Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

Antworten
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

#1

Beitrag von Xacobator »

Hallo,
Ich braue in einem Einkocher mit 3/8" Edelstahlhahn. Zum Hopfenseihen nutze ich einen Monofilamentfilter, der nach dem Hahn kommt. Problem: Vor dem Hahn ist kein Filter, so dass dieser sich ab und an mal zusetzt. Wie lässt sich das verhindern? Gibt es Filter die ich von innen im Einkocher nutzen kann und die beim Kochen nicht irgendwie stören?
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Vor dem Hopfenseihen einen Whirlpool andrehen, dann sollte das kein Problem mehr sein.
Du kannst auch versuchen innen einen Saugkorb zu verschrauben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

#3

Beitrag von Exedus »

Jops, Whirlpool wird sicher helfen.

Ich nehme mal an, dass Du in dem Einkocher auch Maischt? Dann darauf achten, dass du nach dem Maischen den Hahn nen bisschen ausspülst. Vorzugsweise direkt mit dem Nachgusswasser.

Die Hähne setzen sich ja auch gerne mal mit Maische zu.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

#4

Beitrag von Xacobator »

Danke. Whirlpool mache ich bereits, aber heute hatte ich z.B. Orangenschalen, die sich trotzdem Ihren Weg in den Hahn gesucht hatten. Das mit dem Saugkorb klingt gut. Das werde ich mal versuchen (3/8" - 1/2" Reduzierstück + 1/2" Filterkorb). Sind die Filterkörbe denn kochfest - die auf Amihopfen enthalten Nylon?
Viele Grüße
Daniel
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

...einfachste Lösung.... nach dem Whirlpool einen Tortenring reinschmeißen und so Hopfen, Trub usw.
zurückhalten.... Würze einfach durch den Filter laufen lassen....

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

#6

Beitrag von Sura »

Das Problem mit den Orangenschalen kenne ich. (Und dabei bringen die es noch nichtmal....)
Lösung: Keine Orangenschalen. Wenn so ein Kram doch sein muss: Rührlöffel vor den "Ausgang" stellen. Da fliesst der Rest noch gut dran vorbei.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

#7

Beitrag von phigoek »

Ich hatte das Problem ebenfalls am Einkocher mit Dolden. Ich habe mir aus Edelstahldraht eine Spirale zurechtgebogen und von innen in den Auslass gesteckt. 4-5 cm ragen noch in dem Topf hinein. Funktioniert!
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

#8

Beitrag von Xacobator »

@phigoek: Danke, das mit dem Draht werde ich mal Testen. Eine pragmatische Lösung zum Nulltarif :-)
Viele Grüße
Daniel
Antworten