Alarm für Erreichen des Siedepunktes

Antworten
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Alarm für Erreichen des Siedepunktes

#1

Beitrag von Holger »

Zum Kochen der Würze benutze ich einen 50 L Topf und einen Gasbrenner. Ich fahre den Topf mit einem Rollbrett nach draußen und stelle ihn auf den Hockerkocher. Ich habe dann das Problem das ich nicht immer genau mitbekomme wann die Suppe anfängt zu kochen. Ich hab mir schon mal so ein Lebensmittelthermometer von Ikea gekauft, das hat aber nicht lange gehalten. Es hatte einen verstellbaren Alarmwert. Das war schon nicht schlecht.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Danke für eure Ideen!

Holger
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Alarm für Erreichen des Siedepunktes

#2

Beitrag von Exedus »

Hi Holger,

ich habe das hier im Einsatz:

http://www.braupartner.de/shop/Digitale ... _647.phtml

Dort kannst Du sowohl Timer Alarme, als auch Temperatur Alarme einstellen. Eignet sich somit auch super zum maischen.

Zur Messgenauigkeit kann ich nichts sagen, habe ich nie überprüft und will es auch lieber nicht :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Alarm für Erreichen des Siedepunktes

#3

Beitrag von schuessm »

Hey Beryll,

magst Du diese Änderungen zur Verfügung stellen? Wäre echt richtig cool.

Danke für deine Ergänzungen
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Alarm für Erreichen des Siedepunktes

#4

Beitrag von Holger »

beryll hat geschrieben:CraftbeerPi... Ich hab mir da eine Alarmfunktion reinprogrammiert, der Alarm wird über den Browser abgespielt und nicht nur über den Buzzer. Ich kann die Steps entsprechend markieren, die einen Alarm abspielen sollen.
Den CBPi kann man dafür auf jeden Fall nutzen.

VG Peter
Ich benutze ja auch den CraftbeerPi zum Maischen. Die Installation müsste ich allerdings dann mal in ein Gehäuse überführen. Die Elektronik steht bei mir immer noch offen rum. Und das natürlich an dem Platz wo ich maische. Und kochen tue ich wie gesagt dann im Garten. Ich habe aber keine Idee für ein Gehäuse. Außer von dem Kollegen der den Ikea Medizinschrank dafür benutzt. Was gibt es da für Gehäuse Möglichkeiten aus deiner Sicht?
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Alarm für Erreichen des Siedepunktes

#5

Beitrag von Seed7 »

Siedepunktdetektion geht leider aus vielen Gruenden nicht.

Detektion vom erreichen einer bestimmten Temperatur ist auch ueber lange zeit mit de Fantast kein Problem, es braucht eine kleine modifikation. Den sensorstab etwas oeffnen, etwas silikon herein und wieder zu kneifen damit es besser wasser und wuerzebestaendig ist,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten