Kochen nur bei 95-98 Grad

Antworten
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Kochen nur bei 95-98 Grad

#1

Beitrag von Beer_Metti »

Hallo zusammen,

ich habe eben meinen 1. Sud hoffentlich erfolgreich beendet. :Grübel
Die Frage ist, ich kam mit meinem Kocher nicht über 98 Grad beim Hopfen kochen.
Ich habe dann trotzdem bei den Temperaturen 90 Minuten "gekocht".
Habe nach der Brauanleitung gebraucht:
- 4,5 kg Pilsener Malz
- 0,5 kg Caramalz
- Callista Hopfen

Denkt Ihr das es trotzdem gut wird?
Der Rest hat alles weltklasse funktioniert.. Da musste am Ende ja noch sowas passieren :Ahh
Vielen Dank und liebe Grüße
Tim
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#2

Beitrag von Xacobator »

Die Siedetemperatur von Wasser ist höhenabhängig. Morbach hat laut Wikipedia eine Höhe von 440m, d.h. deine Siedetemperatur ist etwa 98,5°C. (https://rechneronline.de/barometer/siedepunkt.php). Selbst bei 95-96°C sollte alles in Ordnung sein. Wird bestimmt gutes Bier :-)
Viele Grüße
Daniel
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#3

Beitrag von Beer_Metti »

Super! Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffen wir mal das Beste. Geruch und Geschmack sind auf jeden Fall, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#4

Beitrag von gulp »

Denkt Ihr das es trotzdem gut wird?
Kann man jetzt noch nicht sagen. Wie kühlst du deinen Sud ab? Grundsätzlich besteht bei dem hohen PiMa Anteil und nicht optimaler Kochung DMS-Gefahr. Wenn du dann noch "über Nacht" abkühlst, sind alle Vorraussetzungen für ein nicht so gutes Ergebnis erfüllt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#5

Beitrag von Beer_Metti »

Ja genau so, leider noch nichts anderes da. Wie gesagt, erster Sud.. Dann hoffen wir mal das beste. Wie kann ich DMS feststellen?
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#6

Beitrag von Beerbrouer »

Beer_Metti hat geschrieben:Ja genau so, leider noch nichts anderes da. Wie gesagt, erster Sud.. Dann hoffen wir mal das beste. Wie kann ich DMS feststellen?
Das Bier schmeckt gemüseartig.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#7

Beitrag von Beer_Metti »

Habe eben mal kurz was probiert. Bisher schmeckt es eigentlich nur süß und am Ende bitter. Gemüse habe ich nicht geschmeckt.

Danke für die Infos.
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#8

Beitrag von Cpt_Dirk »

Das wird schon. Du kannst auch den Deckel vom Kocher zu 1/4 drauflegen, dann treibt das die Temperatur noch etwas nach oben.

Dirk
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#9

Beitrag von Robsen »

Das Schlechte zuerst: ich erreiche auch nicht ganz 100°C eher 98-99°C. Aber eine leichte Konvektion ist sichtbar.
Das Gute zum Schluss: Du kannst den Topf voller machen und Dir kocht nichts über. Gemüsegeschmack hab ich manchmal, jedoch nicht vom Bier, sondern vom Eintopf meiner Frau. :Smile
Hatte mir dann später einen Tauchsider zugelegt, weil mich die Aufheizzeit extrem nervte.
Optimieren kannst Du später immer noch.

Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#10

Beitrag von schwarzwaldbbq »

DMS verdampft doch viel früher.
Wenn er auf 400 HM ist kann er doch gar nicht heißer kochen als die der Höhe entsprechende Temperatur.
Wir sind auf 750 HM und hatten noch nie Probleme mit DMS.
Es kocht wallend bei 95°C
Bedenklicher finde ich da Deckel drauf weil da evtl. Kondensat zurück tropft.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#11

Beitrag von gulp »

"Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht."
Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister

Was ich damit sagen will: Das erste selbstgebraute schmeckt immer, also wird das schon werden, was passieren kann, muss ja nicht passieren.

Beim nächsten mal kannst du ja ein paar Dinge ändern:

- Isomatte am Einkocher anbringen.
- wie schon oben erwähnt Tauchsieder verwenden.
- statt PiMa was dunkleres verwenden, Wiener Malz oder Pale Malt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

#12

Beitrag von Beer_Metti »

So, Hefe ist jetzt auch drin nachdem ich diese rehydriert habe. Jetzt heißt es abwarten...

Deckel hatte ich Anfangs kurz drauf, hat aber nichts an der Temperatur geändert, daher habe ich ihn direkt wieder auf die Seite gelegt.
Isomatte war auch drum, und darunter noch eine Schicht Alu-Folie.. Der Kocher schafft es einfach nicht.
Das heißt, dass ich beim nächsten mal einen Tauchsieder benutzen werde und evtl. auch einen anderen Malz.

Ich danke euch für die zahlreichen Tips! Ich halte euch auf dem laufenden was denn nun aus dem Bier geworden ist. :)

Tim
Antworten