstoff durch den Gärprozess ausgetrieben?

Besten Gruß
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Oxidation

#2

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "Die Forums suche hab ich schon bedient aber nichts gefunden." Ja, nee, is klar. Willst Du uns veräppeln? Wenn Du da nichts Entsprechendes gefunden hast, ist Dir leider nicht zu helfen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Oxidation

#3

Beitrag von Ladeberger »

Wenn die Würze an dieser Stelle noch heiß ist, wäre das in der Tat suboptimal.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Oxidation

#4

Beitrag von tauroplu »

Hi, Andy, wieso? Die Sauerstofflöslichkeit sinkt mit steigender Temperatur.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Oxidation

#5

Beitrag von Ladeberger »

Dafür steigt die Reaktionsrate mit der Temperatur exponenziell.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Oxidation

#6

Beitrag von tauroplu »

Ja, Van't Hoff und so, aber wo sehr wenig drin ist, kann meiner Meinung nach auch nur sehr wenig reagieren oder nicht?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Oxidation

#7

Beitrag von Bierwisch »

Wenn es darum geht, eine Zufärbung der Würze möglichst gering zu halten, dann ist das suboptimal.
Wenn es darum geht einer vorzeitigen Alterung der Würze vorzubeugen und Fehlgeschmäcker zu verhindern, vielleicht auch, auch wenn ich mir da nicht so sicher bin.

Ich habe neulich mal ein Doppelnelson von 2015 verkostet und das war fruchtig lecker und schmeckte geradezu frisch - das ist zwar jetzt als Beleg etwas sehr dünn, aber ich habe bei meinen Bieren - mit leichtem Plätschern der heißen Würze - bisher keine Probleme mit Oxidation bemerkt.
Der Klügere kippt nach!
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Oxidation

#8

Beitrag von Sven »

tauroplu hat geschrieben:Zitat: "Die Forums suche hab ich schon bedient aber nichts gefunden." Ja, nee, is klar. Willst Du uns veräppeln? Wenn Du da nichts Entsprechendes gefunden hast, ist Dir leider nicht zu helfen.
Vielleicht habe ich falsch gesucht oder nicht intensiv genug, aber zu meinem Thema habe ich nichts gefunden. Da gab es nur einen Eintrag, den neuen von mir wegdenken....
oxidation.JPG
Ladeberger hat geschrieben:Wenn die Würze an dieser Stelle noch heiß ist, wäre das in der Tat suboptimal.

Gruß
Andy
Ok, danke. Ich kühle vorher mit einer Spirale auf Anstelltemperatur runter

Besten Gruß

Sven
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Oxidation

#9

Beitrag von Ladeberger »

@Michael: Dazu müsste man sich dann wohl die konkrete Situation anschauen. Klar: Bei 100 °C oxidiert schon mangels gelöstem Sauerstoff nichts. Bei 80 - 90 °C kann das schon anders aussehen.

@Sven: Wenn die Würze kalt ist, ist das positiv! Stichwort Würzebelüftung.

Gruß
Andy
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Oxidation

#10

Beitrag von sonnenstich66 »

Suche mal unter "Oxydation" - da findest du hier mehr.

Gruß
Hartmut
JanBremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 13:30

Re: Oxidation

#11

Beitrag von JanBremer »

Im Hobbybereich wird m.E. etwas zuviel Panik geschoben, was das Thema Oxidation angeht.
In früheren Zeiten haben Brauereien ihre heiße Würze auf flache, kupferne Kühlschiffe gegeben, sodass eine maximal mögliche Würzeoberfläche mit der Umgebungsluft in Kontakt kam. Geschadet hat das auch nicht.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Oxidation

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
super qualifizierte Aussage für den ersten Beitrag. Herzlich willkommen in diesem Forum.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Oxidation

#13

Beitrag von Boludo »

Und ich weigere mich zum Thema Oxidation noch was zu sagen.
Hat je eh keinen Wert.

Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Oxidation

#14

Beitrag von Bierwisch »

Hurra! Endlich wieder ein Thema zu dem jeder was zu sagen hat.
Ich brauch mehr Popcorn!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Oxidation

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Hallo Sven,

um die Diskussion zu verkürzen schlage ich vor, Du liest in diesem Thread nach: Sauerstoffeintrag in Würze
Falls dann noch Fragen auftauchen kannst Du sie dort sicher stellen.

Ich bin dafür, dass hier zu gemacht wird. Wer noch? :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Oxidation

#16

Beitrag von schloemi »

Ist doch alles eine Frage der Technik, wie man die Oxidation durch andere Fehlaromen geschickt verdecken kann.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten