Welchen Hopfen

Antworten
RAichhorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 15:30

Welchen Hopfen

#1

Beitrag von RAichhorn »

Hallo!

Freue mich neu hier dabei zu sein. Ich habe in meinem Garten Platz für 3 Hopfenpflanzen.
Da es aber einige mehr Sorten gibt frage ich mich was die "Must Haves" unter den Hopfensorten sind?

Bestellen werde ich bei www. eickelmann .de außer jemand hat eine bessere Quelle.

Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge.

lg.
Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welchen Hopfen

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Was für Biersorten trinkst du denn am liebsten?
Eher traditionell deutsch oder eher amerikanisch/englisch?
Je nachdem würde ich mich entscheiden.
Wobei die amerikanischen Sorten bei uns teilweise ganz eigene Aromen entwickeln, die sich vom amerikanischen Original sehr unterscheiden können.

Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Welchen Hopfen

#3

Beitrag von der_dennis »

Servus Robert.

Hast du denn schon mal Bier gebraut? Falls ja, welche Hopfen hast du benutzt und welche haben dir gefallen? Klar kann dir hier jetzt jeder drei Hopfen aus dem Sortiment nennen (Herkules, Tettnanger und Cascade wäre meine Wahl) aber am Ende musst du entscheiden was dir gefällt. Ich würde halt schauen, dass von allem etwas dabei ist also eine Bittersorte und eine Aromasorte. Und mit Cascade kannst du wahnsinnig viel machen.

/e: Willkommen im Forum!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Hopfen

#4

Beitrag von HubertBräu »

Hier hast Du auch eine gute Auswahl:

http://www.hopfengarten-bamberg.de/
Vielen dank für Ihr Interesse an unseren Hopfenpflanzen, ich sende Ihnen im Anhang gerne die Aktuelle Sortenliste. Es gibt im Moment zwei verschiedene Grössen: einjährige Jungpflanzen im 12 er Topf, diese kosten 6.50 pro Stück und ab Mitte Mai ist die neue Vermehrung verfügbar für 4,90 pro Stk. ebenfalls im 12er Topf. Bis auf die Sorte Cascade sind im Moment noch alle Sorten lieferbar, diese ist erst wieder ab Mitte Mai, Anfang Juni verfügbar. Es gibt auch noch grosse Pflanzen im 20 l Topf, Preis je nach Sorte auf Anfrage.

Neuzugänge die noch nicht in der Sortenliste stehen: Phonix, Nugget, Yeoman, Kent Golding, Sanitiam, Challenger, Record, Bramling Cross, Mount Hood, Fuggle. Sortenbeschreibung ist demnächst verfügbar....Jungpflanzen von diesen Sorten sind erst ab Mitte Mai Anfang Juni verfügbar.

Wir versenden innerhalb Deutschland für 6 Euro pro Sendung.
Gruß

Hubert
RAichhorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 15:30

Re: Welchen Hopfen

#5

Beitrag von RAichhorn »

Wow das ging schnell! :-)
Ich habe schon selbst gebraut. Hierfür habe ich Styrian Golding verwendet. Beim Bier mag ich gerne die Herb/Fruchtig/Vollmundigen, sehr gerne z.B. Punk IPA von Brewdog oder aber Kellerbiere wie z.B. das Stifts-Zwickl von Gösser (falls man das hier schreiben darf)

Cascade wäre auch eigentlich ein Fixstarter bei mir.
Brauche ich eine Bittersorte? Kann man mit den Aromasorten nicht auch die/das? Bittere einstellen?

lg.
Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welchen Hopfen

#6

Beitrag von Boludo »

Du brauchst keinen Bitterhopfen.
Da man bei eigenem Hopfen den Alphasäuregehalt eh nur grob abschätzen kann, würde ich den eh nich zum Bittern nehmen sondern so viel wie möglich in den 80°C warmen Whirlpool werfen. Dann ist der Gehalt egal und du bekommst das ganze frische Aroma. Wenn Du mutig bist, kannst du damit auch noch stopfen.

Stefan
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Hopfen

#7

Beitrag von HubertBräu »

Da Du den Alphasäure Gehalt von Deinem selbst angebauten Hopfen nicht weißt, würde ich den nicht zum Bittern einsetzen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Welchen Hopfen

#8

Beitrag von der_dennis »

HubertBräu hat geschrieben:Da Du den Alphasäure Gehalt von Deinem selbst angebauten Hopfen nicht weißt, würde ich den nicht zum Bittern einsetzen.
Eieiei das stimmt! Hatte ich übersehen. Dann lieber keinen Bitterhopfen
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
RAichhorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 15:30

Re: Welchen Hopfen

#9

Beitrag von RAichhorn »

Wenn ich mal von Cascade als Fixstarter ausgehe, was haltet ihr von z.B.
Saphir und Tettnanger bzw. Saphir und Opal als Ergänzung?

Kann man damit was anfangen? Ich halte es beim Bierbrauen so das ich davon ausgehe das immer etwas ähnliches wie Bier herauskommt. Wenns schmeckt super wenn nicht bin ich ume eine Erfahrung reicher.

lg.
Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welchen Hopfen

#10

Beitrag von Boludo »

Smaragd ist auch extrem gut und seltsamerweise ziemlich unterschätzt.
Der ist wunderbar fruchtig und geht schon leicht in die amerikanische Richtung.

Stefan
Antworten