Rührwerk

Antworten
wfritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:44
Wohnort: Karlsruhe

Rührwerk

#1

Beitrag von wfritz »

Hallo zusammen,

habe mir ein Rührwerk angeschafft und setze es beim Maischen ein. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob es auch beim Würzekochen zum Einsatz kommen soll oder ob die Konvektionsströmungen ausreichen? Bisher habe ich es beim Kochen nicht eingesetzt. Für einen guten Rat wäre ich dankbar!
"Und wenn es köstlich geworden ist, war es Mühe und Arbeit"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Rührwerk

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Zum Maischen ist es gut, beim Hopfenkochen benötigst du es nicht durchs kochen entsteht genug konvektion die für gleichmässige Wärmeverteilung sorgt.
Das Rührwerk dient nur beim Maischen um eine Exakte Temperaturverteilung zu gewährleisten damit es an der Energiequelle nicht zu wärmer wird als gewünscht.

Also lass es weg es macht keinen Sinn :Smile

LG Chris
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Rührwerk

#3

Beitrag von schloemi »

Wenn du Würze (wallend) kochst, brauchst du kein Rührwerk. Wenn du Maische kochst, solltest du umrühren, um Anbrennen zu vermeiden.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
wfritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rührwerk

#4

Beitrag von wfritz »

Ich danke Euch für die schnelle Antwort. :thumbup
"Und wenn es köstlich geworden ist, war es Mühe und Arbeit"
Antworten