Seihen mit dem Monofilter funzt nicht

Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Seihen mit dem Monofilter funzt nicht

#1

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
ich habe von HuM die beiden Filtersocken M und XL in 150mikrometer. Am WE (30 Liter Amarillo Weizenbock) hat die ganze Filterei nichts gebracht, weil sich die kleinere der Socken komplett zugesetzt hat, und zwar schon nach den ersten Litern.
Die größere der Socken hat das Problem merkwürdigerweise nicht. Diese ist aber schon einige Stunden bei anderen Suden mitgekocht worden.
Ich kühle in der Pfanne ab auf Anstelltemperatur und lasse dann über den Hahn ab.

Meine Überlegung jetzt wäre mir eine Pumpe zu besorgen und dann von oben abzuziehen.Dabei könnte ich dann nur wenn nötig durch den Monofilamentfilter gehen.

Eigentlich wäre da ja die Novax 20 nicht schlecht, aber 7 Liter pro Minuten sind ein wenig arg oder ? Kann man da irgendwie regelnd eingreifen ?

Gibt´s Alternativen ?

Danke + Viele Grüße
Joachim
DerDallmann

Re: Seihen mit dem Monofilter funzt nicht

#2

Beitrag von DerDallmann »

Einen Whirlpool machen ist keine Option?
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Seihen mit dem Monofilter funzt nicht

#3

Beitrag von murph »

Moin,
das Problem kenne ich nur zu gut. Ich fülle immer die heisse Würze um und gieße die durch den Mono.
Ich habe sonst auch immer bei meinem Grainfather die Würze nur umgepumpt. Also von unten abgezogen. Katastrophe.

Jetzt schöpfe ich die Würze einfach von oben ab, nachdem sie auf 80°C abgekühlt ist. Da ist dann die thermisch bedingte Verwirbelung so gering, dass
der Filter sich nicht gleich zusetzt.
Vom Zeitaufwand, auch mit der Warterei auf 80°, geht das sogar noch schneller.
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Seihen mit dem Monofilter funzt nicht

#4

Beitrag von morcalavin »

Ich mache das nach der Technik von Gulp und Alt-Phex, kein Whirlpool, direkt per Würzekühler bis auf 20 Grad. Da brauchts dann keinen WP
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Seihen mit dem Monofilter funzt nicht

#5

Beitrag von Sura »

Whirlpool machen (rühren, nicht quirlen!). Deckel drauf. 15min warten. Kühlspirale vorsichtig einsetzen. Nicht anfassen und einfach kühlen lassen. Dann nicht zu schnell durch den Filter abseihen.

edit:
morcalavin hat geschrieben:Ich mache das nach der Technik von Gulp und Alt-Phex, kein Whirlpool, direkt per Würzekühler bis auf 20 Grad. Da brauchts dann keinen WP
Naja, ich glaube genau die Technik hat ihn jetzt grade nicht weitergebracht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Seihen mit dem Monofilter funzt nicht

#6

Beitrag von morcalavin »

Meine ersten Sude waren ja auch mit dem GF. Das ging halbwegs vernünftig, aber die Biere waren und sind einfach nicht klar geworden.
Mich wundert halt, dass die Filter so stark unterschiedlich filtern.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seihen mit dem Monofilter funzt nicht

#7

Beitrag von gulp »

Hopfen seihen ohne Filter.JPG
Sura hat geschrieben:Whirlpool machen (rühren, nicht quirlen!). Deckel drauf. 15min warten. Kühlspirale vorsichtig einsetzen. Nicht anfassen und einfach kühlen lassen. Dann nicht zu schnell durch den Filter abseihen.

edit:
morcalavin hat geschrieben:Ich mache das nach der Technik von Gulp und Alt-Phex, kein Whirlpool, direkt per Würzekühler bis auf 20 Grad. Da brauchts dann keinen WP
Naja, ich glaube genau die Technik hat ihn jetzt grade nicht weitergebracht.
Nach ein, zwei Litern, wenn das klar läuft, lässt man den Filter weg und setzt ihn erst wieder bei den letzten paar Tropfen ein. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten